Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Samstag, 18. Juli 2009

Mobile Homepages für "Urlaub in Deutschland"

Deutsche Urlaubsangebote gibt es immer häufiger auf Mobihexers mobilen Homepages. Kein Wunder, daß Mobihexer zur Tourismus-Zielgruppe beosnders gut paßt: Flexibilität und einfache Aktualisierung von Webseiten sind im Bereich Urlaub besonders wichtig.
Für die Verbreitung der Deutschlandurlaub-Angebote sorgt die Plattform www.urlaub99euro.de - wie Mobihexer ein Produkt der Webagentur Dr. Eckard Ritter. Außerdem sind Websites auf einer Urlaubsseite von Mobihexer selbst verlinkt: www.mobihexer.de/urlaub-deutschland
Damit sind Tourismusanbeiter - Hotels, Ferienwohnungen, Tourist-Informationen - gut auffindbar: über ihre mobilen Seiten, über das PC-Format "OnePageView" (alle Seiten der Website auf einer größeren Webseite zusammengefasst) und in der PC-Ausgabe der mobilen Homepage.
Einige Kunden von Dr. Ritter inserieren auch im RTL-Teletext: Seite 516 "Urlaub in Deutschland". Aktuell zur Reisesaison konnte bei RTL-Telereisen - seit Jahren bewährt auch in der Deutschland-Vermarktung - eine Extra-Seite gebucht werden: die Seite 501 (für 2 Tage im Juli), die in ein paar Sätzen die Vorteile des Urlaubs im eigenen Land nennt und deutlich auf die Webadresse www.urlaub99euro.de verweist. Eine stärkere Bewerbung einer Urlaubs-Website ist kaum denkbar, auch nicht in den Web-Empfehlungen großer Zeitungen. Außerdem ist die Urlaubsseite 516 zurzeit auch auf der Hauptreiseseite 500 verlinkt.
Davon profitieren nicht nur die RTL-Kunden, sondern alle Mobihexer-Anwender mit Urlaubsseiten!

Labels:

Westfalen / Ruhr: Cranger Kirmes in Herne 07. - 16.08.2009

Und wieder geht es rund bei der berühmten Cranger Kirmes in Herne vom 7. bis zum 16. August 2009. Wie jedes Jahr zieht es Millionen hin, und das mit gutem Grund. Gut 500 Schausteller bieten Spaß und Unterhaltung für jeden Geschmack auf dem größten Volksfest in Nordrhein-Westfalen.

"Auf Crange" gibt es alles und für jeden etwas: Fahrgeschäfte von gemütlich bis spaßig rasant, angenehmer Grusel für Fans, lecker Essen und Genießen, sowie Show-Time mit Musik im Bayernzelt.
Neu auf Crange: The Tower. Das höchste mobile Eventcenter der Welt erreicht 35 Meter, verfügt über eine Aussichtsplattform in 28 Metern Höhe und ist ein echter Eyecatcher. Es gibt drei Brücken zwischen den einzelnen Türmen, und es gibt drei Elemente: Feuer (Vulkanausbruch), Wasser (Strand) und Luft (Tornado).
Also tagelanges Vergnügen pur auf der Cranger Kirmes. Tierisch wird’s beim großen Festumzug, wenn sich der "Cranger Lindwurm" über die Strecke ringelt. Die besten Wagen werden anschließend prämiert. Schon am Vortag der Kirmeseröffnung findet der traditionsreiche Pferdemarkt statt, ein besonderes Erlebnis mit historischem Flair.

Besonders spannend wird die Verleihung des "1. Schausteller Award" - da kann man sicher sein, dass jeder sein Bestes gibt.

Versäumen soll man nicht das Höhenfeuerwerk zur Eröffnung - es ist der Auftakt zu Spaß am laufenden Band auf der Cranger Kirmes.

Franken: Kinderzeche Dinkelsbühl 17.07 - 26.07.2009

Historisches Kinder- und Heimatfest mit historischem Festspiel, Festzügen und Spielszenen aus dem 30jährigen Krieg.
Die Kinderzeche hat sich in Dinkelsbühl zu dem zentralen Fest der Bürger der Stadt entwickelt. Es ist gelungen, die Wurzeln des Festes als Schulfest mit den historisierten Teilen um die Sage von der Kinderlore zu einer Einheit zu verbinden. Knabenbataillon, Auszug der Schüler und die Kinderzechgucken sind als Gabe der Bürgerschaft erhalten worden und mit Festspiel und Schwedenlager vervollständigt worden. Mehr als 1100 Aktive sind jedes Jahr daran beteiligt.Im Vordergrund für große Teile der Bevölkerung steht das Volksfest auf dem 'Schießwasen' verbunden mit dem großen Angebot an Fahrgeschäften sowie Bierzelten. Termin in jedem Jahr: die Wochenenden vor und nach dem dritten Montag im Juli.
Pikeniere (Bild): Die Pike, ihre auffälligste Waffe, hat den Pikenieren den Namen gegeben. Diese Pike ist ein 6 Meter langer Spieß, oben mit einer kleinen Spitze, unten mit einem stumpfen Metallbeschlag versehen, um die Pike in die Erde zu stecken. Als zusätzliche Waffe führen sie das Schwert. Sie tragen eine Halbrüstung, bestehend aus dem Birnenhelm, dem sogenannten Morion, den Brustpanzer und einen Beinschutz. Ihre Marschordnung, geordnet mit hochgereckten Piken, verrät, daß sie sich in vorbereitender Angriffsstellung befinden.
Die Pikeniere hatten in der Schlacht drei Aufgaben:
1. Das Decken der nachladenden Musketiere. Hatten die Musketiere ihre Waffen abgefeuert, so rückten die Pikeniere vor die nachladenden Musketiere und zogen sich wieder hinter deren Linien zurück, sobald der Ladevorgang beendet war.
2. Ihre zweite Aufgabe war das Abwehren von Reiterangriffen. Sie bildeten dazu eine versetzte Zweierreihe, senkten die Piken, stellten sie am rechten Fuß ab und hielten sie mit der linken Hand. Mit der rechten zog der Pikenier das Schwert, damit er, wenn die Pike brach, noch verteidigungsfähig war.
3.Ihre dritte Aufgabe war der Angriff auf Fußtruppen
[kinderzeche.de]

Dinkelsbühl liegt im Landkreis Ansbach, Mittelfranken. Die Kleinstadt (11.500 Einwohner) ist aufgrund des besonders gut erhaltenen spätmittelalterlichen Stadtbildes ein bedeutender Tourismusort an der Romantischen Straße. Dinkelsbühl war wegen des einstigen Gegensatzes zwischen Katholiken und Protestanten konfessionell gemischte Stadt und wurde 1648 eine Paritätische Reichsstadt.

Info Tourist-Information Dinkelsbühl 09851 902440

Im Zentrum der Kinderzeche: die Geschichte von der Kinderlore

Labels: ,

Freitag, 17. Juli 2009

Westfalen: Libori Festival in Paderborn 25.07. - 02.08.2009

In Paderborn ist die fünfte Jahreszeit angebrochen, und das ist "Libori", eines der größten und ältesten Volksfeste Deutschlands, mit einer hochinteressanten Mischung aus kirchlichen und weltlichen Feierlichkeiten. Bis in das Jahr 836 geht die Historie des Festes zurück.
In Le Mans schon frühzeitig als Heiliger verehrt, kamen unter Kaiser Ludwig dem Frommen (814–840) Gebeine des Liborius von (west-)fränkischen Kirchen und Klöstern nach Sachsen und auch in die Bischofsstadt Paderborn.
Geschichte und Tradition sind ein Bestandteil der vielfältigen Zeremonien und Prozessionen, und Spaß und Feiern sind vor allem angesagt. Hier ist alles miteinander verbunden in buntem Treiben, Markt und Kirmes - mit tollen Attraktionen und natürlich Party ohne Ende.
Live Musik gibt es überall und für jeden Geschmack. Das Programm ist sagenhaft und bietet auch Theater und Performances wie zum Beispiel Kabarett. Märchenaufführungen für Kinder oder solche, die es geblieben sind, sind ein Bestandteil des Familienprogramms bei Libori.

Spotlights wie "Klein Paris" oder die "Italienische Meile" lassen ein besonderes Flair aufkommen. Viele Events bilden zusammen eine neue Jahreszeit der besonderen Art und schließen sich vom 25. Juli bis zum 02. August 2009 zu einem großen Fest der tausend Möglichkeiten zusammen.

Die Kirmesmeile in der Innenstadt, mit über 100 Schaustellern auf dem »Liboriberg« und über 150 auf dem »Pottmarkt«, ist zwei Kilometer lang. Der »Pottmarkt« erinnert noch an die Zeiten, als Händler und Kaufleute von nah und fern zum Liborifest rund um den Dom ihre Waren feilboten. Kurioses und Nützliches hält sich hier die Waage und trägt zur einmaligen Atmosphäre des Pottmarktes bei.
Libori ist einzigartig und faszinierend.

[Wikipedia (englisch)] [Daten und Fakten]

Labels:

Donnerstag, 16. Juli 2009

Oldenburger Münsterland: Stoppelmarkt in Vechta 13. - 18.08.2008

Der traditionsreiche Stoppelmarkt in Vechta ist eines der größten Volksfeste in Nordwestdeutschland und findet 2009 vom 13. bis zum 18. August statt.
Vechta ist eine Kreisstadt im Oldenburger Münsterland und liegt im Zentrum des Städtedreiecks Bremen, Oldenburg und Osnabrück.
Schon im Mittelalter wurde der Markt, wenn auch nicht unter diesem Namen, urkundlich erwähnt (1298) und hat somit eine lange Geschichte. Zu diesen Zeiten wurde er innerhalb der Stadtmauern abgehalten, bis Vechta im Jahre 1577 von der Pest heimgesucht wurde. Der Markt wurde aus diesem Grund auf ein Feld vor der Stadt verlegt, ein Stoppelfeld. Deswegen heißt er seit dieser Zeit "Stoppelmarkt".

Heute finden sich um die 1.800 Schausteller und Anbieter zu dem historischen Fest ein und bilden somit ein riesiges Angebot, das aneinandergereiht eine Strecke von etwa 6 Kilometern ergeben würde. Fahrgeschäfte von internationalem Rang und Marktstände warten auf die mehr als 800 000 Besucher, die jedes Jahr erwartet werden.

Gut zwanzig große Zelte für das leibliche Wohl und die Gaudi sorgen für eine zufriedene und unterhaltsame Atmosphäre.

Der große Vieh- und Pferdemarkt atmet noch die Tradition der vergangenen Jahrhunderte, hier wird noch mit Handschlag besiegelt und jedem Gaul ins Maul geschaut.

Abgeschlossen werden die Markttage mit einem tollen Feuerwerk. Der Stoppelmarkt ist ein Fest, das man einfach gesehen haben muss.

[stoppelmarkt.de] [Radiosendungen live vom Stoppelmarkt]

Hannover: Maschseefest 29.07. - 16.08.2009

Hannover und das Maschseefest
Der Sommer ist da und somit auch wieder die Riesenfete am Maschsee. Wie in jedem Jahr seit 1986 ist ein tolles Programm geboten, und zwar wochenlang - vom 29. Juli bis 16. August 2009.

Auf mehreren Bühnen an den Uferpromenaden jagt ein Event das andere. Das "Crazy Crossing"-Funbootrennen ist legendär, genauso wie das Fackelschwimmen.

Und natürlich gibt es Musik, Musik und nochmal Musik. Von Folk über Rock und Pop bis hin zu Country - von Bühne zu Bühne ein anderes Erlebnis, da ist für jeden etwas dabei.
Hannover-Tipp: der Herrenhäuser Barockgarten (1666). Sophie, Kurfürstin von Hannover und Mutter des ersten Hannoveraners auf dem englischen Thron, hatte englische Wurzeln und brauchte einen Garten. So entstand dieser Barockgarten mit Bäumen, Hecken, vielen Sonder- und Mustergärten, großer Fontäne, umschließender Graft und Wasserspielen, Irrgarten, Freilufttheater, vielen Figurengruppen, Kaskade, Grotte und Schloss, Galeriegebäude und Orangerie. Die große Fontaine war um 1730 eine technische Meisterleistung und erreichte 70 Meter!
Das mediterrane Flair am Maschsee verhängt ein Alltagsverbot - da wären romantische Spaziergänge keine schlechte Idee. Ein interessantes Stück Nachtleben zieht zum Fest an das Seeufer um, so wie der Groove Garden.

Hier gibt es alles was es braucht, um richtige Feststimmung aufkommen zu lassen. Fast wie Ferien.

[hannover.de/maschseefest/]

Mittwoch, 15. Juli 2009

Karlsruhe - „Das Fest 2009“ - 24. - 26.07.2009

Es heißt einfach: "Das Fest". Und mehr braucht es auch nicht - das "Fest" in der Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe, denn es ist einfach die ultimative Veranstaltung im Zeitraum vom 24. bis zum 26. Juli 2009.

Für die ganze Familie und für jedes Alter ist Spaß ohne Ende angesagt bei unglaublichen Specials wie zum Beispiel dem "Entenrennen", dem Großen Preis der Gummi-Enten. Aus den Badewannen befreit, zeigen die unverzichtbaren Quietschtiere, was sie wirklich können. Albabwärts zieht die Entenflotte zur Ziellinie - möge die Beste gewinnen.

Für Unterhaltung sorgen sechs Bühnen, mit Kinderprogrammen und Performances, Tanz, Kurzfilmen und natürlich Musik - Rock, Pop, Reggae, Klassik… einfach alles was gefällt. Ein heißer Tip wäre unter anderem die Truppe "Schandmaul".

Für Kids und andere Spielwillige gibt es den Erlebnis-Rummelplatz, ein "Spielfest im Fest" mit Abenteuerdschungel und Kunstdorf.

Auf dem "Fest" amüsiert sich wirklich jeder, denn: langweilig ist woanders.[dasfest-karlsruhe.de]
Historisch ist Karlsruhe Haupt- und Residenzstadt des ehemaligen Landes Baden. Die Stadt wird im Norden, Osten und Süden vom Landkreis Karlsruhe und im Westen vom Rhein begrenzt, welcher hier die Grenze Baden-Württembergs mit Rheinland-Pfalz bildet. Karlsruhe liegt in der oberrheinischen Tiefebene an den kleinen Flüssen Alb und Pfinz sowie am Rhein und grenzt im Osten an die letzten Ausläufer des Schwarzwaldes und des Kraichgaus.
Die Innenstadt wurde bei der Stadtgründung 1715 geplant angelegt. Im Zentrum steht der Turm des Karlsruher Schlosses mit Schlossgarten und Schlossplatz. Die Straße namens „Zirkel“ umrundet zusammen mit Ahaweg etc. kreisförmig das Schloss mit Schlossplatz und -garten. Außerhalb des Zirkels laufen 32 Straßen bzw. Alleen geradewegs vom Schlossturm weg wie die Strahlen der durch das Schloss verkörperten Sonne. Diese Anzahl entspricht exakt der Kompassrose.
Bereits am 18.7. eröffnet das FEST AM SEE das musikalische Happening im Grünen. Da wird es höchste Zeit mit dem Aufbau für das größte Gratis-Open air-Spektakel im baden-württembergischen Lande zu beginnen. Ab 13.7. sind in allen Ecken der Günther-Klotz-Anlage fleißige FEST-Helfer damit beschäftigt, das Gelände in eine gemütliche Festivallandschaft zu verwandeln. Bitte beachtet die entsprechenden Umleitungen.

Nordsee, Nordfriesisches Wattenmeer: Insel Rungholt - die Legende

Der Untergang der Insel Rungholt
(...) Es war, als glaubten die Rungholter, dass selbst die Nordsee den Reichtum Rungholts zu respektieren habe, und der Sturm von der See her an der Stadtgrenze umkehren würde. Just zu dieser Zeit wurde ein neuer Pfarrer in die Gemeinde geschickt, ein junger und schüchterner Mensch, der in Rungholt seine erste Stelle antreten sollte. Am Vormittag war er kurz vor dem Stadttor von dem Ochsenkarren gestiegen (...)
Lange Zeit galt Rungholt nur als eine Legende aus versunkenen Zeiten. Kein materieller Beleg aus der Zeit des Ortes vor 1362 wies auf die Existenz Rungholts hin. Das änderte sich erst, als die Gezeiten zwischen 1921 und 1938 im Watt nördlich von Südfall Überreste von Warften, Bauten und Brunnen (korrekter wäre die Bezeichnung „Zisternen“) freispülten. Die Befunde wurden systematisch erfasst und erforscht und konnten auch Angaben auf alten Karten bestätigen.
(...) Da endlich wurde er losgelassen, und er schaute sich um. Es war ein dunkler und nicht eben sauberer Raum ohne Fenster, nur von einem Talglicht erhellt, das in einiger Entfernung vom Bett stand. Auf dem regte sich jemand - fürchterliches Röcheln war zu hören.

Da nahm der Priester seine Tasche an sich und holte das Nötige heraus, denn schließlich war da einer in Todesnot und Gottes Hilfe wurde gebraucht. Der beiden Kumpane achtete er nicht mehr, er richtete seinen Sinn ausschließlich auf die Gestalt unter den Decken, die sich unruhig wand und rasselnde Atemzüge tat ... [mehr bei mobihexer.de/blog]

Labels:

Allgäu - Oberschwaben: Bächtlefest Bad Saulgau 16. - 20.07.2009

Die Kur- und Bäderstadt Bad Saulgau liegt im Zentrum Oberschwabens und ist die größte Stadt im Landkreis Sigmaringen. Bad Saulgau ("Bad" seit 2000) liegt an der Schwäbischen Bäderstraße, der Mühlenstraße Oberschwaben sowie der Oberschwäbischen Barockstraße.

Bad Saulgau wird 819 erstmals als "Sulaga" in einer Urkunde Kaiser Ludwig des Frommen erwähnt. Darin wird die Schenkung der Kirche zu Saulgau an das Kloster Buchau bestätigt. Der Name Sulaga könnte keltischen Ursprungs sein. Sulis war die Göttin der heilenden Quellen. Wunschdenken? Seit 1977 fördert Saulgau Thermalwasser, 1984 öffnet das Thermalbad seine Pforten und seit 2000 trägt die Stadt den Namen "Bad Saulgau".
Erstmals wird das Kinder- und Heimatfest, das Bächtlefest, 1534 bezeugt. In dieser ältesten Nachricht wird nachgewiesen, dass dem Stadtwirt die Zeche für den "Bechtelinstag" gezahlt wurde. Der Bechtilinstag - auch Bechtletag, Bechtle oder Bächtle genannt - ist im alemannischen Sprachraum nach der germanischen Mythologie ein Tag zu Ehren der Göttin Berchta (die Glänzende, die Leuchtende), an dem die Kinder beschenkt wurden. Unstrittig ist, dass Kinder immer im Mittelpunkt des Bächtlefestes standen, auch wenn seit dem 19. Jahrhundert im Sommer gefeiert wird. Die Formen des Festes haben sich im Laufe der Jahrhunderte gewandelt, geblieben ist das Fest selbst und die Freude von Jung und Alt am Bächtlefest, einem der traditionsreichsten Heimatfeste in Oberschwaben. All jene freuen sich auf dieses Fest, die Bad Saulgau einmal als Feststadt erlebt haben.
Das Programm 2009 beginnt am Donnerstag, den 16.07.09, im Festzelt: Eröffnung des Bächtlefestes mit der Stadtmusik Bad Saulgau und Fassanstich durch Bürgermeisterin Doris Schröter.
Ein Highlight und beliebtest Wochenend-Event ist der Historische Handwerker- und Bauernmarkt mit Spielen, Tanzvorführungen, Kindertheater - und natürlicher vielfältiger Verköstigung.
[baechtlefest.de] [Wikipedia: Bächtlefest]

Labels:

Allgäu, Kaufbeuren: das Tänzelfest 16. - 27.07.2009

Das ältestes Kinderfest in Bayern findet alljährlich im Juli ab dem vorletzten Schulwochenende vor den großen Ferien statt, in diesem Jahr vom 16. bis 27. Juli. Es finden Umzüge und Veranstaltungen in traditionellen historischen, mittelalterlichen und frühneuzeitlichen, Kostümen statt.

Im Mittelpunkt des Kinderfestes steht (seit 1959) Kaiser Maximilian I. (1459-1519), der "letzte Ritter", und am Sonntag und Montag wird vor dem großen Festzug in einer Spielszene vor dem Rathaus die legendäre Stiftung des Festes durch den Kaiser dargestellt.
Zentrales Element des Festes ist der jeweils anschließende Festzug mit einem fast lückenlosen Querschnitt durch die bewegte Geschichte Kaufbeurens von der Gründung bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts, von der Karolinger- bis zur Biedermeierzeit.
Die Erwachsenen müssen nicht nur zuschauen, sondern können an den beiden Abenden zuvor beim Historischen Lagerleben in der zauberhaften Altstadt Kaufbeurens Geschichte hautnah erleben.

Labels: ,

Sonntag, 12. Juli 2009

Altdorf bei Nürnberg: Wallenstein Festspiele 2009

Das mittelalterliche Städtchen Altdorf (15.000 Einwohner) liegt 25 km südöstlich von Nürnberg und ist aus allen Richtungen einfach und schnell zu erreichen via A3, A6, A9 und A73.
Altdorf, schon 1129 urkundlich erwähnt, war ab 1575 Sitz des - protestantischen und von Nürnberger Patriziern finanzierten - Nürnbergischen Gymnasiums, das 1581 mit kaiserlicher Zustimmung zur Akademie erhoben wurde; 1622 folgte sogar das Universitätsprivileg für Altdorf.
Der böhmische Adel schickte seine Sprößlinge gern nach Altdorf und der prominenteste Student um 1600 war der junge Wallenstein. Von ihm ist aus dieser Zeit überliefert, daß er gern mal schlägerte bis hin zu schwerer Körperverletzung und auch arrestiert wurde. Der Nüchternste wird er auch nicht gewesen sein.
Schillers Trilogie - Wallensteins Lager, Die Piccolomini, Wallensteins Tod - behandelt das Ende eines faszinierenden Lebensweges, gleich, ob man in Wallenstein einen genialen Kriegshelden, einen glanzvollen Fürsten oder einen clever-rücksichtlosen Machtpolitiker sehen will. Die Geschichte bringt viele Facetten der Persönlichkeit, beleuchtet die politische Lage in diesem Abschnitt des Dreissigjährigen Krieges und ist sehr lesenswert.
Noch schöner ist aber, das Schauspiel auf der Freilicht-Bühne im Wichernhaus - also just im Hof der Universität, auf dem sich der junge Albrecht vielleicht herumgerauft hat - im Rahmen der Altdorfer Wallenstein-Festspiele zu verfolgen. Ein absolutes Highlight für Freunde historischer Aufführungen: mit langer Tradition (seit 1894 alle drei Jahre), heute inszeniert von Michael Abendroth - bereits seit 2000 und in diesem Jahr in neuer Fassung - und von Laien-Schauspielern, Altdorfer Bürgern, perfekt dargeboten. Die drei Stunden ohne Pause sind nicht eine Minute langweilig!
Nochmals bereichert wird der Aufenthalt in Altdorf durch das historische Lagerleben auf dem Marktplatz mit Handwerksbetrieben, z.B. eine Schmiede, einem Feldlazarett (mit original Krieger-Augen im Einmachglas), Musketieren, "Schweden", wilden Landsknechten und natürlich deftiger Verköstigung.
Der feierliche Abschluß der Wallenstein-Aufführung ist an einigen Abenden ein Fackelzug der Akteure und Historiengruppen über den Markplatz. Die Bevölkerung feiert begeistert mit.

Labels: