Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Samstag, 16. Januar 2010

CMT 2010: auf den Spuren der Gesetzlosen

Im Wald, da sind die Räuber: Mit dem „Räuberbus“ zu historisch interessanten Ausflugszielen im Schwäbischen Wald

Nach dem Piratenboom der letzten Jahre bietet ein Ausflug mit dem „Räuberbus“ einen ganz neuen Einblick in die regionale Geschichte: „Wir erschließen idyllische Winkel und Ecken im Schwäbischen Wald, die einen besonderen Reiz haben“, sagte Landrat Johannes Fuchs am Samstag auf der CMT. „Die Räuberatmosphäre wird dadurch erlebbar.“ Auf den bis zu 60 Kilometer langen „Räuberwegen“ sind vielfältige Rad- und Wandertouren möglich.

Im 18. Jahrhundert trieb im Schwäbischen Wald tatsächlich eine bis zu 58 Mitglieder zählende Räuberbande ihr Unwesen. Im Jahre 1772 wurden die meisten Männer hingerichtet – mit Ausnahme des Hauptmannes, dem nichts nachgewiesen werden konnte. Es handelte sich dabei übrigens um den Wirt des Gasthauses „Zur Linde“ an der heutigen B14.

Die neuen Räuberbus-Routen führen in die Gemeinden Sulzbach an der Murr, Spiegelberg und Wüstenrot, die neben ihren ausgewiesenen Räuberwegen viele interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten haben, etwa den Spiegelberger Silberstollen, das Wasserschloss Lautereck in Sulzbach oder das Bausparmuseum Wüstenrot.

Der Räuberbus ist, ebenso wie Wald- und Limesbus, in den VVS-Tarif integriert.
Fahrpläne und weitere Einzelheiten im Internet unter www.raeuberbus.de

Quelle: Messe Stuttgart

Andere Räubergeschichten aus Süddeutschland:
Das Wirtshaus im Spessart (Franken)
Die Fürther Räuber- und Diebesbande

Labels:

Schwäbischer Wald: historische Bahnstrecke zwischen Schorndorf und Welzheim

CMT 2010 in Stuttgart. Es geht bergauf: Die historische Bahnstrecke zwischen Schorndorf und Welzheim soll zum touristischen Zugpferd für die Region werden - mit Volldampf durch den Schwäbischen Wald!

„Unser unbestrittenes touristisches Highlight im Jahre 2010 ist die Inbetriebnahme der Schwäbischen Waldbahn“, sagte Landrat Johannes Fuchs am Samstag auf der CMT. „Damit geht ein lange gehegter Traum in Erfüllung.“ Nach einem Erdrutsch war Ostern 1988 das vorläufige Aus für die 1911 eingeweihte Wieslaufbahn gekommen. Mit Unterstützung von Land, Kreis, der Stadt Welzheim, der Denkmalstiftung Baden-Württemberg und der Waiblinger Andreas-Stihl-Stiftung ist es dem Förderverein Welzheimer Bahn e.V. nun gelungen, eine der schönsten Nebenstrecken Württembergs aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken – nach rund 25 000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit.

Am 8. Und 9. Mai wird am Welzheimer Bahnhof die Renaissance des Schienenverkehrs mit „großem Bahnhof“ gefeiert. Künftig fahren von Mai bis Oktober sonn- und feiertags jeweils drei Zugpaare mit alten Dampf- und Dieselloks, die früher auf der Strecke eingesetzt wurden. Bei aller Nostalgie: Sämtliche Züge entsprechen natürlich modernen Sicherheitsstandards. Als fachkundigen Betreiber konnte man den Verein Dampfbahn Kochertal e. V. (DBK) gewinnen.

Von der neuen alten Bahnverbindung, die von Stuttgart aus direkt mit der S-Bahn zu erreichen ist, verspricht man sich im Landratsamt freilich mehr als nur ein paar Eisenbahnfanatiker an den Wochenenden. „Wir versuchen, durch Marketing und Vernetzung das Interesse für die Freizeitangebote an der Strecke zu wecken“, sagte Fuchs. „Die Schwäbische Waldbahn soll für den strukturschwachen Schwäbischen Wald eine Erfolgsgeschichte werden. Wir sprechen hier von einem Tourismusprojekt, das Freizeit und Naherholung eine ganz neue Dynamik verleihen wird.“

Zu den Nahzielen entlang des Schienenstrangs gehören unter anderen das Gottlieb-Daimler-Geburtshaus in Schorndorf, die Burg Waldenstein bei Rudersberg oder das Römerkastell in Welzheim. Auch für Ausflüge auf dem Limesradwanderweg oder dem Mühlen- und Limeswanderweg eignet sich die Anfahrt mit der Bahn, die an sich schon eine Attraktion darstellt: Über Brücken und Viadukte, durch idyllische Täler und dichte Wälder führt die 23 Kilometer lange Bergstrecke ins grüne Herz des Schwäbischen Waldes. Ein Expressgut-Wagon bietet Platz für rund 200 Fahrräder - Mitnahme gratis. Fachleute rechnen schon jetzt mit einem Besucherzuwachs von 20 000 Gästen jährlich.

Fahrpläne und -preise im Internet unter www.schwaebische-waldbahn.de

Quelle: Messe Stuttgart, Bild: Schwäbische Waldbahn

Ein weiteres Bahn Highlight im Ländle: Bahnwanderland Blumberg

Labels: , ,

Schwäbische Alb setzt auf Weltkulturstätten

CMT 2010: Baden-Württembergs drittgrößtes Reiseziel punktet mit Limes, GeoPark und Eiszeit-Funden – Quotenerfolg mit „Laible und Frisch“

Als UNESCO-Modellregion für nachhaltigen Tourismus will sich das Biosphärengebiet Schwäbische Alb präsentieren. „Mit 20.000 Hektar sind wir die größte Streuobstwiese Europas“, sagte die Geschäftsführerin Petra Bernert. In dem Gebiet entlang des Albtraufs leben bis zu 5000 Tier- und Pflanzenarten. Ein neuer Flyer informiert zwischen Weilheim an der Teck im Norden und Zwiefalten im Süden über Feste, Wanderungen, Museen, aber auch Einkaufsmöglichkeiten. Im GeoPark wird es am 24. und 25. April das erste gemeinsame Fest geben. Dabei berichten die 14 Infostellen über ihre Arbeit. Entlang des nach der Chinesischen Mauer zweitgrößten Bodendenkmals der Welt, dem Limes, ist im Limes-Park Rainau (Ostalbkreis) die einzig nachgewiesene Toranlage mit einem Ausmaß von 13 auf 12 Meter und einer Durchfahrtshöhe von 2,40 Meter restauriert worden.

Nach den Sensationsfunden aus der Eiszeit setzt die Schwäbische Alb verstärkt auf diesen verstärkten Schatz. So gibt es jetzt Touren zu den Fundstätten im Lonetal, wo der Löwenmensch, das Vogelherd-Pferdchen und das Mammut für weltweites Aufsehen sorgten. Von 27. März an ist die berühmte Venus vom Hohlen Fels im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren zu sehen.

Mit Blick auf die große Landesausstellung „Die Staufer und Italien“ in den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim präsentiert sich das Stammland dieses Geschichte in der Gegend zwischen Göppingen und Schwäbisch Gmünd. Vom 2. bis 6. Juni wird bei den Staufertagen 2010 die Geschichte des ältesten deutschen Kaisergeschlechtes lebendig. Stationen sind die Johanniskirche Schwäbisch Gmünd, der Hohenstaufen, das Wäscherschloss, Kloster Lorch und die Burgruine Rechberg. Die große Schau findet von 19. September 2010 bis 20. Februar 2011 statt.

Weitere Informationen unter www.schwaebischealb.de

Quelle: Messe Stuttgart

Urlaub in Deutschland: Geschichte(n) und Legenden

Labels:

CMT 2010 Stuttgart: Top-Wanderwege in Deutschland ausgezeichnet

Qualitäts-Auszeichnungen für Top-Wanderwege: auf der CMT 2010 erhielten elf Wanderwege die Zertifizierung "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland", darunter der Kaiserstuhlpfad in Baden-Württemberg

Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes, überreichte im Internationalen Congress Centrum (ICC) die begehrten Zertifizierungsurkunden „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ an die jeweiligen Vertreter von Tourismusverbänden oder Gebirgsvereinen. Die Qualitätssiegel wurden an fünf neue und sechs bereits ausgezeichnete Wanderwege vergeben. Rauchfuß freute sich darüber, „weitere Qualitätswanderwege in den großen Reigen einfügen zu können“. Immerhin wanderten etwa 45 Millionen Bundesbürger in ihrer Freizeit, sodass eine gute Infrastruktur der Wege immer wichtiger werde.

Ziel des Deutschen Wanderverbands sei es, Qualität in die Fläche zu schaffen. Die Bewertungskriterien für die Auszeichnung von Wegen umfassen zum Beispiel Wegeformat, Beschilderung und Markierung, natur- und kulturspezifische Reize der jeweiligen Region oder Sehenswürdigkeiten.

Auf der CMT 2010 wurden erstmalig zertifiziert:
Der Burgenwanderweg in Brandenburg, der Kaiserstuhlpfad in Baden-Württemberg, der Nibelungensteig in Hessen, der Thüringer-Drei-Türme-Weg in Thüringen und der Ulrich-von-Königstein-Weg in Bayern.
Weiterhin haben die alle drei Jahre notwendige Überprüfung der strengen Qualitätskriterien mit Erfolg bestanden und sind erneut zertifiziert worden: Der Altmühltal-Panoramaweg in Bayern, der Gipfelweg in Thüringen, der Westweg in Baden-Württemberg sowie der Olsberger Kneippwanderweg, der Briloner Kammweg und der Ehmsenweg in Nordrhein-Westfalen.

„Mit den neuen Wegen sind nun 57 Wanderwege mit insgesamt rund 7000 Kilometer Länge als „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet“, sagte Rauchfuß.

Der Brandenburger Burgenwanderweg ist mit 147 Kilometer der längste unter den neu ausgezeichneten Wegen. Die Landschaft im Naturpark „Hoher Fläming“ ist hügelig und waldreich und entlang des Rundwanderwegs finden sich historische Ritterburgen. Der Kaiserstuhlpfad in Baden-Württemberg ist zwar nur 22 Kilometer lang, fasziniert aber durch die tollen Ausblicke in den Schwarzwald und die Vogesen. Er führt auf weitgehend naturbelassenen Wegen durch Weinberge, Laubwälder und Naturschutzgebiete. Ebenfalls aussichtsreich ist der Thüringer-Drei-Türme-Weg. Der Rundwanderweg ist 26 Kilometer lang und verläuft zwischen der Klassikerstadt Weimar und der Kurstadt Bad Berka. Der 120 Kilometer lange Nibelungensteig in Hessen führt von Zwingenberg nach Freudenberg am Main. Traumhafte Bilderbuchpanoramen wechseln sich mit schattigen Waldpassagen ab. Fünfter neu zertifizierter Wanderweg ist der Ulrich-von-Königstein-Weg mit 51,3 Kilometer Länge. Charakteristisch für diesen Weg sind die vielen, gelegentlich anspruchsvollen An- und Abstiege durch wunderschöne Hallen-Buchenwälder, die imposanten Aussichten und die zahlreichen Zeugnisse alter Kultur.

Weitere Informationen unter
www.wanderverband.de
www.wanderbares-deutschland.de

Quelle: Messe Stuttgart

Wanderurlaub in Deutschland: Angebote unter www.urlaub99euro.de

Labels: ,

Start der CMT Stuttgart - 16.01.-24.01.2010

CMT 2010 Stuttgart - Atrium
Messe-Auftakt mit Fahrrad- und Erlebnisreisen sowie Wandern

Traditionsgemäß startet das erste CMT-Wochenende am 16. und 17. Januar mit der Sonderausstellung „Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern“. Freunde und Liebhaber von Outdoor- und Aktivurlaub kommen beim Besuch der Sonderausstellung voll auf ihre Kosten: Auf 10.000 Quadratmeter Hallenfläche (Halle 9) – und damit doppelt so viel wie im Vergleich zum Vorjahr - liefern 231 Aussteller (Vorjahr: 175) aus zwölf Nationen Trends und Neuheiten sowie jede Menge Informationen zu den Themenbereichen, Fahrradfahren, Erlebnisurlaub, Wandern und Kanusport. Rund 30.000 Outdoor-Interessierte holten sich im Vorjahr Anregungen, Informationen und Inspirationen für eine Erlebnisreise zu Fuß oder per Fahrrad. Die Messe Stuttgart rechnet mit weiter steigenden Zahlen. Der Bereich Fahrradreisen findet in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal statt, das Thema Wandern ist zum sechsten Mal dabei.

Reisen trotz Wirtschaftskrise
Nach wie vor nimmt die Urlaubsreise bei den Konsumprioritäten den ersten Platz ein. Erfahrungsgemäß stellen die Deutschen zunächst andere Anschaffungen zurück, bevor sie auf den Urlaub verzichten. In der Vergangenheit haben selbst Naturkatastrophen, Tierseuchen wie die Schweinegrippe oder Terroranschläge die deutschen Urlauber nicht (lange) davon abhalten, einer ihrer wichtigsten Freizeitbeschäftigungen nachzugehen.

Quelle Text und Bild: Messe Stuttgart

Radfahren und Radwandern in Deutschland: urlaub99euro.de und Mobihexer

Labels: ,

Camping in Deutschland und Europa: 60. Ausgabe des DCC-Führers auf der CMT


Camping: alles in der prallen Jubiläumsausgabe, was der Camper braucht! Auf der CMT 2010 wurde am am Tag vor der Eröffung die 60. Ausgabe des DCC-Campingführers für Europa vorgestellt.

Viele Camper fahren seit Jahren nicht mehr ohne ihn in die Ferien: Der Campingführer des Deutschen Camping-Clubs ist bei Zelturlaubern, Caravanern und Wohnmobilisten längst zum Standardwerk geworden. Auf über 900 Seiten bietet das Handbuch wie gewohnt zuverlässige Informationen über deutsche und europäische Campingplätze. Die sorgfältig recherchierten Campingkarten, Anfahrtsbeschreibungen, Internethinweise und eine Fülle weiterer Informationen machen den DCC-Campingführer daher nicht nur zum unentbehrlichen Begleiter im Urlaub selbst, sondern auch zu einer wertvollen Hilfe bei der Planung. Kurzbeschreibungen für jeden Platz ergänzen die Beurteilungs-Symbole, die über landschaftliche Lage, Geräuschkulisse oder Service Aufschluss geben.

Der Jubiläumsausgabe liegen – neben einer Extra-Campingkarte und einem Stellplatzverzeichnis für Deutschland – das Sonderheft „Camping auf dem Bauernhof“ und das „Spar-Sonderheft für DCC-Mitglieder“ bei. Der Buchhandelspreis für den DCC-Campingführer beträgt unverändert 19.90 Euro. Besucher der CMT können das Werk in Halle 7 am Stand B40 des DCC-Landesverbandes erwerben.

Camping-Urlaub in Deutschland: günstig bei urlaub99euro.de

Labels: ,

Freitag, 15. Januar 2010

CMT Stuttgart: Motorsport, Cabrios, Zweiräder - 9 Tage kompakt

CTM Stuttgart 2010Thema Motorfaszination mit Freizeitfahrzeugen über die komplette Laufzeit der CMT 2010 in eigener Messehalle

Trotz des derzeit schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes bietet der Motor-Bereich auf der CMT 2010 wieder zahlreiche Highlights. Im Mittelpunkt der „M-Halle“, für die u.a. der Motorsport-Club Stuttgart e.V. (MCS) mitverantwortlich zeichnet, steht die Cabrio-Sonderschau, die in dieser Zusammensetzung einmalig in Deutschland ist. Nur in Stuttgart bei der CMT können die Besucher alle aktuellen Cabrios in einer Gesamtschau sehen. Der Cabrio-Markt ist ein Wachstumsmarkt, der alle Altersgruppen der Bevölkerung anspricht. Die „Frischluftautos“ sind Ausdruck von Freizeitvergnügen und somit eine wichtige Brücke zu den Ausstellungsschwerpunkten der Reise- und Freizeitmesse CMT. Mehr als 40 Cabrios konkurrieren auf rund 1000 Quadratmeter Fläche um die Gunst des Publikums. Wer sich für Cabrios interessiert -und dies ist zunehmend auch die Altersgruppe ab 50 Jahre – ist bei der CMT 2010 genau richtig.

Einen neuen Akzent bringt die mit der Motor Presse Stuttgart konzipierte Sonderausstellung „Motorrad und Roller“. Dabei sind die neuesten Modelle von Triumph, Harley Davidson und Honda bis hin zu Motorrollern zu sehen. Diese Sonderschau wird im Ausstellungsteil ergänzt durch Firmen wie BMW, Triumph, Piaggio, Aprilia und Anbietern von Motorradreisen. Neben den attraktiven Sonderschauen zeigen viele Automobilmarken ihre aktuellen Modelle, z. B. Mercedes Benz das neue T-Modell der E-Klasse. Firmen wie Opel, Saab oder Smart runden das vielfältige Angebot ab.

Im Trainingsbereich bietet das action team ein umfangreiches Angebot: von den Perfektionstrainings auf der Nürburgring-Nordschleife über Sportfahrer-Lehrgänge auf verschiedenen Rennstrecken bis hin zu Fahrdynamik-Camps und Fahrwerks-Workshops. Einsteigern wie Könnern wird der Weg zu sicherem, schnelleren und besserem Motorradfahren gewiesen. Unter dem Motto „mobile Freizeit“ ist das action team bei der CMT 2010 mit einer Sonderschau von Rollern, Tourenmotorrädern und Cruisern von Honda, Triumph, BMW und Harley-Davidson in Halle C2 vertreten.

Quelle Text und Bild: Messe Stuttgart


Motorrad-Urlaub in Deutschland: urlaub99euro.de

Labels: ,

CMT Stuttgart: Treffpunkt für Unterhaltung und Information

CMT Stuttgart 2010, Halle 6SWR und Tourismusverband Baden-Württemberg sind bei der CMT 2010 Partner und präsentieren den Marktplatz Baden-Württemberg in Halle 6

Live-Sendungen und Live-Einblendungen in die Programme des SWR sowie viele Aktionen, Gewinnspiele und Show-Einlagen auf der SWR-Showbühne werden die Messebesucher begeistern und dafür sorgen, dass die Halle 6 zu einem zentralen Informationspunkt der CMT 2010 wird. SWR1, SWR4 und das SWR-Fernsehen werden dabei ein Baden-Württemberg-Programm aus einem Guss präsentieren, in dem sich die Vielfalt des touristischen Lebens im Land widerspiegelt. Das gläserne SWR-Studio, die Info-Stände der Marktplatz-Partner und die angeschlossenen Aussteller aus dem Land sind erstes Ziel für Hörerinnen und Hörer sowie Messebesucher aus Baden-Württemberg. Mit den Landesprogrammen von SWR1 („Eins Gehört Gehört. SWR1“), SWR4 („SWR4. Da sind wir daheim“) und dem SWR-Fernsehen („Unser Drittes“) wird sich der SWR hautnah präsentieren.

Die SWR-Showbühne steht mitten im „Marktplatz Baden-Württemberg“ und ist umgeben von den Ständen der Aussteller aus Baden-Württemberg. Bühne und Stand des SWR sind, um seine Verbundenheit mit den Partnern aus Baden-Württemberg deutlich zu machen, optisch an die Stände der Aussteller aus dem Land angeglichen. TMBW und SWR präsentieren sich erneut in Partnerschaft mit der Rothaus AG, dem „Rothauser Land“, dem „Spätzle- und Zäpfle-Land“ und dem „3-Löwen-Takt“ der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH.

Im Mittelpunkt der SWR-Aktivitäten stehen Informationen, Tipps und Service, eingerahmt durch Unterhaltung, Live-Musik und zahlreiche Mitmachaktionen, bei denen die Besucher wertvolle Preise gewinnen können.

Quelle: Messe Stuttgart

Urlaub in Baden-Württemberg: z.B. Schwarzwald und Bodensee bei urlaub99euro.de

Labels:

Camping, Caravan- und Wohnmobil-Urlaub: die CMT Stuttgart stellt 700 Reisemobile aus

Da im Herbst die Nachfrage nach Freizeitfahrzeugen wieder unerwartet stark anzog, hofft nicht nur Klaus Förtsch, Präsident des Caravaning Industrie Verbandes CIVD auf gute Geschäfte auf der CMT 2010. Mehr als 700 Reisemobile und Caravans bilden vom 16. bis 24. Januar 2010 ein einmaliges Schaufenster der Branche zum Start in die neue Reisesaison. Die Innovationskraft der Hersteller wird durch die Vielzahl der angekündigten Weltpremieren auf der Neuen Messe Stuttgart deutlich.

So wird der Branchenprimus, die Hymer AG aus Bad Waldsee, neue Modelle erstmals auf der CMT vorstellen. In der Halle 1 können die Besucher am Stand von Dethleffs über neue Freizeitfahrzeuge staunen. Der Hersteller aus Isny plant, in Stuttgart neu entwickelte Wohnwagen und Reisemobile zu zeigen. Im badischen Kehl steht man nicht zurück – Bürstner will in Stuttgart die Premiere eines neuen Wohnmobil-Grundrisses feiern. Darüber hinaus haben die Marken Eura Mobil und Karman-Mobil aus dem rheinhessischen Sprendlingen sowie Hobby aus Fockbek in Schleswig-Holstein angekündigt, mit absoluten Neuheiten zur CMT 2010 zu kommen. Besonders freut sich Hobby-Chef Dr. Till Beyer auf die Symbiose von Freizeitfahrzeugen und unzähligen touristischen Angeboten in Stuttgart: „Das ist einmalig – so eine tolle Mischung gibt es nur in Stuttgart.“ Die Besucher dürfen auch am Stand von Knaus eine Reisemobilpremiere erwarten.

Für einen besonderen Hingucker sorgt die Goldschmitt-techmobil AG aus dem nordbadischen Höpfingen. Das innovative Zubehörunternehmen verspricht, auf der CMT 2010 das schnellste Wohnmobil der Welt vorzustellen. Das von Goldschmitt komplett auf Gasantrieb umgebaute Hymermobil bemüht sich um eine Aufnahme in das Guinness-Buch der Rekorde. Wie schnell das fixeste rollende Ferienhaus der Welt ist, will Goldschmitt-Vertriebs- und Marketingchef Thomas Seidelmann noch nicht verraten – nur so viel: „deutlich über 200 Stundenkilometer...“.

Von preiswerten familienfreundlichen Caravans bis zum millionenschweren Luxusreisemobil ist auf der Messe das gesamte Angebot zu sehen. Noch mehr im Kommen sind die wohnlich ausgebauten kompakten Kastenwagen. Abgerundet wird das in Süddeutschland zum Saisonstart einmalige Angebot an Freizeitfahrzeugen durch Zubehör aller Art. Ob Federn für das Bett im Wohnwagen oder Brennstoffzellen, die für eine unabhängige Stromversorgung auf Reisen zuständig sind – alle Wünsche werden erfüllt. Vor allem in Halle 7 stellen sich darüber hinaus wieder zahlreiche reisemobilfreundlichen Gemeinden sowie Campinganlagen in Szene. Auch wer sich für die Miete eine Wohnmobils oder eines Caravans interessiert, ist auf der CMT 2010 genau richtig: Hier kann man unter den Offerten mehrerer Anbieter auswählen.

Wie in den Vorjahren verleiht der Deutsche Camping-Club (DCC) auf der CMT 2010 seinen Sicherheitspreis. Geehrt wird die Hymer AG für ihre BLX-Baureihe. Insgesamt reist DCC-Sprecherin Viktoria Groß „mit extrem positiven Erwartungen“ nach Stuttgart. Sie geht davon aus, dass der Campingurlaub nach dem Boom 2009 auch 2010 eine kräftige Nachfrage erfährt und wichtige Weichen dafür schon auf der CMT gestellt werden. Die Clubsprecherin verweist auf zahlreiche Campingplatzangebote, die die Messebesucher erwarten. Besonders freut sich Viktoria Groß, dass kurze Anfahrtswege im Trend sind: „Es spricht sich immer mehr herum, dass die deutschen Campinganlagen ein sehr hohes Niveau aufweisen.“

Quelle Text und Bild: Messe Stuttgart

"Urlaub in Deutschland" - Camping und Caravan: www.urlaub99euro.de

Labels: ,

Donnerstag, 14. Januar 2010

Kultur und Tourismus auf der CMT Stuttgart

Als „KulturSpezial“ präsentiert sich RUHR.2010, die Kulturhauptstadt Europas, in Stuttgart auf dem Kongress für Fachbesucher: Stuttgart CULTURE Open

Kulturreisen haben Konjunktur. Immer häufiger ist bei Reisenden das kulturelle Angebot vor Ort deutlich vor Sonne, Strand oder Bergen für die Wahl des Urlaubsortes ausschlaggebend. Urlaub auf hohem Niveau – Erholung gekoppelt mit einem kulturellen Highlight heißt die neue Richtung. Bei Städten, Regionen und Ländern entscheiden somit häufig Konzerte, Festspiele, Ausstellungen und Kunst über die Attraktivität des Feriendomizils. Kurz gesagt: Kultur liegt voll im Trend. Unter den Kurzreisen der Deutschen nimmt die Städtereise die Pole-Position ein. Die Besucher wollen in die urbane Atmosphäre eintauchen und die vielfältigen kulturellen Aspekte und Angebote kennen lernen wie eine aktuelle Studie zum Thema Städte- und Kulturtourismus des Deutschen Tourismusverbandes besagt.

Diesen Trend nimmt sich KulturReisen, das jüngste „Kind“ der Urlaubsmesse CMT (16. – 24. Januar) zu Herzen. Mit diesem Segment bietet die Messe Stuttgart eine ideale Informationsplattform für Kulturtouristen und schafft gleichzeitig eine internationale Networking-Drehscheibe für Kulturprofis und Touristiker. Allen Besuchern wird die gesamte Bandbreite der Kultur und Kulturtouristik in angemessener Form vorgestellt.

Der Messebereich findet am Freitag und Samstag, 22. und 23. Januar, im Rahmen der CMT 2010 statt und erhält den neuen Namen: „KulturReisen mit Kongress Stuttgart CULTURE Open“. Mit von der Partie sein werden beispielsweise die Europäischen Mozart Wege, das Ungarische Tourismusamt, Quedlinburg-Tourismus oder die Bamberger Symphoniker sein. Aber auch Aussteller aus Baden-Württemberg und der Stadt Stuttgart selbst wie das Landesmuseum Baden-Württemberg oder die Kulturgemeinschaft Stuttgart informieren über das aktuelle regionale Kulturangebot.

Quelle: Messe-Stuttgart

Angebote von urlaub99euro.de: City-Urlaub - Urlaub nahe Welterbe-Stätten

Labels:

Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern: Sonderausstellung auf der CMT Stuttgart

Pflichttermin für Radreisende und Wanderurlauber auf der CMT StuttgartTraditionsgemäß findet am ersten CMT-Wochenende, 16. und 17. Januar 2010, die Sonderausstellung „Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern“ statt.
CMT-Sonderausstellung Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern zum ersten Mal in Halle 9 mit tollem Fahrrad-Parcours und anspruchsvoller Kletterwand
Ein buntes Rahmenprogramm sowie eine acht Meter hohe Kletterwand des Deutscher Alpenvereins (DAV) werden das riesige Ausstellungangebot abrunden.

Urlaub mit dem Fahrrad steht bei den Deutschen hoch im Kurs.
So ermittelte die Radreiseanalyse 2009 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) für das Jahr 2007 rund 5,6 Millionen Radurlauber und 35 Millionen Radausflügler. 47 Prozent aller Deutschen können sich neuesten Untersuchungen zufolge einen Radurlaub mit mindestens einer Übernachtung vorstellen.

„Die Fahrradkonjunktur ist stabil. Das Fahrrad profitiert sogar teilweise von der Krise“, so das Vorstandsmitglied des Zweirad-Industrie-Verbands e.V. (ZIV), „der Trend zu mehr Mobilität mit dem Fahrrad hält an“.

Wer eine Radreise oder einen Fahrradtrip plant, findet passende Ziele in der Broschüre „Deutschland per Rad entdecken“. Der ADFC hat in Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) das Standardwerk für den umweltbewussten Radurlauber Anfang 2009 neu aufgelegt. Darin werden 70 hochwertige Radfernwege sowie 80 weitere Routen beschrieben. Ein Magazinteil erläutert die verschiedenen Facetten des Radurlaubs wie Familientouren, Themenrouten oder gastronomische Entdeckungsreisen. Der Serviceteil gibt Tipps zur Vorbereitung, zu Übernachtungsmöglichkeiten, Gepäck und Wegplanung. Darüber hinaus kann man über das ADFC-Tourenportal seine individuelle Fahrradroute zusammenstellen.

Auch das Übernachtungsverzeichnis „Bett & Bike“ erleichtert die Radreiseplanung. Die im März 2009 neu erschienene Broschüre enthält rund 4800 Hotels, Pensionen, Jugendherbergen und Campingplätze in ganz Deutschland. Die zertifizierten Unterkünfte sind online unter www.bettundbike.de abzurufen.

Beim ADFC Baden-Württemberg freut man sich derzeit über den neuen Südschwarzwald-Radweg. „Der Tourenradweg rund um den Naturpark Südschwarzwald ist 270 Kilometer lang und bietet hohen Fahrgenuss ohne Höhenanstieg“, lobt Landesgeschäftsführer ADFC Kimmich die Route rund um den Naturpark Südschwarzwald.

Deutsche Urlaubsangebote für den Rad-Touristen bei urlaub99euro.de

In der Beliebtheitsskala ganz oben steht in Deutschland nach wie vor das Wandern.
Erste Ergebnisse einer aktuellen Studie zur Grundlagenuntersuchung „Freizeit- und Urlaubsmarkt Wandern“ des Deutschen Wanderverbands und des Europäischen Tourismus Instituts (ETI) zeigen, dass sich rund 56 Prozent der Deutschen ab 16 Jahren als aktive Wanderer bezeichnen und fast 30 Prozent davon mehrmals im Monat wandern.

„Wandern ist eine naturverträgliche und gesunde Bewegungsart, die ohne Aufwand betrieben werden kann“, erklärt Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbands. „Ein großer Teil der Bevölkerung jeder Altersstufe und unabhängig von gesellschaftlicher Stellung wandert in der Freizeit“, so die Wanderexpertin, „die Wandervereine leisten hierbei einen erheblichen Beitrag“. Über 200.000 Kilometer markierte Wanderwege werden von den Wandervereinen betreut. So unterhält, pflegt und markiert allein der Schwäbische Albverein in Baden-Württemberg 24.000 Kilometer Wanderwege.

Auf den anhaltenden Wanderboom hat der Deutsche Wanderverband u.a. mit dem Relaunch seines Internetportals www.wanderbares-deutschland.de reagiert: „Das Portal bietet umfassende Informationen zu mehr als 20.000 Kilometer Wanderwegen in Deutschland mit genauen Wegeverläufen im großen Maßstab, Detailkarten, 1.300 Qualitätsgastgeber und Geocaches am Weg. Das ist einzigartig“, lobt Dicks den verbesserten Service. Auch die mittlerweile 54 „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ sind auf der neu gestalteten Internetseite abzurufen. Der Deutsche Wanderverband zeichnet mit seinem Qualitätslogo Wanderwege aus, die in hervorragender Weise den Bedürfnissen der Wanderer entsprechen.

Seit Anfang September 2009 gehört der Nordrandweg auf der Schwäbischen Alb zu den zertifizierten Routen.

Urlaubsangebote mit Wandergelegenheiten in ganz Deutschland: www.urlaub99euro.de

Quelle Text und Bild: Messe Stuttgart

Labels: ,

Mittwoch, 13. Januar 2010

Urlaub 2010: positiver Trend

Nach einer Umfrage des Online-Reisebüros Lastminute wollen die Deutschen im Jahr zwei der Wirtschaftskrise wieder mehr Urlaub machen. 40% weniger als im Vorjahr wollen sich einschränken. 92% sagten, daß gerade in schwierigen Zeiten Urlaub wichtig ist.

Frühbucher-Schnäppchen oder Lastminute-Schnäppchen? 58% glauben, daß sie bei kurzfristigen Buchungen mehr sparen.

Trotz der Bereitschaft, mehr auszugeben: wichtiger Trend 2010 ist All-Inclusive. Hier gibt aus auch schon Angebote für den Urlaub in Deutschland

Quelle: lastminute.de / nejavascript:void(0)ws aktuell

Labels: