Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Freitag, 10. Juli 2009

Bayern: Altmühltal - Festspiele "Harte Fron" in Mörnsheim


In der Marktgemeinde Mörnsheim im Altmühltal wird zum siebten Mal seit 1951 wieder das Historien-Spektakel "Harte Fron" aufgeführt.

Eine ganze Marktgemeinde spielt sich selbst. Vor der historischen Kulisse des Kastneramtes als idealer Spielfläche entwirft dieses Volksstück von Franz Stößl ein vielschillernd bewegtes Bild aus der Zeit von Reformation und Bauernkrieg, wobei hier der Blick ganz von unten, aus dem gemeinen Volk heraus jenseits aller Fürstenherrlichkeit gewählt wird.

Zugrunde liegt dem einfühlsamen wie wirkungsvoll in Szene gesetzten Festspiel ein authentischer Fall aus dem Jahr 1525, als in Mörnsheim eine Verschwörung dreier Bürger gegen den mit großer Willkür herrschenden Pfleger des Fürstbischof zu Eichstätt aufgedeckt wurde.

Die Premiere findet am 18. Juli 2009 statt. Insgesamt 12 Vorstellungen der "Harten Fron" folgen bis zum 26. Juli, die den ganzen Ort mit in das bewegende Geschehen einbeziehen.

Ein historischer Markt begleitet die Festspiele. Vereine, Gastronomie, sowie Händler und Fieranten sind gerüstet, mit historischen Speisen und Waren die Gäste zu versorgen. Gleichfalls werden an den Wochenenden Gaukler- und Musikgruppen zur Unterhaltung der Gäste beitragen, unter anderem "Trollfaust" und die "Rattenfänger von Memmingen".

Der Markt kann an den Wochenenden jeweils ab etwa 14 Uhr, während der Woche ab 17 Uhr besucht werden. Für die kleinen Besucher gibt es eine Kinderbetreuung mit Lese-, Bastel- und Spielecke.

Labels:

Donnerstag, 9. Juli 2009

Augsburg: Festival der Kulturen 16.–19. Juli 2009

In Augsburg trifft sich vom 16. bis 19. Juli 2009 die gesamte Welt - und das ist wörtlich zu verstehen. Denn in der Augsburger Innenstadt treten auf 16 Veranstaltungsorten Bands und Gruppen aus aller Herren Länder auf.

Dazu gehören auch Chöre und Tänzer, Solisten, Theatergruppen und Performances. Musik verbindet ebenso wie Kunst alle Kulturen und ist somit eine Weltsprache, die überall verstanden wird.

Beim Festival der Kulturen stellen sich Künstler aus Indien, Portugal, Afrika, der Türkei und anderen Ländern vor. Highlights sind die Deutsch-Türkische Formation "Quantensprung", und die russische Band "Apparatschik". Aus Taiwan stellt sich die Musikproduktion "A Moving Sound" vor.

Vier Tage lang dreht sich ein buntes Kaleidoskop aus Klängen, Farben und Bewegungen und entführt in andere Welten, die durch die Magie der Kunst verbunden sind. Eine Weltreise der besonderen Art.
Zu den Highlights gehören sicherlich die senegalesische Musikgruppe N’Guewel Saf Sap, die russischsprachige Band Apparatschik aus Berlin, die türkisch-deutschsprachige Pop-Rock-Gruppe Quantensprung aus Nürnberg sowie die Augsburger Band Scirocco, die unter der Leitung von Seref Dalyanoglu spielt. Auch internationale Gäste sind eingeladen, wie z. B. die Musikproduktion A Moving Sound aus Taiwan, die indische Sängerin Kiran Ahluwalia und der portugiesische Sänger Eduardo Ramos Moçarabe.
[augsburg.de]

Erfurt: Stoned From The Underground-Festival

Alperstädter See bei Erfurt - Underground Festival
Seit 2001 gibt es das "Stoned From The Underground-Festival" am Alperstädter See. Hier geht der Rock in jede Tiefe, in die man ihm folgen kann. Undergroundig und absolut pur - vom 10.07. bis zum 11.07.2009.

Stichworte für die Veranstaltung sind: Classic Rock - Progressive Rock - Big Beat - Trash Metal - Experimentelles - Psychedelic - Southern Rock und mehr.

Zwei Tage lang Gruppen wie Alix, Litmus, The Devils Blood, Stonebride und andere am Ufer des größten Sees bei Erfurt. Es kann gecampt werden, für Nonstop Spaß ist also gesorgt.

Der Alperstedter See ist der größte der "Erfurter Seen". Die schon heute stattfindende intensive Freizeitnutzung (Segeln, Surfen, Tauchen) soll künftig ausgebaut werden. Zum Beispiel wird am Westufer der erste große Campingplatz im Gebiet der Erfurter Seen entstehen. Auch ein Badestrand von ca. 450 m Länge soll in den zentralen und nördlichen Teilen des Westufers geschaffen werden, an den sich Freiflächen und Liegewiesen anschließen werden.
Mit der Einrichtung eines Seerundwanderweges am Alperstedter See wurde begonnen.

Der Name des Sees hat sich schon seit vielen Jahren eingebürgert, obwohl der Alperstedter See fast vollständig im Territorium der Gemeinde Nöda liegt.

[erfurter-seen.de]

Labels: ,

Loreley bei St. Goarshausen - Night of the Prog Festival

Eines der berühmtesten und größten Festivals in Sachen Rock ist die "Night of the Prog" am 10. und 11. Juli 2009 auf der "Freilichtbühne Loreley" mit Sicherheit. Im vergangenen Jahr kamen Besucher aus 30 Ländern zu der wunderschönen und einzigartigen Location, und diesmal könnten es noch mehr sein.
[Die Sage von der Loreley]
Musiker wie Steve Hackett, der ehemalige Gitarrist von Genesis, der nach einer Pause wieder on Tour ist, sind absolute Highlights ebenso wie Riverside, Pendragon und auch andere wie Pineapple Thief oder Mick Pointer´s Marillion.

Von progressivem Rock bis zum Metal ist für Rockfans alles geboten, was gefällt. Vier Tage lang Rock live und hautnah. Camping ist selbstverständlich möglich.

[loreley-open-air.de]

Mittwoch, 8. Juli 2009

Eifel-Ardennen: Legende der Tempelritter von Roth

Der deutsch-luxemburgische Naturpark ist ein grenzüberschreitender Naturpark, der am 17. April 1964 durch einen Staatsvertrag zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und dem Großherzogtum Luxemburg errichtet wurde. Damit war er der erste grenzüberschreitende Naturpark in Westeuropa. Roth an der Our liegt in einem Tal des Naturparks unmittelbar östlich der Staatsgrenze zu Luxemburg. Die Grenze wird durch die westlich von Roth verlaufende Our gebildet.

Die Legende der Tempelritter wird erzählt von Ilona Elisabeth Schwartz:

Vor langer Zeit lebten auf der Burg Roth in der Eifel die Tempelritter. Die stolzen und hochfahrenden Herren waren eine wahre Plage für das Land und die Menschen. Sie führten sich auf, als hätten sie neben sich keinen Starken und über sich keinen Gott zu fürchten, und nahmen, was immer sie brauchten oder wollten (...) Sogar vor Menschenraub machten sie nicht halt und entführten die Kinder der Armen und brachten sie auf ihre Burg.
Als der Heilige Vater in Rom sie für vogelfrei erklärte ob ihrer Untaten, verließen sie das Land nicht etwa, sondern verschanzten sich in der Feste wie die Füchse im Bau. Und obwohl der Graf von Vianden die Burg belagerte, um die Templer auszuhungern, hörten die Raubzüge nicht auf.
(...)
An einem Sonntagmorgen geschah es, dass ein armer Tagelöhner mit seiner kleinen Tochter im Wald ... [ganzer Artikel]
Zur Legende: Um das Jahr 1228 schenkte Graf Heinrich I. von Vianden den sagenumworbenen Tempelherren die im Nachbarort Roth gelegene neu erbaute Pfarrkirche und ein daneben gelegenes befestigtes Wohnhaus mit umfangreichen Ländereien. Fast 100 Jahre besaßen die Templer das Zehntrecht und nutzten diese Einkünfte, um ihre Burgen, Schiffe und Truppen in Palästina zu unterhalten.
Nach dem Verlust des Heiligen Landes wurde dieser militärisch ausgerichtete Ritterorden allerdings überflüssig und wurde auf Betreiben des französischen Königs Philipp IV. von Papst Clemens V. auf dem Konzil von Vienne i. J. 1312 aufgehoben. Philipp hatte die Templer der Ketzerei und allerlei anderer Untaten bezichtigt. In der Sage wurden die Templer daraufhin zu Götzenanbetern und Raubrittern. Die neuere Geschichtsforschung ist allerdings überwiegend der Meinung, dass diese Behauptungen nicht haltbar sind und dass sie nur Mittel zum Zweck waren, da der König bei den Templern hoch verschuldet war und an ihren Reichtum gelangen wollte ... [schloss-roth.de]
Aus der Geschichte von Roth an der Our: Ab 1220 stieg die Bedeutung von Roth sprunghaft an, als dort der Sitz einer Kommende des Tempelordens eingerichtet wurde. Die Kommende ging später an den Trierer Johanniterorden, später offiziell als "Malteserritter". Das heutige Schloss Roth ist schließlich entstanden, als das Gebäude der Kommende durch einen Neubau ersetzt wurde. Mit der Besetzung des linken Rheinufers 1794 durch französische Revolutionstruppen wurde der Ort französisch, 1814 wurde er auf dem Wiener Kongress dem Königreich Preußen zugeordnet.

Labels: ,

Dienstag, 7. Juli 2009

Saarland: Rock am Bach in Merzig - 10. -11.07.2009

Rock am Bach in Merzig
Es rockt zum elften Mal im Zeltpalast in Merzig, was die Drums hergeben. Das Event im Saarland hat eigentlich vor elf Jahren als Schülerfest mit etwa 150 Gästen begonnen. Heute sind es Tausende. Und Rock am Bach ist eine professionelle Veranstaltung ersten Ranges.

Zwei Tage lang sind Gruppen wie "Motörhead", "Walls of Jericho" oder die "Dropkick Murphys" unter vielen anderen on Stage. Das bedeutet Rock vom Allerfeinsten und nonstop. 15 Gruppen an zwei Tagen und Nächten.

Für die Fans ist bestens gesorgt beim Festival. Es steht ein Campingplatz auf dem Gelände zur Verfügung - außerdem gibt es einen Funpark.

Let´s rock!

[rab-festival.de]

Stuttgart: Afrika-Festival 10. - 12.07.2009


Zum siebten Mal findet auf dem Erwin-Schöttle-Platz in Stuttgart das Festival für afrikanische Kultur und Musik statt. Termin: 10. bis 12.07.2009

Der Zauber des schwarzen Kontinents lockt jährlich Tausende von Besuchern an. Eintauchen in die Welt Afrikas, in die Kultur und die Musik, und sich gefangen nehmen lassen von der Atmosphäre der Trommeln und der Tänze, all das ist drei Tage lang möglich.

Musik- und Tanzgruppen aus fünf afrikanischen Ländern lassen den Besucher die Faszination Afrikas hautnah erleben. Kunsthandwerker zeigen ihre Produkte, und natürlich kommt das kulinarische Erlebnis nicht zu kurz.

Eine Modenschau zeigt hinreißenden Style und beeindruckende Kreationen von besonderem Flair. Für die Kinder gibt es ganz spezielle Programme während des Festivals. Sambatanz, Limbo und Feuershow sind Highlights der Veranstaltung.

Das Lindenmuseum zeigt am Sonntag einen Diavortrag über Afrika und einen afrikanischen Film. Außerdem wird eine Führung durch die Afrika-Abteilung angeboten.

[afrikafestival-stuttgart.de]