Urlaub für Umweltbewusste im Hochsauerland, Winterberg: Landhotel Grimmeblick ist 'Klimaneutrales Hotel'
Klimaschutz als Werbemittel
Winterberg, 24.09.2010, WP Winterberg
Klimaneutrales Hotel Grimmeblick in Elkeringhausen.
Elkeringhausen. Mit einem so genannten „CO2-Fußabdruck“ fing es an. Ob es nun die Nutzung von Wasser und Strom oder Papier und Blumen war - alles im Hotel Grimmeblick in Elkeringhausen wurde von „viabono“, einer Initiative vom Bund für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, auf seinen CO2-Ausstoß getestet.
Das Ergebnis zeigte, dass dieser im Jahre 2010 immerhin 295,732 Tonnen beträgt. Um die Emissionen komplett zu kompensieren, hat sich Hotel-Besitzer Ed Leenaert etwas einfallen lassen. Im Rahmen eines zertifizierten Projekts wurden rund 1,2 Hektar Brachland mit 710 Bäumen bepflanzt. So erwarb sich das Landhotel Grimmeblick die Auszeichnung „Klimaneutrales Hotel“ und seine individuelle Zertifikatsnummer als Nachweis. „Das Thema Klimaschutz wurde fast totgeredet. Mich hat gestört, dass kaum jemand etwas dafür macht, sondern nur darüber spricht“, sagt Ed Leenaert. Mit seinem Engagement ist er einer der Vorreiter: Das Hotel Grimmeblick ist das erste klimaneutrale Hotel im Hochsauerlandkreis, das zweite in Nordrhein-Westfalen und das achte in Deutschland. „Natürlich bedeutet das Zertifikat gute Werbung für uns. Das sollte man nicht außer Acht lassen“, sagt Ed Leenaert, „aber Klimaschutz ist auch mir persönlich wichtig. Also wirtschaften wir nun ökologisch vernünftig.“
Schon vor elf Jahren hat das Hotel angefangen, selbst Strom zu produzieren. Damals gab es dafür noch keine finanzielle Förderung. „Mir war klar, dass ich Geld in bestimmte Projekte investieren muss, wenn ich etwas erreichen möchte“, so der Hotelbesitzer. So wird Gas durch ein Blockheizkraftwerk nicht nur zur Wärmeerzeugung gebraucht, sondern auch Strom damit erzeugt. „Das Engagement des Hotels und seiner Mitarbeiter für den Klimaschutz und die erworbene Zertifizierung passen sehr gut in unser Gesamtkonzept. Denn wir haben uns vorgenommen, eine klimaneutrale Ferienregion zu werden“, lobte Winterbergs Tourismus-Direktor Michael Beckmann.
Labels: grimmeblick, sauerland