WDR Hier und Heute: Erlebnishotel Grimmeblick
Hier und Heute vom WDR am 03.01.2013 portraitierte das Landhotel Grimmeblick in Winterberg, Hochsauerland [WDR Mediathek]
Der Slogan "das etwas andere Erlebnishotel" ist eine höfliche Untertreibung: in diesem Hotel ist "alles anders als in einem normalen Hotel", wie Reporterin Sabine Wagner im Interview mit Hotel-Chef Ed Leenaert feststellt und in der Sendung eindrucksvoll belegt.
"Pool statt Piste" hieß es zwischen den Jahren, denn im Wintersportparadies um Winterberg hatte sich am Jahresende der Schnee rar gemacht. Doch Langweile kommt im Grimmeblick nicht auf: die für die Hotelgröße umfangreiche Wellness- und Saunenanlage wird noch ergänzt durch das auf 28° geheizte Außenbecken und die urige, holzbefeuerte Badebütt, eine stimmungsvolle "Kommunikationsecke", die Ed Leenaert mit Familie auch gerne selbst frequentiert. "Man hört das Feuer knistern mit Blick zum Gipfelkeuz. Das macht mit oder ohne Schnee Spass."
Der Hotelchef ist Kopf und Motor des quirligen Familienunternehmens, das schon zum zweitbeliebtesten Hotel Deutschlands gekürt wurde und in Nordrhein-Westfalen sogar fünfmal hintereinander den ersten Platz errang (jeweils in der 4-SterneKategorie). Eine vorbildliche Gästeorientierung, Kreativität, der Familienzusammenhalt und die Talentvielfalt von Ed Leenaert machten es möglich.
Leenaert ist nicht nur Hotel- und Küchenchef - der auch mal alleine ein 5-Gänge-Menü zaubert, sondern in der Tat ein Profi-Zauberer, der auf der Hotelbühne Gästen und einheimische Winterbergern buchstäblich die Sterne vom Himmel holt, wenn er nicht mit Tricks der ganz Großen (wie dem Todesventilator von David Copperfield, von ihm lizensiert) verblüfft. Oder er entert mal eben von der dampfenden Küche aus die Bühne und serviert als Zwischengang "My Way" (Sinatra) - was wohl für keinen deutschen Hotelier besser passen würde. Dazu gehört auch, dass Leenaert nicht nur der Star des Unternehmens ist sondern auch Faktotum vom Handwerker zum Masseur, vom Elektriker zum Bademeister.
Entsprechend vielseitig sind auch die Angebote des Erlebnishotels: Wellness-Night-Weekend zum Kinder-Abenteuer-Urlaub, vom Weekend-of-love bis zum Faulenzer-Wochendende - und damit es auch dem faulsten Urlauber nicht langweilig wird, gibt es das ganze Jahr über spannende Events und Spezial-Arrangements wie das "Mörderische Wochenende" mit live Krimi-Autor ("Kein Raki für Koslowski"), die Hamburg-Show oder Zauber-Präsentationen des Chefs.
Ausgebucht, ob Schnee liegt oder nicht. Über Silvester haben Edouard Leenaert und seine Frau Maria ihr kleines Hotel in Winterberg immer voll. Erlebnisurlaub nennen sie, was für 35 Gäste mit Wellness beginnt und Animation durch den Chef persönlich endet. [Hier und Heute vom 03.01.]
Labels: erlebnishotel, grimmeblick, sauerland