Sachsen: Musikfestival "Grimmaer Liederflut" 14.-16.08.2009
Musikfestival "Grimmaer Liederflut"
Vom 14. bis 16. August 2009 inspiriert in Grimma (bei Leipzig) das internationale Musikfestival „Grimmaer Liederflut“ erneut mit besonderen Stimmen und aufregender Weltmusik. Das Festival erinnert zudem an die Hochwasserkatastrophe von 2002.
Unterschiedliche Künstler spiegeln den faszinierenden Reichtum verschiedener Ausdrucksweisen wider. Soulgröße Sydney Youngblood, 20-Jahre-Swing sowie karibische Rhythmen und heißer Flamenco animieren zum Zuhören und ausgelassenem Tanz - die drei Tage im Sommer 2009 vereinigen über 200 Künstler aus 15 Ländern.
Straßenmusiker, Kinderunterhaltung, die „Grimmaer Tanzgala“, eine Ausstellung zur Erinnerung an die friedliche Revolution in Sachsen oder nächtliche Konzerte in den Innenstadt-Kneipen motivieren zum zwanglosen Miteinander, Spaß und Kommunikation.
Besonders schrill, bunt und lustig wird es am Sonntag, dem 16. August. Ein besonderes Programm für Kinder ist fester Bestandteil des Festivals. Hier gibt es stelzenlaufende Fotografen, und Clown Sakko, den vogelfreien Gaukler. Zudem lachen, zaubern, singen oder träumen die „Schmunzelfinken“ auf dem Lorenzmarkt. Verteilt im gesamten Festgebiet, sorgen Zauberei und Luftballonkunst für jede Menge Spaß.
Die Altstadt selbst ist der beeindruckende Hintergrund, vor dem das Fest stattfindet. Nach der Flut in alter Schönheit wieder auferstanden, mit architektonischen Glanzstücken von europäischer Bedeutung wie dem Historischen Rathaus, sorgt die Grimmaer Innenstadt für die richtige Atmosphäre.
Die Besucher können sich frei in der Innenstadt bewegen und haben die Wahl zwischen Open Air Bühnen sowie zwei Bühnen in den wunderschönen beiden Innenstadtkirchen: Der Frauenkirche und der Klosterkirche.
[liederflut.net]