Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Samstag, 3. Oktober 2009

urlaub99euro.de mit neuem Design

Das Portal www.urlaub99euro - Urlaub in Deutschland - kommt in neuer Optik.

Die Bild-Auswahl von Anbietern fand viel Anklang, deshalb werden jetzt 6 per Zufallsauswahl auf der Frontseite angezeigt statt bisher 3.

Die Texte wurden öfter als zu ausführlich empfunden und daher abgespeckt.

Twitter: ganz nett, aber nur wenigen sagt es etwas. Daher: verkleinert.

Info zum Mobilen Internet: wurde weniger gelesen, daher erstmal entfernt, damit das Wichtige besser auffällt. Kurzform wird noch nachgereicht. Ebenfalls folgt eine Gastgeber-Info.

Stadtfest Tharandt 02.10. - 04.10.2009

Die Stadt Tharandt im sächsischen Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erhielt vor 400 Jahren das Marktrecht - Grund zum Feiern: Am Feiertags-Wochenende 02.10. - 01.10.09 wird das Stadtfest gefeiert, ausgerichtet vom Gewerbeverein der "Forststadt" Tharandt (älteste deutsche forstliche Fakultät, heute bei der TU Dresden). Außer einer großen Vielfalt von Marktständen (bei denen das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt!), sorgt ein pralles Programm auf den Live-Bühnen für Unterhaltung: Theater, Kinderzirkus, Jazz & Blues & Blasmusik und vieles mehr. Der historisch Interessierte kann einer Stadtführung folgen oder sich in das sagenhafte Burggewölbe verführen lassen.
Historie: das Marktrecht verlieh Kurfürst Christian II. Er soll Essen, Trinken und Jagd dem politischen Tagesgeschäft vorgezogen haben und starb 28-jährig - nachdem er überhitzt eine große Menge kalten Bieres getrunken hatte [W].
Als Reiseziel war Tharandt schon lange beliebt: schon Schiller, Goethe und von Kleist waren da.
Tharandt liegt an der Wilden Weißeritz, östlich angrenzend an den Tharandter Wald, südwestlich von Freital (5 km) und Dresden (13 km), östlich von Freiberg (18 km), südlich von Meißen (22 km) sowie nordwestlich von Dippoldiswalde (12 km).

Unterkunft: Burgkeller Tharandt

[Gewerbeverein Tharandt]

[Tharandt (Wikipedia)]

Labels: ,

Donnerstag, 1. Oktober 2009

Holtriem - Ostfriesland

Das Holtriemer Land „Die grüne Perle vor dem Nordseestrand“, so lautet die einfache wie liebevolle Charakterisierung des Erholungsgebietes Holtriem aus der Sicht seiner Urlaubs- und Feriengäste.

Noch nie gehört? Holtriem ist kein Ortsname, vielmehr heißt so das Gebiet der Samtgemeinde mit den Gemeinden Blomberg, Eversmeer, Nenndorf, Neuschoo, Ochtersum, Schweindorf, Utarp und Westerholt seit Urzeiten.
Auf der ältesten Pflasterstrasse der Welt: Im Juli 1984 legten Mitarbeiter des Staatl. Naturkundemuseums in Oldenburg einen etwa 2.500 Jahre vor Christi Geburt angelegten Bohlenweg in einer Tiefe von etwa 1,8 m frei. Das konservierende Moor hatte diese Pflasterstrasse aus Holz südlich des Ewigen Meeres am Zündtorfweg gut erhalten.
Bei den Grabungen gelangen dann weitere spektakuläre Funde. Überreste von Wagen wie zerbrochene Räder, Achsen und Deichseln wurden gefunden. Der gute Zustand der Hölzer erlaubt den Wissenschaftlern auch Aufschlüsse über den hohen Stand der Bearbeitungstechniken. Alle Achsen wurden mit Steinklingen sorgfältig geschnitzt. Die Bretter der Wagenkästen wiesen Zapfen und Dübel auf; die ein, zwei und sechs Zentimeter weiten Bohrlöcher verlaufen absolutgerade durch das Holz. Alle Flächen waren so akkurat geglättet und geschliffen, dass sie als "poliert" bezeichnet wurden.
Das Holtriemer Land ist ein Eldorado für Radfahrer und Wanderer. Ein gut ausgebautes und gut ausgeschildertes Radwanderwegenetz abseits der Hauptverkehrsstraßen laden dazu herzlich ein. Aber auch für Familien bietet Holtriem die besten Voraussetzungen. Die Holtriemer Vermieter sind bemüht, gute Gastgeber zu sein und werden mit dazu beitragen helfen, den Urlaub zu einem echten Urlaub vom Alltag werden zu lassen. Die gesunde, frische Nordseeluft, die intakte Natur und die abwechslungsreiche Landschaft Holtriems sind dabei die richtige Grundlage. Und da die ostfriesische Nordseeküste direkt vor der Tür liegt, steht auch einem sonnigen Badeurlaub nichts im Wege.

In dem Verkehrs- und Heimatverein Holtriem e.V. haben sich die Gastgeber der Region zusammengeschlossen und bieten Ihnen eine Menge an Informationen und Angeboten in der Samtgemeinde Holtriem.

Für alle weiteren Fragen oder Wünsche steht Ihnen die Tourist-Information in Westerholt zur Verfügung.

Verkehrs- und Heimatverein Holtriem e.V.
Tourist-Information
Auricher Straße 9
D 26556 Westerholt
Telefon 0 49 75 / 91 93 - 15
Telefax 0 49 75 / 91 93 - 55

www.holtriem.de [Mobile Homepage]

Labels: , ,