Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Samstag, 24. Oktober 2009

Brandenburg, Neustadt (Dosse): Legende der Mumie Kahlbutz

Für Urlauber, die sich gerne etwas gruseln, liegt eine "schöne Leiche" bereit - geruchsneutral unter Glas: es ist Christian Friedrich von Kahlbutz, vor etwas mehr als 300 Jahren verstorben und "ohne Chemie" recht gut erhalten. Das Örtchen Kampehl im brandenburgischen Landkreis Landkreis Ostprignitz-Ruppin, ca. 80 km nordwestlich von Berlin, hat damit eine kleine Touristenattraktion.
Für seine Verdienste im Schwedenkrieg erhielt Ritter Kahlbutz vom Kurfürsten Friedrich Wilhelm das Gut Kampehl bei Neustadt an der Dosse als Erblehen. Er war verheiratet mit einer Angehörigen des alteingesessenen märkischen Adelsgeschlechts derer von Rohr, mit der er elf Kinder hatte.
Im Jahre 1690 wurde Kahlbutz von seiner Dienstmagd Maria Leppin des Mordes an ihrem Verlobten, dem Schäfer Pickert aus dem Nachbarort Bückwitz, bezichtigt. Die Begründung lautete, er habe den Schäfer aus Rache erschlagen, weil die Magd dem Ritter das "Recht der ersten Nacht" verweigert hätte. Im folgenden Strafprozess in Dreetz bei Neustadt wurde Kahlbutz jedoch aufgrund seiner eigenen eidlichen Aussage freigesprochen, da die Zeugen fehlten. [Wikipedia]
Übrigens gibt es zu diesem Sujet - mit bemerkenswerten Übereinstimmungen: Unzucht mit Abhängigen, ein Schäfer - auch eine Legende aus der Lüneburger Heide: der Amtmann von Medingen, nacherzählt von Ilona Elisabeth Schwarz (PresseNet)

Doch Kahlbutz ist ein bißchen historischer ...

Hotel in der Nähe, idyllisch am Untersee (einer von sechs Seen der Kyritzer Seenkette): Hotel am Untersee (Mobihexer-Onepageview) [als PDF]

Labels: , ,

Sonntag, 18. Oktober 2009

Herbsturlaub in Bayern - urlaub99euro.de im RTL Teletext auf redaktioneller Seite

Das Programm "Urlaub in Deutschland" auf der Seite 516 im RTL-Teletext war am Wochenende zusätzlich mit einer redaktionellen Seite auf Sendung: Herbsturlaub in Bayern

Auswahl:

Lindau am Bodensee: vom Hotel Seerose aus können Sie in wenigen Minuten alle Sehenswürdigkeiten Lindaus erreichen, durch die malerischen Gässchen schlendern oder dem lebhaften Treiben auf der Seepromenade zusehen.
[mobihexer.de/onepageview/hotel-seerose-lindau.html]


Im `Nationalpark Bayerischer Wald` finden Sie Wild- und Vogelgehege, Tierparks, Waldschulen, Waldspielgelände und einen Waldlehrpfad in Schönbrunn. Ebenso stehen geführte Wanderungen auf dem Programm. Bergwanderungen werden am Rachel, Lusen, Arber und Dreisessel durchgeführt
[mobihexer.de/onepageview/feriendorf-zandt.html]

Die 5 größten Bergbahnen des Allgäus (Nebelhornbahn, Fellhornbahn, Kanzelwandbahn, Walmendingerhornbahn & Söllereckbahn) können von unseren Gästen während ihres Urlaubs in der Zeit vom 09. Mai bis 01. November - je nach Betriebszeiten der Bergbahnen - kostenlos benutzt werden.
[urlaub99euro.de/ferienwohnungen-oberstdorf/]

Labels: , , ,