Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Mittwoch, 15. Juli 2009

Allgäu - Oberschwaben: Bächtlefest Bad Saulgau 16. - 20.07.2009

Die Kur- und Bäderstadt Bad Saulgau liegt im Zentrum Oberschwabens und ist die größte Stadt im Landkreis Sigmaringen. Bad Saulgau ("Bad" seit 2000) liegt an der Schwäbischen Bäderstraße, der Mühlenstraße Oberschwaben sowie der Oberschwäbischen Barockstraße.

Bad Saulgau wird 819 erstmals als "Sulaga" in einer Urkunde Kaiser Ludwig des Frommen erwähnt. Darin wird die Schenkung der Kirche zu Saulgau an das Kloster Buchau bestätigt. Der Name Sulaga könnte keltischen Ursprungs sein. Sulis war die Göttin der heilenden Quellen. Wunschdenken? Seit 1977 fördert Saulgau Thermalwasser, 1984 öffnet das Thermalbad seine Pforten und seit 2000 trägt die Stadt den Namen "Bad Saulgau".
Erstmals wird das Kinder- und Heimatfest, das Bächtlefest, 1534 bezeugt. In dieser ältesten Nachricht wird nachgewiesen, dass dem Stadtwirt die Zeche für den "Bechtelinstag" gezahlt wurde. Der Bechtilinstag - auch Bechtletag, Bechtle oder Bächtle genannt - ist im alemannischen Sprachraum nach der germanischen Mythologie ein Tag zu Ehren der Göttin Berchta (die Glänzende, die Leuchtende), an dem die Kinder beschenkt wurden. Unstrittig ist, dass Kinder immer im Mittelpunkt des Bächtlefestes standen, auch wenn seit dem 19. Jahrhundert im Sommer gefeiert wird. Die Formen des Festes haben sich im Laufe der Jahrhunderte gewandelt, geblieben ist das Fest selbst und die Freude von Jung und Alt am Bächtlefest, einem der traditionsreichsten Heimatfeste in Oberschwaben. All jene freuen sich auf dieses Fest, die Bad Saulgau einmal als Feststadt erlebt haben.
Das Programm 2009 beginnt am Donnerstag, den 16.07.09, im Festzelt: Eröffnung des Bächtlefestes mit der Stadtmusik Bad Saulgau und Fassanstich durch Bürgermeisterin Doris Schröter.
Ein Highlight und beliebtest Wochenend-Event ist der Historische Handwerker- und Bauernmarkt mit Spielen, Tanzvorführungen, Kindertheater - und natürlicher vielfältiger Verköstigung.
[baechtlefest.de] [Wikipedia: Bächtlefest]

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite