Wandern liegt als eine der liebsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen bundesweit voll im Trend. [...]
Die Voraussetzungen für einen Wanderurlaub par excellence könnten in Franken idealer nicht sein: Fünfzehn faszinierende Ferienlandschaften – vom Spessart-Mainland im Westen bis zum Fichtelgebirge im Osten, von der Rhön ganz im Norden bis zum Naturpark Altmühltal im Süden – machen Lust auf Entdeckungen in unverfälschter Natur. Und das ist wörtlich zu nehmen, denn weit mehr als die Hälfte der Fläche Frankens ist als Naturparkgebiet ausgewiesen – ein Spitzenwert in Deutschland!
Die Landschaftsformen ändern sich ständig: Waldreiche Mittelgebirge wie das Fichtelgebirge, der Frankenwald oder im Spessart-Mainland, die skurrilen Felsformationen der Fränkischen Schweiz und der Frankenalb, die sanften Rebhänge im Fränkischen Weinland oder im Lieblichen Taubertal, die "offenen Fernen" der Rhön und das Naturidyll der Haßberge, glitzernde Flusslandschaften an Main und Altmühl oder das wasserreiche Fränkische Seenland erschließen dem Auge fast unendliche Möglichkeiten zum Schauen und Genießen. Natürlich ist auch die Gesamtlänge der markierten Wanderwege in Franken spektakulär: Die mehr als 40.000 Kilometer entsprechen in etwa dem Umfang der Erdkugel. Es ist also in Franken rein rechnerisch möglich, einmal um die ganze Welt zu wandern.
[frankentourismus.de]Unter dem Motto "Franken aktiv: Radeln" wurden Angebot und Service in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut.
Für Radler ist Franken heute ein Paradies wie aus dem Bilderbuch mit nahezu unendlichen Möglichkeiten für Ent-deckertouren. Vor allem überregionale Radwanderwege wie die berühmte "Romantische Straße" oder die traditionsreiche "Burgenstraße" verlaufen zu einem Großteil durch Franken. Wer beispielsweise am Startpunkt der Romantischen Straße, in der Barockstadt Würzburg, dem gut ausgeschilderten Radweg in südlicher Richtung folgt, hat im weltberühmten Rothenburg ob der Tauber die Möglichkeit, dort auf den "Burgenstraßen-Radweg" zu wechseln. Die Tour führt dann in West-Ost-Richtung via Nürnberg und der Fränkischen Schweiz nach Bamberg, Coburg, Bayreuth und durchs Fichtelgebirge bis nach Prag in der Tschechischen Republik.
Wohl eine der schönsten und abwechslungsreichsten Routen ist mit einer Streckenlänge von rund 600 Kilometern der "Main-Radweg", der als erster deutscher Radweg vom ADFC mit fünf Sternen ausgezeichnet wurde. Immer nah am Wasser, von den Quellen bis zur Mündung, erleben die Radler auf dieser Paradestrecke unterschiedlichste Ferienlandschaften von steilen Weinbergen bis zu sagen-umwobenen Wäldern oder herausragende Sehenswürdig-keiten von Barock bis Mittelalter und unvergleichliche "leibliche" Genüsse in Winzerhöfen, Gastwirtschaften und Bierkellern.
Ein anerkanntes Dorado für Radler ist seit jeher der Naturpark Altmühltal, dessen zauberhafter, 166 Kilometer langer "Altmühltal-Radweg" aufgrund geringer Steigungen bei Familien ausgesprochen beliebt ist. [...]
Ein weiteres Topangebot unter den familienfreundlichen Routen ist der 66 Kilometer lange "Fränkische Seenlandweg", der ohne größere Steigungen, vorbei an den blinkenden Flächen des fränkischen Bade- und Wassersportparadieses, den Altmühl- mit dem Brombach- und dem Rothsee verbindet.
Als Musterbeispiel für grenzenloses Radvergnügen gelten vor allem auch die Feriengebiete Fichtelgebirge, Frankenwald, Oberes Maintal-Coburger Land, Steigerwald und Fränkische Schweiz. Touren mit wohlklingenden Namen wie beispielsweise "Fürstbischöfliche Radtour", "Casanovas Ausritt" oder "Brauerei- und Bierkellertour" machen hier Lust auf erlebnisreiche Ferien auf zwei Rädern. [...]
Ein weiteres Highlight im fränkischen Qualitätsangebot ist
der "RegnitzRadweg", auf dem zwischen Bamberg und Nürnberg entlang der malerischen Talroute (84 Kilometer) oder der direkteren Kanalroute (72 Kilometer) zahlreiche fränkische Kulturschätze wie beispielsweise das "Geburts-haus Levi Strauss Museum‚ Jeans & Kult" in Buttenheim oder das Pfalzmuseum in Forchheim darauf warten, mit dem Rad entdeckt zu werden. Der erlebnisreiche Radrundweg "Vom Main zur Rhön" (263 Kilometer), der vom ADFC inzwischen als Vier-Sterne-Radweg zertifiziert wurde, ist ein weiterer Geheimtipp für aktive Naturliebhaber.
Im Mittelpunkt des 180 Kilometer langen "SandAchse-Radweg" steht der Lebensraum Sand. Der neue Radweg führt entlang der "SandAchse Franke"“ und damit einem der größten Naturschutzgebiete in Bayern und erstreckt sich zwischen Bamberg und Weißenburg i. Bay. durch sechs fränkische Feriengebiete. Auf diese Art und Weise verbindet sich eine großartige Naturkulisse mit faszinierenden historischen Städten.
Reizvolle Eindrücke bieten weitere gut ausgeschilderte Radwege in allen fränkischen Ferienlandschaften − bekannte "Renner" wie der überregionale "Fünf-Flüsse-Radweg" oder die romantische Tour am Alten Ludwigs-kanal in der Frankenalb sind ebenso zu nennen wie der "Fränkische Karpfen-Radweg" von Dinkelsbühl im Romantischen Franken über den Naturpark Steigerwald nach Erlangen.
[frankentourismus.de]Labels: fraenkisches-seenland, franken, itb-berlin-2009