Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Freitag, 31. August 2012

Kaiser Otto lädt zum Mittelalterspektakel

magdeburg-tourist.de Zum Auftakt der Landesausstellung "Otto der Große und das deutsche Reich" verwandelt sich Magdeburg von 31. August bis zum 2. September 2012 wieder in die mittelalterliche Metropole von einst: im Verlauf des Kaiser-Otto-Festes (kaiserottofest.de) finden zahlreiche Inszenierungen und Theatervorführungen statt. Inhaltlicher Schwerpunkt der Aufführungen ist die Stadtgeschichte Magdeburgs.
Impressionen: Kaiser-Otto-Fest 2011 (YouTube)
Neben Otto dem Großen steht auch der berühmte Erfinder und Diplomat Otto von Guericke Pate für dieses Fest. Der bekannte Spaßvogel Till Eulenspiegel und der Mediziner Dr. Eisenbart sowie viele andere dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen. Sie alle zusammen erinnern an Magdeburg als bedeutende Stadt im Deutschland und Europa des Mittelalters.

Labels: , , ,

Donnerstag, 30. August 2012

Wandern im Naturpark Schwarzwald, ab Kinzigtal

kinzigtalfewo.de Wandern für Geübte und Gemütliche ab Biberach und Ortsteil Prinzbach. Start schöner Rundwanderwege ist der große Parkplatz neben dem Waldterrassenbad von Biberach.

Einer der bekanntesten Rundwanderwege ist wohl der Sieben-Täler-Pfad über zum Teil schmale Wege durch die kleinen Seitentäler an der Westseite des Kinzigtals vorbei an Schönberg, Paulischänzle, nahe dem Dantersbachtal, Schwaibachtal und Hüttersbachtal nach Gengenbach. Von dort kann mit dem Zug nach Biberach zurückgefahren werden.

Radwanderer kommen hier ebenfalls auf ihre Kosten: Biberach ist Station auf dem Naturpark-Radweg, dem 260 km langen Rundkurs um Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Auch für Pedelecs ist der Radweg geeignet: entlang der gesamten Strecke gibt es E-Bike-Tankstellen zum Aufladen. Mehr Radwege zum "Radeln unter Strom": schwarzwald-tourismus.info

Labels: , ,

Schwarzwald: Fest für Bären und Wölfe 02.09.2012

Das Wolftal ist ein Nebental des Kinzigtals. Erstreckt sich von Bad Rippoldsau-Schapbach bis Wolfach, wo der gleichnamige Fluss in die Kinzig mündet. Hier leben drei Wölfe und sechs Braunbären in ihrem Rentnerparadies. Der "Alternative Wolf-
und Bärenpark Schwarzwald ®
" bei Bad Rippoldsau-Schapbach ist ein zehn Hektar großes Areal. Auf einem ein- bis zweistündigen Rundweg durchs Gelände kann man die Bären gut durch Zäune gesichert beobachten. Dickicht, Freiflächen und kleine Wäldchen wechseln sich in dem teilweise steilen Gelände ab. Die Wölfe werden meist erst in der Dämmerung aktiv, halten dann aber die Bären auf Trab.
Am 2. September 2012 wird nun ab 11 Uhr mit Fütterungen, Musik, Kaffee und Kuchen der 2. Geburtstag gefeiert.
Der Eintritt in den Park kostet für Erwachsene 4 Euro, für Kinder 3 Euro. Tel. 07440 913940, www.kinzigtal.com

Unterkunftstipp in der Nähe: die Ferienwohnungen Schüle (kinzigtalfewo.de) sind gut 40km entfernt. Auf dem Weg nach Bad Rippoldsau-Schapbach die Dorotheenhütte besuchen, die letzte aktive Mundblashütte des Schwarzwalds. Dort zeigen die Glasmacher, wie aus Feuer und Sand funkelndes Bleikristall entsteht.

Labels: , , , , ,

Mittwoch, 29. August 2012

Sauerland: Wandern wie die Drahtzieher

Thementouren im Sauerland [sauerland.com] Wandern auf dem 32km langen Drahthandelsweg zwischen Lüdenscheid, Altena und Iserlohn. Historische Fakten und kleine Anekdoten können auf Infotafeln nachgelesen werden – wie die mühsame Arbeit der Drahtzieher oder der Transport der damals 30 Kilogramm schweren Drahtringe per Pferdekarren durch die Täler und über die Höhen.
Auf dem Drahthandelsweg brachten die Reidemeister ihre Drahtrollen per Pferdekarren zur Weiterverarbeitung nach Iserlohn.

Labels: ,

Sonntag, 26. August 2012

Bayerischer Wald: gesund, schlank, schön


Landgut Tiefleiten im südlichen Bayerischen Wald: Sauna, Kosmetik, Massagen - Kräuter, Fasten und Basenfasten - Metabolic Balance ® zum Abnehmen.

In unserem `Cosmea Studio` für ganzheitliche Kosmetik und Massagen verwenden wir Produkte mit ausgewählten biologischen Inhaltsstoffen.

Finnische Sauna: Vollholz-Blockbohlen als `Echtfinnische` aus dem Holz der finnischen Polarfichte in voller Qualität und ohne Kompromisse.

Wilde Kräuter: Begleiten Sie Ihre Gastgebern bei Wanderungen! Oder macht es Ihnen Spaß etwas zuzubereiten? In feinen Gewürzen und als köstliche Zutat für Speisen, Kräuterauszüge in Sirup, Essig oder Öl?

metabolic balance ® ist ein ganzheitliches Stoffwechselprogramm, das der Gesundheitsförderung und der Gewichtsregluierung dient. Bei uns können Sie starten und Ihre Pfunde schmelzen lassen - und das ohne Verzicht auf leckeres Essen.

Labels: ,

Lüneburger Heide: NABU-Wildtiernis

Heide-Tipps vom Bauernhof Beckmann in Meißendorf, zentral gelegen zu vielen Freizeit-Attraktionen der Lüneburger Heide. Aber ist gibt eine große Attraktion gleich am Ort: die "Wildtiernis" auf NABU Gut Sunder.
`Sehen, was sonst verborgen ist`, heißt es im Tierfilmzentrum `Wildtiernis` im Naturschutzgebiet Meißendorfer Teiche. Neun Kameras übertragen Aufnahmen von frei lebenen Tieren, wie sie so noch nicht gezeigt wurden. Zu bestaunen sind die Aufnahmen in einer interaktiven Ausstellung.
Ein Dachs `heimlich` beobachtet bei der Vorbereitung des Baus für den Winter, der Steinmarder bei seinen sonst nie beobachtbaren nächtlichen Aktivitäten, Fuchs, Bisamratte und Ringelnatter - die Wildtiernis bietet nie dagewesene Möglichkeiten der Tierbeobachtung.
Ein umfangreiches Seminarangebot, die Ausbildung zum Juniornaturschutzberater, Klassenfahrten und Gruppenangebote für alle Altersklassen locken jährlich viele Gäste auf das Gelände des ehemaligen Teichgutes.

Labels: , ,

Allgäu: Tipps Ofterschwang

Pension zum Engel: Ofterschwang befindet sich inmitten der Hörnergruppe im Oberallgäu und ist umrahmt von den bekannten Urlaubsorten Oberstdorf (12km), Fischen (5km), Sonthofen (5km) und Oberstaufen (18km). Die Gemeinde  liegt 4 km südwestlich von Sonthofen im oberen Illertal unter dem Höhenzug der Hörnerkette. Touristische Anlaufpunkte im Sommer sind das Tiefenberger Moor mit Naturlehrpfaden und ein 18-Loch-Golfplatz des Luxushotels Sonnenalp mit Golfclub Sonnenalp.
Alpen-Guide: Die Moorlandschaft bietet eines der schönsten Spazierwegenetze im Oberallgäu und durch den weichen Untergrund eignet sich das Tiefenberger Moor auch ideal für Wanderer und Jogger. Der familienfreundliche Naturlehrpfad durch das Moor führt vorbei an Moorwiesen, dunkelbraunen Bächen und umgestürzten Bäumen und vermittelt an 12 Info-Tafeln Wissenswertes über Pflanzen und Tiere. (alpen-guide.de)

Labels: