Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Freitag, 29. Juni 2012

Nordsee - Dornum - Herrlichkeit

Der Begriff "Herrlichkeit" sagt nicht aus, dass sich hier "herrlicher Urlaub" verbringen lässt, sondern er bezeichnet eine Herrschaft, also das Gebiet eines Herrn in der Feudalzeit. Aufs neue zum Leben erweckt wurde Herrlichkeit von Heike Janßen, Chefin des gleichnamigen Dornumer Hotels, die auch das Hotel Beningaburg führt. Das Burghotel Beningaburg Dornum ist umgeben von Burggraben und altem Baumbestand, im Herzen der "Herrlichkeit Dornum" und bietet stilvolle Gastlichkeit in den gemütlichen Räumlichkeiten der historischen Burgmauern.

Kultur erleben in Dornum: z.B. im sich Nationalparkhaus Dornumersiel über das UNESCO-Welterbe Wattenmeer informieren. Neben Ausstellungen und Angeboten zur pädagogischen Nutzung wird ein vielfältiges Programm mit Ausflügen, Führungen und speziellen Kinderveranstaltungen angeboten. Oder: Fahrten mit der Museumsbahn auf der Strecke Norden - Dornum.

Labels: , ,

Pfalz: Richard Löwenherz 2012

Pfalz: südliche Weinstraße: Annweiler am Trifels feiert das Richard Löwenherz Fest 2012, ein "Mittelalterliches Spektakulum" in der Innenstadt vom 27.o7. bis 29.07.2012. [s. früherer Löwenherz-Post]

Schwertergeklirre, Markttreiben und natürlich tausende mittelalterlich Gewandete sorgen für die Dauer der drei Tage für eine besondere Stimmung, die das Mittelalter wieder auferleben läßt (...) die Organisatoren versprechen wieder ein äußerst attraktives Rahmenprogramm mit vielen Attraktionen. So wurde Chnutz vom Hopfen, Marktherold und Geschichtenerzähler eingeladen. Er ist in der Region bereits durch Auftritte auf Burg Trifels bestens bekannt [annweiler.de]

Unterkunft, soweit im Sommer noch Ferienhäuser frei: Feriendorf Sonnenberg
Mehr zu Events, Wandern und Burgen in der Region: trifelsland.de

Labels: , , ,

Donnerstag, 28. Juni 2012

Twitter Italien-Deutschland Euro2012

2 Stunden Twitter zur EM: #itager #gerita #euro2012

Rügen: der Koloss von Prora - Hitlers Ferienmaschine wirft historische Schatten

Rügen - Das Gebäude ist einmalig auf der Welt. Sein Schöpfer Clemens Klotz stammt aus Köln am Rhein. Der Architekt (1886-1969) erhielt 1938 für den Entwurf der megalomanischen "Berherbergungsmaschine" den Grand Prix auf der Pariser Weltausstellung. Monumentale Größe - das war damals Zeitgeist. Auch, wenn es darum ging, Häuser zu bauen. Der Koloss Prora legt heute noch beindruckendes Zeugnis für das historisch Faktische ab. Ideell kreiert hatten die knapp fünf Kilometer lange, sechsgeschossige Gebäudezeile (fünf Einzelsegmente) Hitlers "Kraft-durch-Freude"-Tourismus-Planer: 20000 Volksgenossen gleichzeitg sollten ab 1942 in Prora Urlaub machen dürfen.
Gedacht hatten Chef Klotz und sein Baudirektor Willi Heidrich dabei so ziemlich an alles: Theaterräume, Bäder, kurmedizinische Abteilungen. Selbst die separate Schiffsanlegestelle an den Gestaden zwischen dem Ostseebad Binz und dem heutigen Fährhafen Mukran - dazu perfekte Infrastruktur. Architektonisch und landschaftsplanerisch ein glatter "Wurf": Wer mit dem Boot um Deutschlands größte Insel (928 Quadratkilometer) schippert, staunt noch heute. Ihm fällt Klotzens Riese nämlich kaum auf: Raffiniert in die Strandszenerie platzierte Kunstdünen lassen die sechsgeschossige Zeile optisch glatt verschwinden. [ganzer Artikel Rügen / Prora]

Labels: , , ,

Burhave - Butjadingen - Bremerhaven

Das anerkannte Nordseebad Burhave gehört zur Gemeinde Butjadingen, eingebettet zwischen Jadebusen, Nordsee und Weser. Die Gemeinde Butjadingen ist kein konkreter Ort, sondern fasst die Orte Langwarden, Burhave und Stollhamm zusammen. Bekannt ist Butjadingen als Halbinsel mit urigen Fischerdörfen und den Nordseebädern Burhave, Tossens und Fedderwardersiel.

Tipp Burhave: Ferienwohnungen Nicole

In Burhave sind bekannte Attraktionen die Spielscheune Burhave - die größte Europas und in der Nordseelagune, dem `einmaligen Badevergnügen an der Nordsee` mit vielen Freizeit- und Bademöglichkeiten. Alles zu Fuß erreichbar. Allein mit diesen Highlights ist Burhave ein idealer Ort für Familienferien.

Seit 2009 ist Butjadingens Küste mit dem Wattenmeer von der UNESCO als Weltnaturerbe anerkannt. Zu empfehlen sind z.B. Fahrten mit der MS Wega 2 in den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer mit Wattwanderungen, Fahrten zu Seehundbänken, zum Kormoranturm, zum Container-Terminal Bremerhaven und zu den Kreuzfahrtschiffen, wenn zu Besuch an der Columbuspier.

Nordseebäder auf der Halbinsel Butjadingen sind Burhave, Tossens und Fedderwardersiel. Überall gibt es Krabben, z.B. krabbenausfedsiel.de krabbenausfedsiel.de - Sternekoch Björn Freitag verrät sein Lieblings-Krabben-Rezept

Labels:

Mittwoch, 27. Juni 2012

Sommerfest in Bad Frankenhausen

Ein kleines Sommer-Highlight am Kyffhäuser ist alljährlich das Sommerfest der "Sennhütte" in Bad Frankenhausen, dieses Jahr am Sonntag, den 08.07.2012.

Neu in Bad Frankenhausen: Fahrradverleih an der Kyffhäuser-Therme: "Die Barbarossahöhle, den Hausmanns- und den schiefen Turm, den Flugplatz Udersleben oder die Sachsenburgen mit einem geliehenen Drahtesel erkunden, das konnten die Gäste der Stadt schon lange. Jetzt stoßen sie aber praktisch mit der Nase auf die Fahrradausleihe." [thueringer-allgemeine.de]

Labels: ,