Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Freitag, 11. Dezember 2009

Weihnachtsmärkte Eifel / Mosel

Trier, Bitburg, Cochem und Bernkastel-Kues: Weihnachstmärkte mit Flair und dem Atem der Geschichte. Eine Empfehlung des Hotels Pappelhof in Weidenbach [mobil]

30. Trierer Weihnachtsmarkt noch bis 22. Dezember 2009
Romantik und Besinnlichkeit pur: Der zauberhafte Trierer Weihnachtsmarkt findet auf dem mittelalterlichen Hauptmarkt und vor der imposanten Kulisse des Trierer Domes statt.
Weihnachtsmarkt Bitburg bis 23.12.2009
Jede Menge Weihnachtsspaß auf 2 Show-Bühnen - am Sonntag, den 13.12. mit Benni, der Weihnachtsbahn und einem Eisbildhauer-Event mit Christian Fischer
Adventszauber in Cochem an der Mosel bis 20.12.2009
Täglich ab 11:00 Uhr haben das Adventszauber-Zelt und der Weihnachtsmarkt für Sie geöffnet. Im festlich geschmückten Adventszauber-Zelt bietet die einheimische Gastronomie warme Küche, reichhaltige Getränkeauswahl, Weihnachtsbäckerei, Ausstellungen, Konzerte und Verkaufsstände. Die weihnachtlich dekorierten Häuschen in unmittelbarer Nähe halten ein abwechslungsreiches Angebot mit Geschenkideen und Tipps für die Weihnachtszeit bereit. Adventskränze und Weihnachtsgestecke, Christbaumschmuck, Holzspielzeug, Kräuterbonbons, Fensterbilder, Kera­mik­ar­ti­kel, Schmuck, Kinderkarussell und vieles mehr erwartet Sie!
Weihnachstmarkt in Berkastel-Kues noch bis 20.12.2009

Labels: , ,

Mittwoch, 9. Dezember 2009

Oberlausitz: Schlesischer Christkindelmarkt zu Görlitz vom 4. bis 13. Dezember 2009

"Erstaunt werden die Kinder die neue Tradition erleben, dass das Christkindel nicht nur an einem Tag kommt, sondern an jedem Nachmittag mit ihrem Körbchen die Wunschzettel einsammelt, sich die Gedichte der Kinder anhört und Süßigkeiten verteilt."
Der Christkindelmarkt in Görlitz, der deutsch-polnischen Europastadt (Görlitz/Zgorzelec) bietet ein reichhaltiges und interkulturelles Programm. U.a. besticht der Jugendchor "Severacek" aus Liberec mit seinen klaren Stimmen, wenn er alte Böhmische Weihnachtslieder bis hin zu Gospels singt.
Wissenswert: Görlitz (polnisch Zgorzelec, obersorbisch Zhorjelc) ist die östlichste Stadt Deutschlands und Kreisstadt des Landkreises Görlitz. Die sechstgrößte Stadt des Freistaates Sachsen liegt in der Oberlausitz an der Lausitzer Neiße, die hier seit 1945 die Grenze zu Polen bildet. Der östlich der Neiße gelegene und wesentlich kleinere Teil der Stadt wurde durch die Grenzziehung in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg abgetrennt und bildet seitdem die eigenständige polnische Stadt Zgorzelec.
...
Die durch reiche spätgotische, renaissancezeitliche und barocke Bürgerhäuser in der Innenstadt und ausgedehnte Gründerzeitviertel bestimmte Stadt Görlitz blieb im Zweiten Weltkrieg von Zerstörungen fast völlig verschont. Mit 3500 größtenteils restaurierten Baudenkmälern kann sie eines der besterhaltenen historischen Stadtbilder in Deutschland aufweisen und bildet das größte Flächendenkmal Deutschlands. [Wikipedia / Görlitz]
Endlich ies Dezember doo, an Adventszeit,
doo freen sich olle Kinder siehr,
Nu ies doch´s Christkindla nimme weit,
neugierig plinzelt ma dorch die Tür.
A Lichterbeemla sitt ma blinka,
an Packsla drunter, ees, zwee, drei.
Mookließla tun schun wieder winka,
o Christkindla, nu kumm ock rei!


Info zum Christkindla und dem reichhaltigen Weihnachstmarkt-Angebot unter www1.goerlitz.de/christkindelmarkt

Hotel-Tipp in der Nähe: Hotel Dresdner Hof in Zittau [mobile Homepage]

Labels: , ,