Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Samstag, 20. Juni 2009

Dresden/Heidenau 20.06.2006: Barockgarten Großsedlitz

Im Garten der Nymphen und Götter: Mythologie der Pflanzen und Heilkräuter
Erleben Sie am Samstag, 20.06.2009 um 15.00 Uhr einen ungewöhnlichen Spaziergang durch den Barockgarten Großsedlitz.
Sie werden entführt in das Reich der griechischen und römischen Sagen und erfahren mehr über die Allegorien der Pflanzen und ihre Bedeutung in der Mythologie.
Der Rundgang streift die Standorte einheimischer Kräuter mit Ausführungen über das Sammeln, Aufbewahren sowie Zubereiten von Heilkräutern und Gewürzpflanzen.[barockgarten-grosssedlitz.de]
Hotel-Tipp Heidenau: Hotel Mühlenhof

Labels: ,

Vorarlberg / Bregenzerwald: das Wälderbähnle

20.06./21.06.2009 Tag der offenen Tür
Den Allgäu-Urlaub aufpeppen: der Sprung nach Österreich lohnt sich: das Wälderbähnle
Von Mitte April bis Anfang November stehen die Dampf- oder Diesellokomotiven vom Wälderbähnle samt Zugspersonal für Sonderzüge zur Verfügung. Jeder Anlass, ob Hochzeit, Busreise, Vereinsausflug, Firmenjubiläum oder Geburtstag, ist ein guter Grund für einen Wälderbähnle-Sonderzug. In Bezau - einer der Hochburgen im Bregenzerwälder Fremdenverkehr - beginnt die gemächliche Zugfahrt in historischen Wagen und auf urigen Holzbänken. Die 5 km lange Strecke wird in rund 23 Minuten bewältigt. Hin und zurück dauert die Fahrt eine Stunde

Zwischen Bodensee und Arlberg, in einer der abwechslungsreichsten Landschafen des Alpenraumes, liegen die 22 Dörfer des Bregenzerwales. Tradition und Brauchtum, selbstverständliche Herzlichkeit, Gast-und Familienfreundlichkeit charakterisieren die Basis des Angebotes für die Gäste. Die größte Käsestraße Europas mit Käsewirten, Sennereien, Alpen und Bauernhöfen, bietet vielfältige Besichtigungsmöglichkeiten. Zahlreiche Bergbahnen, die längste Sommerrodelbahn der Welt und viele andere Attraktionen machen einen Besuch oder Aufenthalt im Bregenzerwald zum Erlebnis.
Bezau, die rund 2.000 Einwohner zählende Marktgemeinde, Hauptort des Bregenzerwaldes und Endstation der ehemaligen Bregenzerwaldbahn, ist der attraktive Ausgangspunkt der 6,1 km langen Zugfahrt im „Rhythmus der alten Zeit“. Begleitet von einem der markantesten Berge, der Kanisfluh, verlässt der Zug die Gemeinde und steuert der Grebenbachbrücke und der großen Kastenbrücke über der Bregenzerache zu. In der Ebene durchschlängelt das schmale Schienenband einen Ortsteil von Reuthe bis die Haltestelle Reuthe erreicht wird.

Tipp für die Unterkunft im Dreiländer-Eck: Ferienwohnungen Allweier

Labels:

Freitag, 19. Juni 2009

Sauerland: "Wenden rockt" - im Juli 2009

"Wenden rockt" am 04. Juli 2009
Rock und Pop bis zum Abwinken im Wendener Land. Bands der Region treffen sich im Industriegebiet Gerlingen zum Sommer-Open Air Festival.
Ein gut ausgebautes Radwegenetz und rund 320 km gut gekennzeichneter Wanderwege erschließen die Gemeinde Wenden für den Urlaubsgast. Entspannen in stiller Natur, neue Kräfte tanken und sich gut erholen - ein Aufenthalt in der südlichsten Gemeinde des Sauerlands wird seine Wirkung hinterlassen.
Dabei kann der Gast noch altes, sauerländer Brauchtum im Wendener Land hautnah erleben. Schützenfeste, Sommerfest oder die Wendener Kirmes mit Tierschau - nur eine kleine Auswahl aus dem reichhaltigen Angebot von Veranstaltungen im Gemeindegebiet. Wunderschöne alte Kirchen und Kapellen, die Wendener Hütte, Deutschlands älteste Holzkohlehochofenanlage, laden zum Besichtigen und Entdecken ein. [Wenden im Sauerland]
Das sind Sounds von John Anders, The Brothers, Rustics, JazzVital, The New Outlaws, und Glen & The Boys. Ein brandneues und brandheißes Event der Extraklasse. Um 16 Uhr geht’s los.

Und noch heißer: das gilt ab jetzt für jedes Jahr.

[wenden rockt]

Labels:

Ritterturnier Kaltenberg im Juli 2009

Kaltenberger Ritterturnier - 30. Jubiläum - 03. bis 24. Juli 2009

So höret die Kunde vom großen Spectaculum und Ritterturnier zu Kaltenberg.
Vernehmt von Gauklern und Vaganten, Spielleuten und fahrenden Sängern, von Händlern mit allerley Spezereyen und Guts genug zum Gebrauche und zum Tändeln.

Kostet reichlich von trefflichen Speisen und goldenem Met, und bestaunet beim großen Turnier die glorreichen Ritter und Kämpen im mannhaften Wettbewerb.
Wo? Auf Schloss Kaltenberg Geltendorf b. München.
Das Programm des Turniers besteht aus einem mittelalterlichen Markt mit Handwerkern, Werkstätten und Wirtshäusern, mit verschiedenen Gruppen (Barbaren, Ritter, Spielmannszüge, usw.), Gauklern, mittelalterlichen Musikern (z. B. Corvus Corax) und einem professionellen Ritterturnier (die Arena fasst 10.000 Besucher).

[Homepage]

Donnerstag, 18. Juni 2009

Bad Staffelstein: Songs an einem Sommerabend 2009

Dieses Festival der Liedermacher gehört zu den wenigen Veranstaltungen dieser Art im deutschsprachigen Raum. Alle Großen der europäischen Liedermacherszene gaben in über 20 Jahren ihre klingende Visitenkarte ab.

Veranstalter: Studio für Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk - Studio Franken, der Hanns-Seidel-Stiftung e. V.
und der Stadt Bad Staffelstein.

[Streifzug durch Franken]

[bad-staffelstein.de]

Labels:

Dienstag, 16. Juni 2009

Brandenburg / Dahme-Mark

Schaurich-schön spuken soll es am 20. Juni von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Dahmer Schlossruine. Geister, Vampire und andere Gestalten der Nacht freuen sich auf viele neugierige Besucher. Wer es wagt an diesem Erlebnis teilzunehmen, erhält im Anschluss eine gruselige Überraschung.

Gruselige Speisen und Getränke zum kleinen Preis ergänzen an diesem Nachmittag das Angebot.

Aufgerufen sind unsere Kinder zur Ausgestaltung eines Spielzeug-Trödel- und Tauschmarktes. Eltern und Großeltern dürfen sich mit gut erhaltener Kinderbekleidung, Kinderwagen u.a. für Kinder verwendbaren Utensilien beteiligen. Es ist keine Anmeldung erforderlich und es werden keine Standgebühren erhoben. Tische oder Decken bitte mitbringen, falls die zur Verfügung gestellten Tische bereits belegt sein sollten.
Dahme, Sitz des gleichnamigen Amtes, wurde erstmals 1164 urkundlich erwähnt. Im Mittelalter hatte der Ort durch seine strategisch günstige Lage an einem Seitenarm der Lüneburger Salzstraße nicht nur als Handelspunkt große Bedeutung. Auch als Heeressammelpunkt war das Städtchen interessant, bestand doch hier in weitem Umkreis die einzige Möglichkeit, trockenen Fußes über die damals sumpfige Niederung des Flusses Dahme zu gelangen.
Häufig wechselte im Laufe der Jahrhunderte die Herrschaftszugehörigkeit: der Kaiser, die Magdeburger Erzbischöfe, sächsische Kurfürsten und schließlich preußische Könige herrschten über Stadt und Umland.
[dahme.de] [Unterkunft: Pension Ingrid mit Ferienwohnungen]

Labels: ,

3. Schottisches Festival Xanten, 20. / 21. Juni 2009

Bagpipes und starke Männer in Kilts beim größten "Schottischen Open Air Festival" in Nordrhein-Westfalen. Der Auftaktmarsch der Highlander, in der Parkanlage am Ostwall in Xanten, bringt schottische Atmosphäre pur, dann geht es zur Sache in den traditionellen Sportarten der Highland Games. Da braucht es Muskeln und Geschicklichkeit.

Es gibt auch Spiele für Kinderteams, denn früh übt sich, wer ein richtiger Highlander werden will. Der Pipe Band Wettbewerb ist ein absolutes Highlight des Festivals, aber für Unterhaltung sorgt auch live schottisch/irischer Folk vom Feinsten.

Auf der Festwiese ist eine ganze Zeltstadt aufgebaut mit schottisch/britischen Spezialitäten, Tee und natürlich "Fish and Chips". Ein richtig "starkes" Volksfest der besonderen Art und auf jeden Fall erfrischend anders.

[von PresseNet / Ilona Elisabeth Schwartz] [www.xanten.de]

Mega-Schlafnacht in Köln, 20. Juni 2009

Die Mega-Schlafnacht von Köln ist angesagt. Das klingt langweilig? Aber das ist es bestimmt nicht, ganz im Gegenteil!

Tausende von Kindern in aller Welt zwischen 5 und 11 Jahren nehmen an diesem "Übernachtungs-Spektakel" teil. In Köln finden sich die Kinder im "RheinTriadem" zusammen. Die Grundidee ist, dass die teilnehmenden Kids in aller Welt zeitgleich teilnehmen und alles gemeinsam tun.

Wenn also gegessen wird, tun das alle Teilnehmer in der ganzen Welt synchron. Das gilt auch für Sachen wie das Zähneputzen und alles andere - eine Bedingung für den Eintrag im "Guiness Buch der Rekorde", der angestrebt wird. Das eigentliche Ziel ist es aber, Geld für hilfsbedürftige Kinder in aller Welt zu sammeln.

Die Idee kam in England auf und brachte gleich 40.000 Kinder auf der ganzen Welt an den "Start". Dieses Jahr findet die Mega-Schlafnacht zum ersten Mal auch in Deutschland, Frankreich, Belgien, Holland, Indien und Australien statt.

Natürlich gibt es Spaß und kreative Unterhaltung für die Helden des Events, bevor das Licht überall ausgemacht werden muss.

[von PresseNet / Ilona Elisabeth Schwartz] [www.megaschlafnacht.de]

Höllgrund im Odenwald: Wandern mit besonderem Flair

Wandern im Höllgrund, im tiefen Tal im Odenwald. Der Höllbach ist nicht nur ein sehr naturnaher Bach, sondern hat auch noch seine eigene Geschichte zu erzählen: denn als Faktor für die Wirtschaft und die Siedlungen diente der Höllbach dazu, Mühlräder anzutreiben und die Hangwiesen zu bewässern.
Am Höllbach entlang in Richtung Oberhöllgrund und Mülben, auf romantischen Pfaden und historischen Spuren: m 19. Jahrhundert trieb sich hier die berüchtigte Bande vom wilden Räuber Hölzerlips herum, einer Art Robin Hood des Odenwalds.
[Artikel: swr.de]
Urlaubstipp: Feriendorf Waldbrunn

Labels: ,

Montag, 15. Juni 2009

Koblenz: Tal Total, 27. und 28. Juni 2009

Das ist jede Menge Spaß auf 120 km Autobahn, und das ganz ohne Autos, aber mit schätzungsweise 150.000 Fußgängern, Skatern und Radlern auf der Piste, Tendenz steigend.

An zwei Tagen im Juni sind die Autobahnstrecken B42 zwischen Rüdesheim und Lahnstein sowie die B9 zwischen Koblenz-Stolzenfels und Bingerbrück für den Autoverkehr gesperrt. Die deutsche Bahn setzt Sonderzüge mit Fahrradanhängern ein, um die Anreise zu ermöglichen.

Die Ortschaften an der Strecke bieten die tollsten Programme, vom Volksfest bis zum Konzert. Jeder Stopp ist ein Event für sich. So ist auf der linken Rheinseite das Jazzfestival "Bingen swingt" einen Halt wert, oder die Johanniskirmes in Bad Salzig. Buden und Stände, die dafür sorgen, dass der Magen nicht zu kurz kommt, gibt es an der ganzen Strecke entlang.

Einen ökumenischen Fahrradgottesdienst gibt es auf dem rechten Rheinufer, hier findet auch die Eröffnungsveranstaltung mit Ministerpräsident Kurt Beck statt. Das Fischerfest von Osterspai oder die kulinarische Meile von Kestert sind ein ebenso großes Vergnügen wie das Motorbootrennen in Lorch.

Auf der Tal Total gibt es nichts, was es nicht gibt... und das alles ohne Hektik und Blechlawine.

[mehr] [PresseNet / Ilona Elisabeth Schwartz]

Labels:

New Orleans - Erfurt 2009: Das Music Festival, 19. bis 21. Juni 2009

Für drei Tage liegt New Orleans im Osten Deutschlands. Im Jahre 2001 fand das Festival zum ersten Mal statt und schlug ein wie ein Riff auf der Jazzgitarre. Seitdem wird der Rathausplatz jedes Jahr zum Jazzkeller, mit ganz besonderer Atmosphäre, und in dem Feiern und Abtanzen absolut erwünscht ist. Hochkarätige Musiker spielen Jazz, Rhythm and Blues, und auch Rock.

Das Programm ist abwechslungsreich und bietet für Fans jeden Genres hervorragende Unterhaltung. Das Musikfestival zieht Musikbegeisterte aus der ganzen Republik an und ist schon lange kein Geheimtipp mehr, sondern eins der musikalischen Highlights des Sommers.


[mehr] [PresseNet / Ilona Elisabeth Schwartz]

Labels: ,

42. Mainzer Johannisnacht 19. bis 22. Juni 2009

Die Mainzer Johannisnacht ist ein Volksfest der Superlative und ganz im Zeichen des Johannes Gutenberg. Hier gibt es vier Tage lang ein Vergnügen nach dem anderen für die ganze Familie. Auf sechs Bühnen gibt es Musik, Kabarett und Kindertheater. Die Kabarettnacht am Ballplatz ist ein Lachmuskelmarathon, der seinesgleichen sucht.

Das "Gautschen" wird zum Gaudium aller kräftig geübt - ein alter Brauch der Buchdruckerkunst, bei dem symbolisch der Staub der Lehrjahre abgewaschen wird. Ein anderer alter Brauch der Drucker ist das Quadräteln, so etwas wie ein Würfelspiel, bei dem man Preise gewinnen kann. Der Johannisbüchermarkt ist für Leseratten ein besonders interessanter Teil der Veranstaltung.

Auf dem Künstlermarkt stellen Hunderte von Künstlern und Kunsthandwerker ihre Arbeiten und Werke aus. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, von deftig bis ausgefallen gibt es Köstlichkeiten in jeder Form. Abgeschlossen wird die Johannisnacht traditionell von einem großen Feuerwerk.

[PresseNet / Ilona Elisabeth Schwartz]

Labels: ,