Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Samstag, 27. Juni 2009

Bayerischer Wald: LAGA-Sommerfest in Straubung 03.07.-05.07.2009

20 Jahre LAGA - die Landesgartenschau lockte 1989 Zehntausende von Besuchern in die Gäubodenstadt.
Das Sommerfest vom 03. bis 05. Juli soll einen Teil der Möglichkeiten zeigen, die auf dem LAGA-Gelände umgesetzt werden können. Kultur und Musik, Natur und Garten sowie Sport, Freizeit und Familie – das sind die Themen, die das Programm dieses Jubiläumswochenendes bilden. (Grußwort des OB Markus Pannermayr)
Das LAGA-Sommerfest findet statt vom 03.07. bis zum 05.07.2009 [straubing.de]

Interessantes aus Staubings Geschichte:
Im 16. Jahrhundert war Straubing das Zentrum der Reformation in Niederbayern, die Stadt musste sich aber schließlich der ausschließlichen Katholizität des Herzogtums Bayern beugen. Opfer der Ausweisungspolitik war der berühmte Patrizierssohn Ulrich Schmidl, der von 1535 bis 1554 an der Eroberung Südamerikas durch die Spanier teilnahm und als Mitbegründer der Stadt Buenos Aires sowie als erster Geschichtsschreiber Argentiniens gilt. [Wikipedia]

Labels: , , ,

Oberpfalz, Tännesberg: St. Jodok-Ritt 25./26.07.2009

Tännesberg in der Oberpfalz: die zweitgrößte Pferdewallfahrt Bayerns
findet an jedem 4. Sonntag im Juli statt, in diesem Jahr am Sa., 24.07. und So. 25.07.2009.
Die Wallfahrt zur Sankt Jodokkirche nach Tännesberg hat für das Kirchlein am Eingang des Tännesberger Waldes schon immer eine große Rolle gespielt. So war es auch selbstverständlich, dass sich die Tännesberger Pfarrkinder in ihrer Not an den heiligen Jodok wandten.
Samstag, 25. Juli 2009
14:00 Uhr Beginn Historisches Markttreiben - "Geschichte erleben" am Marktplatz in Tännesberg, Unterhaltungsprogramm, Kinderbelustigung, Spiel und Spaß
15:00 Uhr Einzug der beteiligten Gruppen
18:30 Uhr Aufstellung zum Zapfenstreich in der Kleinschwandner Straße
19:00 Uhr Zapfenstreich mit Pferden, Ehrengästen und den Vereinen, angeführt vom Kolping-Fanfarenzug Tännesberg
20:00 Uhr feierliche Proklamation auf dem Marktplatz

Markttreiben bis 24:00 Uhr, Musik bis 23:00 Uhr

Sonntag, 26. Juli 2009
Kirchlicher Teil:
08:30 Uhr Aufstellung des Kirchenzuges in der Pfreimder Straße
9:00 Uhr Beginn des feierlichen St. Jodok-Rittes mit historischen Kostümen und Festwagen; Prozession zur St. Jodok-Kirche, Festgottesdienst und Pferdesegnung danach Prozession zur Pfarrkirche und Segen

Weltlicher Teil:
11:00 Uhr Beginn historisches Markttreiben "Geschichte erleben"
13:30 Uhr Aufstellung zum Festzug am Schlossberg
14:00 Uhr Großer Festzug mit Pferden, historischen Kostümen und Vereinen durch die festlich geschmückten Straßen des Marktes Tännesberg

Markttreiben bis 24:00 Uhr, Musik bis 23:00 Uhr

[jodokritt.de]

Unterkunft in Tännesberg: Sporthotel zur Post

Die Geschichte:
Im Jahre 1796 herrschte eine schreckliche Viehseuche im Marktflecken. In kurzer Zeit fielen 200 Stück Hornvieh der Seuche zum Opfer. In ihrer Not pilgerten die Bürger und Bauern, des weithin als Viehmarkt bekannten Ortes, zur Jodokkirche. Der heilige Jodok, der Schutzheilige gegen Pest und Seuchen, hatte den Bauern schon oft in ihrer Not geholfen. Der Besitzer auf dem Zeugmacherhaus (heutiger Besitzer: Familie Bartmann) brachte damals die erste Kuh durch und stiftete aus Dankbarkeit zu Ehren des heiligen Wendelin, des Heiligen für Viehkrankheiten, ein heute noch an der Straße nach Sankt Jodok existierendes Marterl. Die Tännesberger Bürger und Bauern gelobten, alljährlich in feierlicher Pferdeprozession zur Wallfahrtskirche St. Jodok zu ziehen. [jodokritt.de]

Labels: ,

Frankfurt: Museumsuferfest 28. – 30. August 2009

© Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am MainFrankfurts spektakuläres Kunst- und Kulturfestival
An beiden Ufern des Mains und auf dem Main werden neben Selbstdarstellung
der Museen, Kleinkunst, Varieté, Musik und Spezialitäten aus aller Welt präsentiert
Zum Museumsuferfest feiert Frankfurt am Main drei Tage seine Museen und seinen Fluss. Das Fest ist als einzigartige Kombination von Kultur und Party eine populäre Plattform für Frankfurter Kultureinrichtungen und Kulturschaffende, wie auch für viele weitere gesellschaftliche Gruppen.

Mit einer jährlichen Besuchererwartung von ca. 3 Millionen Menschen, den Programmangeboten der Museen, seinen Bühnenproduktionen, Projekten und Inszenierungen ist das Museumsuferfest eines der großen europäischen Kulturfestivals.

Zum Fest bieten die Häuser ein zusätzliches Programm. Eingerahmt werden die Museen von einem fröhlichen Open Air-Sommerfest. Die Bandbreite der Angebotsformen reicht vom Jazzgarten über zahlreiche populäre Bühnenproduktionen oder der Regenbogen-Area bis hin zur Sportwelt, der Kunstfläche oder dem Abenteuerspielplatz. Klassische Musik ums Fest präsentieren Chor- und Orgelmeile und „Klang im Kloster“. Weitere Highlights setzen die Kunstführungen durch die Privatsammlungen der Banken, die ansonsten für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.

[museumsuferfest-frankfurt.de]


Bild: © Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main

Labels:

Schleswig-Holstein: Karl-May-Spiel Bad Segeberg

Saison 2009: "Der Schatz im Silbersee" vom 27. Juni bis 6. September
Die Vorstellungen von "Der Schatz im Silbersee" beginnen jeweils am Donnerstag, Freitag und Sonnabend um 15.00 und 20.00 Uhr, am Sonntag um 15.00 Uhr im Freilichttheater am Kalkberg. Die Premiere ist am 27. Juni 2009 um 20.30 Uhr.
Urlaubstipp: Wildpark Eekholt, Großenaspe. "Die Grundidee unseres Wildparks besteht darin, einheimische Wildtiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu zeigen und ökologische Abhängigkeiten zwischen Boden, Pflanze, Tier und Mensch zu verdeutlichen.
Bestimmende Landschaftselemente sind die naturnah erhaltene Osterau mit ihren Auwiesen, Fichten- und Eichenhochwald und ein Niederungsmoor. Insgesamt können mehr als 700 Tiere in über 100 Arten auf einer Fläche von 67 ha erlebt werden. Darunter befinden sich z.B. Hirsche, Wölfe, Fischotter, Wildkatzen, Greifvögel, Störche und viele andere." [wildpark-eekholt.de]
Zum Freilichttheater Kalkberg im Bad Segeberg, mit Historie: Wikipedia

[Heilbad und Luftkurort Bad Segeberg]

Labels:

Freitag, 26. Juni 2009

Pfalz: der Jungfernsprung


Der Jungfernsprung in der südwestpfälzischen Kleinstadt Dahn ist ein steiler Felsen, der den Ort um etwa 70 m überragt. Der Felsen ist das Wahrzeichen der Stadt und Bestandteil einer alten lokalen Sage.

Ilona Elisabeth Schwartz erzählt die Geschichte:
... Der Ton löste ihre Starre, sie ließ das Holz fallen und lief blindlings los. Weg, nur weg von ihm. Halb hörte sie hinter sich einen wütenden Aufschrei, dann splitterte das Unterholz, als der Mann die Verfolgung aufnahm. Das Mädchen rannte ohne Rücksicht auf Ranken und Dornen vorwärts, stolperte und fing sich wieder, sprang über Baumstümpfe, rannte gegen Bäume, verlor kostbare Sekunden.... [mehr]

Labels: ,

Rügen: die Störtebeker Festspiele Juni-September 2009

Die Störtebeker-Festspiele finden seit 1993 jeweils von Ende Juni bis Anfang September am Ufer des Großen Jasmunder Boddens in Ralswiek auf der Insel Rügen statt. Sie sind Deutschlands erfolgreichstes Open-Air-Theater.

Die Saison 2009 geht bis zum 05.09.2009: Info auf stoertebeker.de

Ralswiek liegt unmittelbar an einer Bucht des Großen Jasmunder Boddens und ist die älteste nachgewiesene Siedlung Rügens. Eigentlich ist Ralswiek ein geruhsames Dörfchen, wenn nicht gerade die Störtebeker Festspiele dort stattfinden.

“Stort `em op, Klaas”. Mit diesen Worten wurde ein mächtiger Krug auf den rohen Holztisch gestellt, gerade vor den Kapitän. Mit blitzenden Augen sahen die Kerls bald auf den Mann, bald auf das Gefäß ...
Die Legende von Klaus Störtebeker wird spannend nacherzählt von Ilona Elisabeth Schwartz

Labels: , ,

Donnerstag, 25. Juni 2009

Pfalz: Richard-Löwenherz-Fest in Trifels 24. -26. Juli

Annweiler, die alte Stauferstadt am Fuß der alten Reichsfeste Trifels, lädt ein zum 5. Richard-Löwenherz-Fest in der Altstadt.

Vom 24. bis zum 26. Juli 2009 steht alles im Zeichen des legendären englischen Königs. Richard I. war auf der Feste Trifels von Kaiser Heinrich VI. von 1193 bis 1194 gefangengehalten worden. Zu Ehren des englischen Löwen macht Annweiler am Trifels einen Zeitsprung in das Mittelalter und veranstaltet ein drei Tage währendes Spectaculum, das seinesgleichen sucht.

Spielleute wie "Marmago" oder die "Irrlichter" spielen zur Kurzweil auf und Gaukler zeigen ihre Kunst, um den Besuchern auf das Beste die Zeit zu vertreiben. "Anderswelt", die Falknerei, ist mit den königlichen Greifvögeln präsent und die Lager der "Pfalzritter" und der "Herrenlosen" präsentieren sich mit allerlei Spiel vor der Stadt.

Man versäume auf keinen Fall den großen Markt, wo feine Erzeugnisse der Waffenkunst feilgeboten werden, ebenso wie Gewandungen und Waren wiewohl Geschmeide und Hausrat von erlesener Handwerkskunst.

Das "leiblich Wohl" kommt gewiss nicht zu kurz bei dem mannigfaltigen Angebot der herzhaften Speisen, wie "Mutzbraten" oder gar "Furzbrot" und "Bärlauchbratwurst", oder was der angebotenen Leckereien mehr sind. Dem Volke zum Gaudium wird zum Höhepunkt des Festes eine gewaltige Feuerschau gezeigt.

Suchet in euren Truhen nach Gewandungen, denn wer passend gekleidet erscheint, zahlt weniger Heller an der Pforte!

Mehr unter annweiler.de

Interessantes zur Pfalz im Mobihexer-Blog unter "Urlaub in Deutschland"

Unterkunft: Feriendorf Sonnenberg

Labels:

Mittwoch, 24. Juni 2009

Rathen in der Sächsischen Schweiz: Romeo und Julia auf der Felsenbühne

26.06. und 27.06.2009 Romeo und Julia
von William Shakespeare (1564-1616)

Seit Generationen besteht Feindschaft zwischen den beiden Veroneser Familien Capulet und Montague. Romeo, ein Montague, hat sich unbemerkt auf ein Kostümfest der Capulets geschlichen. Dort begegnet er Julia, der schönen Tochter der Capulets. Ein Augenblick genügt und das wohl berühmteste Liebespaar der Weltliteratur hat sich gefunden. Doch kann ihre Liebe den Hass der verfeindeten Familien bannen?

Es gibt Geschichten, die nie aufhören zu interessieren. William Shakespeares "Romeo und Julia" ist so ein Beispiel. Der Inhalt gilt in der abendländischen Kultur als Inbegriff der Liebesgeschichte, wurde hundertfach be- und verarbeitet und findet sich bis heute auf den Spielplänen der großen Bühnen. Doch der überwältigende Erfolg, den Inszenierungen des Stückes genießen, bringt die Herausforderung mit sich, dem Klassiker tatsächlich neue Seiten abzugewinnen, bisher ungeahnte Aspekte aufzuzeigen, sprich: ihn nicht nur am Leben, sondern lebendig zu erhalten. Die ungewöhnliche Kulisse des Elbsandsteingebirges verleiht der berühmten Tragödie Shakespeares zusätzlichen Zauber und lässt Raum für eine spannende Lesart.
[dresden-theater.de]
[Die Sächsische Schweiz: bizarr und wildromantisch]
 

Labels: ,

Herrlich Radfahren in Ostfriesland

Der schiefste Kirchturm der Welt steht in ...
nein, nicht in Pisa, sondern in Suurhusen.
Suurhusen ist ein Ort nördlich von Emden in Ostfriesland und wurde früher auch Zuiderhusen (Süderhusen) genannt, wohl in Abgrenzung zu den nahegelegenen Orten Osterhusen und Westerhusen. Urkundlich wird Suurhusen schon im Jahre 1255 erwähnt.
Der 27m hohe Turm der Kirche von Suuerhausen mit seiner Neigung von 5,19° gilt heute als schiefster Turm der Welt [Wikipedia]
Den Turm herrlich besichtigen kann man per Fahrrad, auf GPS-unterstützter Radtour durch Ostfriesland mit Ziel Hotel Herrlichkeit in Dornum

Die Eintages-Radwanderung
Start: Emden
Streckenverlauf: Suurhusen, Wirdum, Marienhafe, Upgant-Schott, Berumerfehn, Großheide, Arle
Ziel: Dornum, Hotel Herrlichkeit
Länge: 50 km

Hotel Herrlichkeit, Dornnum, Ostfriesland:
GPS-geführte Fahrradtouren
Erst Dornum 6,2 km, dann Dornum 5,6 km, jetzt wieder Dornum 6,3 km: fahren wir hier eigentlich im Kreis? Wo sind wir überhaupt? Mal ehrlich: diese Dialoge kennen wir doch alle. Damit kann man sich die schönste Fahrradtour vermiesen. Deshalb haben wir für Sie diese Sammlung GPS-gestützter Fahrradtouren erarbeiten lassen. Sie müssen fast nichts mehr machen. Der Streckenvorschlag steht, Sie folgen der Linie auf dem Display des GPS-Geräts. Nur fahren müssen Sie noch selber. Also: Rauf auf den Sattel und los! [hotel-herrlichkeit-dornum.de]

Labels: , ,

Dienstag, 23. Juni 2009

Erfurt - Internationales Folklorefestival Danetzare 2009


Vier Tage lang verwandelt sich Erfurt in das Reich der Fantasien.

Vom 25. - 29. Juni wird es auf den Straßen und Plätzen der ehrwürdigen Lutherstadt bunt und exotisch. Tanz- und Folkloregruppen aus aller Welt und aus ganz Deutschland in herrlichen Kostümen machen den Alltag auf den Straßen zu einem magischen Erlebnis.

Begeben Sie sich in die Klang- und Farbenwelt von Indien, Kenia, Finnland, Bulgarien, der Ukraine, den Niederlanden, Albanien, Indonesien, Tschechien und Polen, und begeistern Sie sich an den Darbietungen von Gruppen aus Thüringen, Bingen oder Bayern. Senioren und Kindertanzensembles zeigen ihr Können ebenso wie Folkbands.

Erfurt wird bunt und traumhaft, träumen Sie mit.

[danetzare.de]

Labels:

Ferienhaus im Harz: Feriendorf Blauvogel

Urlaub im Harz: Ferienhaus im Feriendorf Blauvogel
Mitten im Harz im Luftkurort Hasselfelde bieten wir Ihnen individuell und exklusiv eingerichtete Blockbohlenhäuser. Diese bieten mit ihren beiden Schlafzimmern und dem großzügigen Wohnbereich Platz für bis zu 6 Personen. Die hellen Naturholzwände schaffen eine behagliche Wohnatmosphäre. Im Erdgeschoss befinden sich ein Wohnschlafraum mit Schlafcouch, eine zum Wohnraum offene Küche, ein kleiner Abstellraum, ein WC sowie eine teilüberdachte Terrasse mit Mobiliar. Vom Wohnraum führt eine Treppe ins Obergeschoss mit 2 Doppelzimmern, Dusche und WC. In unmittelbarer Nähe befindet sich das idyllische, von Quellwasser gespeistes Waldseebad von Hasselfelde sowie die Westernstadt Pullman-City II. Gut ausgeschilderte Wanderwege führen durch ausgedehnte Wälder und an der Rappbodetalsperre entlang. Ski-Langläufer finden im Winter den Loipeneinstieg direkt vor der Haustür. Für größere Ausflüge z.B. zum Brocken, steht die romantische Selketalbahn ab Hasselfelde zur Verfügung. Im Feriendorf haben Sie die Möglichkeit, Premiere zu empfangen und im Gemeinschaftshaus ins Internet (Netzwerkkabel erforderlich) zu gehen.

[feriendorf-blauvogel.de] [Mobile Homepage (Mobihexer)]
 

Labels: , ,

Wiesbaden: Internationales Sommerfest Juni 2009

In 80 Tagen um die Welt? Das kann man schneller haben, nämlich an einem Tag.

Auf dem Schlossplatz in Wiesbaden findet am 27. Juni das internationale Sommerfest statt. Jeder Schritt führt in eine andere Kultur, in eine andere Welt. Von Afrika bis zu den Philippinen gibt es unzählige Vertreter der Länder aus aller Welt, die ihr Land präsentieren.

Musik, Tänze, exotische Köstlichkeiten und Darbietungen aller Art wechseln in bunten Bildern ab und zeigen die kulturelle Vielfalt der Völker. Eben noch in einem orientalischen Basar und im nächsten Moment bei Trommelmusik afrikanische Kultur bewundern ... hier ist alles möglich.

Natürlich ist auch an die "Kleinsten" gedacht, speziell für Kinder stehen interessante Aktivitäten auf dem Plan. Eine bunte und abenteuerliche Weltreise für die ganze Familie, und abends zu Hause? Das sollte man sich nicht entgehen lassen.

[wiesbaden.de]

Wiesbaden ist die Landeshauptstadt des deutschen Bundeslandes Hessen und mit seinen 15 Thermal- und Mineralquellen eines der ältesten Kurbäder Europas.

Urlaub in Sachsen: Bautzen in der Oberlausitz

Bautzen, die tausendjährige Stadt der Türme ist eine Kreisstadt in der Oberlausitz in Sachsen. Hier fließt die Spree. Bautzen gilt seit alters her auch als Stadt der Sorben. Als Ausgangspunkt für Reisen in das Oberlausitzer Bergland, nach Tschechien oder Polen ist Bautzen gut geeignet.
Reisen Sie doch mal nach Bautzen und machen Sie Urlaub in der Oberlausitz!
Die Altstadt von Bautzen ist besonders sehenswert und eine Reise wert. Mit der Bautzener Altstadt, der Ortenburg und dem schiefen Reichenturm seinen nur drei der vielen Sehenswürdigkeiten genannt. Die Fotos wurden aufgenommen vom Sora und Schwarznauslitz, von Doberschau und Drauschkowitz sowie vom Stausee Bautzen.

Viele Fotos von Bautzen: l-seifert.de

Mobile Homepage mit Infos und Links zu Bautzen, Doberschau-Gaußig und Naundorf: mobihexer.de/.../naundorf

Hotels in der Oberlausitz - für Insekten (l-seifert.de): Bauanleitung Insekten-Hotel

Sachsen-Oberlausitz bei Mobihexer mit Artikel zum Saurierpark Kleinwelka, dem größten Saurierpark Deutschlands: mobihexer.de/blog/.../sachsen-oberlausitz
 

Labels: , ,

Urlaubstipp Spessart: Wasserschloss Mespelbrunn

MespelbrunnZwischen Frankfurt und Würzburg in Unterfranken: Geheimtipp für Romantiker, verschwiegen gelegen, reich an Geschichte(e).

Eine Gründungssage überliefert, dass der adelige Forstmeister Hamann Echter 1412 den Mainzer Erzbischof Johann bei einer Jagd vor dem Verdursten rettete, indem er ihn zur Quelle „Espelborn“ (später zu Mespelbrunn verballhornt) schleppte. Aus Dank erhielt Hamann die „Wüstung und Hofstätte, genannt der Espelborn“ als Geschenk ... [Haus der Bayerischen Geschichte]

In der nächsten Generation wurde das Anwesen befestigt und mit einem Wassergraben geschützt, denn der Spessart war gefährlich: in dieser Zeit nutzten die Hussiten den unerschlossenen Wald als Zwischenstation für ihre Plünderungszüge.

Das Schloss ist von März bis November zu besichtigen und wurde unter anderem als Drehort des "Wirtshaus im Spessart" mit Liselotte Pulver und Carlos Thompson sowie als Schauplatz für das gleichnamige Theaterstück bekannt. Aufgrund seiner versteckten Lage überstand das Schloss alle Kriege unbeschadet und ist in seiner ursprünglichen Form erhalten geblieben.
Noch heute befindet sich Schloss Mespelbrunn in Privatbesitz. Die Besitzer engagieren sich seit Anfang der 1950´er Jahre dafür, das Schloss sowohl als Denkmal zu erhalten und gleichzeitig einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. [Schloß Mespelbrunn]

Wer kennt noch Erzählung vom Wirtshaus im Spessart (Wilhelm Hauff, 1802-1827)?
Ilona Elisabeth Schwartz hat sie spannend nacherzählt.

Unterkunfte in der Nähe:
Landhaus Beck in Eschau, Luftkurort Wildensee
und, wenn es vielleicht nicht 'das' Wirtshaus ist: Gasthof zum Löwen

Labels: , ,

Sonntag, 21. Juni 2009

Dinkelsbühl feiert im Juli die "Kinderzeche"

Das ganz besondere Kinder- und Heimatfest wurde zum ersten Mal im Jahre 1629 erwähnt. Die Lateinschüler wurden zum Abschluss des Schuljahres mit einem Ausflug belohnt, also die "Schulzech" gezahlt.

Im Laufe der Zeit fanden immer mehr Festivitäten zum Anlass des Ereignisses statt, bis die "Kinderzeche" sich zu einem großen Volksfest, bei dem fantasievolle Uniformen getragen wurden, entwickelt hatte. Ab 1897 kam das historische Festspiel dazu, das bei der Uraufführung einen sehr großen Erfolg hatte und fester Bestandteil der Kinderzeche wurde.

Aufgeführt wird heute noch die Sage von der "Kinderlore", einem mutigen Mädchen, dass mit ihren Freunden die Stadt Dinkelsbühl rettete, als im 30-jährigen Krieg die Schweden die Stadt belagerten. Die katholischen Bürger waren sich uneins, ob man den lutherischen Schweden die Stadt überlassen oder aber bis zum Ende Widerstand leisten solle. Die Tochter des Torwächters hörte das mit und zog mit den Kindern der Stadt dem Feind entgegen, um in friedlicher Mission um Schonung zu bitten.

Heute sind die verschiedenen Aspekte der "Kinderzeche" zu einer großen und lebendigen Veranstaltung zusammengefügt. Es gibt ein "Schwedenlager" und ein "Reichstädtisches Lager", in denen das Lagerleben der damaligen Zeit anschaulich gelebt und vorgeführt wird, neben Wettkämpfen und Spielen. Die Ausstattung ist ganz im historischen Sinne und ein wirklicher Augenschmaus, das gilt auch für die großen Festzüge.

Der große Markt hat alles was ein Volksfest braucht, Gaudium und natürlich Kulinarisches in Hülle und Fülle. Zum Fest gibt es im Dinkelsbühler "Kinderzech-Zeughaus", einem Museum, das die historischen Ausrüstungen der Kinderzeche in einem "begehbaren Magazin" zeigt, eine Sonderausstellung zum Bettlerwesen der damaligen Zeit in der Stadt.

Termin: Freitag 17. Juli bis Sonntag 26. Juli 2009

[www.kinderzeche.de]

Labels: ,

Reppichau: Jubläumsfeiern zu Eike von Repkow

Der Sachsenspiegel und 800 Jahre urkundliche Ersterwähnung des Verfassers Eike von Repgow versetzen die Gemeinde Reppichau in Feiertaumel.

Ritter, Gaukler, Spielleute und mittelalterliche Gewerke bilden die Kulisse und das Ambiente, und füllen das Rahmenprogramm der Festtage.

Eike von Repgow wurde 1209 als Begleiter von Markgraf Dietrich von Meißen erestmals erwähnt. Er erhielt in verschiedenen Funktionen im Gefolge adliger Herren einen Einblick in die bäuerliche, ritterliche und geistliche Lebensweise, was sich auf den "Sachsenspiegel" auswirkte. Zudem hatte er Kenntnisse im Kirchenrecht und römischen Recht. Seine umfassende Rechtskunde erhielt er als Teilnehmer an Beurkundungen, Verhandlungen und Gerichtstagen beim Grafen Hoyer von Falkenstein. Höchstwahrscheinlich war Eike von Repgow standesgemäß als Schöffe tätig.

Bild: Wikipedia

Pressemitteilung ddp (Auszug):
"'Reppichau ist das erste und einzige Freilichtmuseum für Deutsche und Europäische Rechtsgeschichte', wirbt der Ort in Prospekten. Am Dorfteich werden die Besucher von sieben fünf Meter hohen bunten Metallfiguren begrüßt. Nebenan hat das alte Feuerwehrhaus eine Burgfassade bekommen. Dort erhalten Besucher alle Informationen für den Rundgang durch das Museumsdorf und dessen Kunstprojekt. Das besteht inzwischen aus mehr als 50 lebensgroßen Metallfiguren mit den unterschiedlichsten Motiven aus dem Sachsenspiegel. Deren Bedeutung erschließt sich dem Besucher meist nicht sofort, daher bietet der Förderverein auch geführte Rundgänge durch das Dorf"

Reppichau ist eine Gemeinde im Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Sachsen-Anhalt und liegt zwischen Dessau-Roßlau und der Kreisstadt Köthen (Anhalt) am Rande des Biosphärenreservates Mittelelbe.

Bild: Figuren aus dem Sachsenspiegel [Wikipedia]

Und hier noch mehr zu den Festtagen - direkt aus dem Köthener Land!

Labels: , ,