Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Dienstag, 2. Februar 2010

ITB Berlin 2010: 'Mobile Travel Services'


Deutschland-Premiere: auf der ITB Berlin 2010 wird eine breite Plattform von 'Mobile Travel Services' angeboten.
Mit einer Präsentationsbühne samt anschließendem Ausstellungsbereich in zentraler Lage sowie mit gezieltem Marketing und einem Fachkongress für Einsteiger und Profis erhalten Fachbesucher, Aussteller und Publikum kompetente Informationen aus erster Hand.
Auf der exklusiven Bühne führen Anbieter spezielle Software für die Tourismus- und Mobilitätsbranche vor
Aussteller sind u.a. Tourist Mobile, Tourias Mobile, SpotMySpots, Sixt, Pausanio, Netbiscuits, HRS, EcoCarrier, Deutsche Bahn, Clanmo und Avinotec. Zudem präsentieren sich weitere Anbieter von Mobile Travel Services in verschiedenen Hallen.

Thema am 10.03. auf der Präsentationsbühne in Halle 7.1c der Messe Berlin: goldene Regeln für großen Erfolg auf kleinen Bildschirmen (Mittwoch, 10.03.2010).

Dr. Eckard Ritter, Entwickler von Mobihexer - Mobile Websites für Urlaub in Deutschland - wird vor Ort sein, Kontakt für Verabredungen ist willkommen.

Bild: Messe Berlin

Urlaub in Deutschland für normales und mobiles Internet: urlaub99euro.de

Labels: ,

Sonntag, 31. Januar 2010

Stuttgarter Urlaubsmesse 2010: mehr Besucher als im Vorjahr

CMT 2010: die Stuttgarts Urlaubsmesse baut Position als Europas größte Publikumsmesse für Touristik und Freizeit aus / Besucherzuwachs im Caravaning-Bereich

Die Stuttgarter Urlaubsmesse CMT hat die in sie gesetzten Erwartungen übererfüllt. „Das Vorjahresergebnis mit 205.000 Besuchern war schon ausgezeichnet gewesen, in diesem Jahr werden wir diese hohe Zahl aber noch übertreffen“, sagte Stuttgarts Messegeschäftsführer Roland Bleinroth.

Die CMT 2010 ist im Touristikteil hervorragend gelaufen und hat im Bereich Camping / Caravaning ihre Position als das Neuheiten-Schaufenster für den gesamten süddeutschen Raum ausgebaut.

Besonders erfreulich: die CMT 2010 konnte erneut ihr Einzugsgebiet erweitern. 38 Prozent der Besucher kamen aus einer Distanz von mehr als 50 Kilometer, 16 Prozent aus mehr als 100 Kilometer Entfernung. Im C-Teil der Messe reiste sogar jeder Vierte aus mehr als 100 Kilometer an – vor allem der Anteil der Gäste aus Bayern und Hessen stieg in diesem wichtigen CMT-Bereich gegenüber 2009 deutlich an. Auch immer mehr Rheinland-Pfälzer nutzten die CMT 2010, um sich über die mehr als 700 präsentierten Freizeitfahrzeuge, darunter über 40 Weltneuheiten, zu informieren.

Die positiven Aussagen im Caravaning-Bereich treffen auch für den Touristik-Teil zu. Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr-Tourismus GmbH, zeigte sich vom enormen Interesse am Ruhrgebiet „positiv überrascht. Wir sind eine Destination, die erst am Anfang steht. Unser Absatz der Prospekte hat sich in diesem Jahr verfünffacht. Bereits nach dem ersten Wochenende mussten wir Material nachbestellen. Gefragt war nicht allein Kultur, sondern beispielsweise auch der Ruhrtalradweg. Das Ruhrgebiet ist als neues Reiseziel angekommen.“

Das Interesse der mehr als 205.000 CMT-Besucher lag zu 75 Prozent primär im Touristikteil und zu 42 Prozent im Bereich Camping/Caravaning (Vorjahr: 41 Prozent). „Dabei verzeichneten unsere Sonderbereiche Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern am ersten Wochenende sowie Golf-, Wellness-, Kreuzfahrt- und SchiffsReisen am zweiten Wochenende eine gestiegene Nachfrage vonseiten der Besucher“, sagte Bleinroth. Auch die KulturReisen, zum ersten Mal an zwei Tagen, mit RUHR.2010 als Partner sowie dem Fachkongress Stuttgart CULTURE Open seien vom Publikum mit viel Interesse angenommen worden.

Lob aus den Reihen der Aussteller erfuhr die Gesamtkonzeption der Veranstaltung: „Das Konzept, diese Messe mit den touristischen Angeboten der CMT zusammen zu bringen, ist schlüssig und geht auf. Wir hatten viel interessiertes Publikum. Für uns ist die Messe gut gelaufen“, freute sich Leonhard Anetseder von der Golfregion Bayerischer Wald. Ausdrücklich bestätigt wurde die positive Grundstimmung von den Hoteliers, die sich am Stand des für seine innovativen Package-Angebote vielfach ausgezeichneten Urlaubsortes Oberstaufen präsentierten. Sigrid Hauber von Haubers Alpenresort Oberstaufen bezeichnete den Messeverlauf als „hervorragend, vor allem die enorme Qualität der Besucher. Das von uns adressierte Publikum ist hier.“

Quelle: Messe Suttgart

Urlaub in Deutschland: www.urlaub99euro.de

Labels: ,