Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Mittwoch, 25. Juli 2012

Mittelaltermarkt Neunburg 28.07. u. 29.07.2012

Glaubt man Umfragen - na, Sie wissen schon ... -, interessiert sich jeder zweite Deutsche für das Mittelalter. Und jeder Vierte glaubt gar, er habe damals schon einmal gelebt. Gut 35 Prozent würden es mit einem Abstecher in jene dunklere Phase der Geschichte probieren, wenn sie es denn nur könnten. Fakt contra statistische Spekulation: Mittelalterliche Märkte sind bei den Bundesbürgern "in". Wo einer geöffnet hat, rennen Tausende hin. Die Formel geht fast immer auf.

Und so haben auch die Organisatoren der "Hussenkrieg"-Festspiele nicht vergessen: Ein Markt muss her. Funktioniert seit Jahren prima. Seiler, Gaukler, Landsknechte in bunter Tracht, die zu militärischer Tarnung freilich wenig taugt - all das und viel mehr ist am 28. und 29. Juli im Stadtpark von Neunburg zu erleben. Pfeil und Bogen, gestandne Rittersleut' und Wahrsager haben Hochkonjunktur. Die Bauern der Hussiten-Epoche sind ebenso präsent wie alte Popen und junge Schweinchen, die einem hier schon mal vor die Füße geraten können. Für Mittelalter-Freaks: Einfach vormerken! Nota bene: Ganz zu historisch ernst nehmen. sollte man das Dargebotene auch in Neunburg nicht. Wer die faktischen Verhältnisse in der mittelalterlichen Oberpfalz präzis rekonstruiert, kommt wahrscheinlich schnell zu dem Ergebnis: Lieber im Hier und Jetzt weiterleben - auch wenn die moderne Realität nicht immer freundlich aussieht.

D. Hahn

Impressionen: neunburgvormwald.de