Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Samstag, 14. Juli 2012

Heute Premiere: Guttensteiner in Roetz

schwarzenburg-festspiele.de Nahe Rötz, auf dem 706 m hohen Schwarzwihrberg liegt oberhalb des Schwarzachtales die malerische Ruine der Schwarzenburg. Auf dem eher beschaulichen und abgeschiedenen Ort zieht wieder Leben ein. Der Guttensteiner kehrt zurück. (...) Wegen der Beute aus dem Landshuter Erbfolgekrieg kam er mit der Reichsstadt Nürnberg in Streitigkeiten. Zusammen mit seinem Bruder Dietrich auf Flossenbürg unternahm er Raubzüge gegen die Reichsstadt und hielt sich an ihren Untertanen schadlos.

Labels: ,

Trenck, der Pandur: Fürsten heuern und feuern wüste Haudegen

Ein Beitrag von D. Hahn
Seit 1950: Halbe Million Fans sehen Festspiele in Waldmünchen
Waldmünchen / Kreis Cham. 1742. Ein wilder Reiterhaufen fegt durch den bayerischen Wald. Panduren. Kroatische Edelleute in Diensten der österreichischen Kaiserin Maria Theresia (1717-1780). Die hatte das Husarenregioment aus Slawonien 1740 während des ersten Krieges um die Provinz Schlesien gegen den Preußenkönig Friedrich II. aufgestellt. Die Panduren waren eine üble Truppe: Wo sie auftauchten, schlugen sie Schneisen der Verwüstung. Keine Schandtat war ihnen fremd. Ihr Anführer mit beispiellosem Ruf: Franz Freiherr von der Trenck (1711 bis 1749).
Der ursprünglich aus Reggio / Kalabrien stammende Haudegen war bei den Fürsten Europas ein gefragter Mann, wenn denen das Wasser bis zum Hals stand. Für die Friedenszeiten taugte Trenck eher wenig: Und das, obwohl man bei dem Sohn eines preußischen Offiziers auch ein wenig Disziplin vermuten hätte können. Fehlanzeige. Der russische Zar feuerte den Rittermeister kurzerhand wegen Insubordination, zu deutsch, mangelnder Unterordnung. Bei der mütterlichen Maria Theresia ging's dem Trencken nicht besser. Wegen seiner militärischen Verdienste zunächst hochdekoriert und zuletzt im Rang eines Obristen, fiel Trenck auch bei der Monarchin in Ungnade. Die Kaiserin ließ ihn in der Burg Spielberg schmoren - Festungshaft!. Trenck starb 1749 im tschechischen Brünn.
Sieben Jahre zuvor hatte der Räuber in Diensten der K-u-K-Donaumonarchie auch vor den Toren des kleinen bayerischen Städtchen Waldmünchen an der tschechischen Grenze gewütet. Er belagerte den Ort und verlangte Kontributionen.
Aus den authentischen Räubergeschichten bildet sich Stoff für Legenden. Und der regt die Menschen zum Dichten an. 1940 begeisterte "Trenck, der Pandur" als NS-Historienfilm mit zweifelhafter Regieführung.
Zehn Jahre später schlug die Geburtstunde der noch heute beliebten Waldmünchner Festspiele [Festprogramm 2012], die jedes Jahr im Juli und August stattfinden und seit Beginn über eine halbe Million Menschen begeistert haben. Auch dieses Jahr lädt die 7000-Seelen-Gemeinde im Bayerischen Wald wieder ins beliebte Freilufttheater ein. Im September findet zudem das traditionelle Pandurenlager im Stadtpark seine Fans. Schießvorführungen, Waffenkunde, Lagerfeueromantik und sogar Bleikugelgießen stehen auch 2012 wieder auf dem Programm.

Labels: ,

Donnerstag, 12. Juli 2012

Hohentwielfestival Singen, Burgfest 14.07.2012


43. Hohentwielfestival Singen [hegau.de]
Wann:
Sa 14.07.2012
bis
Fr 20.07.2012
 
Wo:
Festungsruine Hohentwiel
Singen
Veranstalter: Stadt Singen
Ansprechpartner: Tourist-Information
Tel: 07731/85-262


Auf der Festungsruine Hohentwiel - der größten in Deutschland - findet jährlich das Hohentwielfest mit 4 Konzerten aus den Bereichen Jazz, Pop, Rock und Klassik statt, sowie das unvergleichliche Burgfest mit 13 Bühnen auf der ganzen Festung und gleichzeitigem Programm von 10 - 22 Uhr.
Das Burgfest 2012 wird am 15.07.2012 stattfinden.

Labels: ,

Mittwoch, 11. Juli 2012

Frankentipp: die Kinderzeche ab 12.07.2012

Frankentipps.de: Das historische Festspiel "Kinderzeche" (seit 1897) zählt zu den ältesten und farbenprächtigsten Festspielen in Deutschland. Als 1632 schwedische Heerhaufen unter dem Obristen von Sperreuth die Stadt belagerten, war es der Sage nach die Türmerstochter Lore, die mit den Kindern der Stadt um Gnade flehte und die Stadt vor Plünderung und Zerstörung rettete. Die Festwoche erstreckt sich über 10 Tage und bietet ein vielfältiges Rahmenprogramm.

Programm Kinderzeche 2012: kinderzeche.de

Heute sind die verschiedenen Aspekte der "Kinderzeche" (s. Artikel von 2009) zu einer großen und lebendigen Veranstaltung zusammengefügt. Es gibt ein "Schwedenlager" und ein "Reichstädtisches Lager", in denen das Lagerleben der damaligen Zeit anschaulich gelebt und vorgeführt wird, neben Wettkämpfen und Spielen. Die Ausstattung ist ganz im historischen Sinne und ein wirklicher Augenschmaus, das gilt auch für die großen Festzüge.

Die erste urkundliche Erwähnung der Kinderzeche stammt aus dem Jahre 1629. Nach dem Dreißigjährigen Krieg kam in der paritätischen Reichsstadt zur "Schulzeche" der katholischen Lateinschüler, die evangelische "Kinderzeche" hinzu . Aber erst mit der völligen 1897 entstand ein gemeinsam von allen Bürgern getragenes Kinder- und Heimatfest.

Tradition und Moderne: gibt es ein Bild der Kinderzeche auf Pinterest. Nope! Verwundert nicht, da das Medium, obschon im August 2011, also kurz nach der letzten Kinderzeche von Time Magazin zu den "50 Best Websites of 2011" gezählt wurde, in Deutschland praktisch nicht existent war. So, hier ist das erste:

Labels: , ,

Bayerischer Wald: Urlaub ab Pürgl

Pürgl? Wo ist das denn? Schon bekannter ist die Region St. Englmar im Bayerischen Wald. Das Kirchdorf Pürgl liegt diesem vielseitigen Feriengebiet um den Luftkurort - und das gleichnamige Hotel Pürgl ist für besonders günstigen All-Inclusive-Urlaub und Schnäppchen-Pauschalen bekannt.

Doch "günstig Urlaub" ist nicht alles und auch Schnäppchenjäger wissen die den Standort Pürgl auch wegen den vielen Ausflugsmöglichkeiten zu schätzen. Eine Attraktion noch vor St. Englmar ist der Waldwipfelweg von Maibrunn. Doch nicht St. Englmar bietet sich mit seinem riesigen Urlaubs- und Freizeitprogramm an, sondern ab Pürgl sind die Wege auch Richtung Donautal und Gäuboden, nach Deggendorf oder Straubing kurz.

Eine besondere Sehenswürdigkeit ist das Kloster Metten, Richtung Deggendorf. Die berühmte Abtei mit der Barockbibliothek ist keine 30km entfernt.

Die Donaustadt Deggendorf bietet viel Abwechslung: über 500 große und kleine Geschäfte aus allen Branchen beleben die Fußgängerzone mit dem Luitpoldplatz und das Altstadtviertel. Die Tourist-Information von Deggendorf bietet sehr gut ausgearbeitete Touren und Führungen an.

Beliebte Auflüge ab der Donaustadt sind z.B. Schiffstouren nach Passau, z.B. Sonntags-Buffetfahrten an Bord des Galaschiffes "Regina Danubia".

Das Hotel Pürgl ist gleichzeitig ein kleines Feriendorf "geräumige Doppelzimmern, Zwei- und Dreiraumappartements, alle in Doppelhaushälften und Dreier-Häusern im Landhausstil mit eigenem Zugang über einen Laubengang. Und immer mit Balkon oder Terrasse."

Labels: ,

Dienstag, 10. Juli 2012

13.07.-15.07. Hessen: Edersee, Blaue Nacht 2012

Programm des Sperrmauerfestes Blaue Nacht 2012
Freitag, 13.07.12: Bayerischer Abend mit dem Musikverein Siebnach und Wasserspiele mit der Freiwilligen Feuerwehr Edertal
Samstag, 14.07.12: ab 10:00 Uhr: regionaler Markt, Kinderflohmarkt und Hüpfburg
14:00 Uhr: 3. Badewannenrennen auf dem Edersee, Sperrmauer Ostseite
17:00 Uhr: Nadine Fingerhut – live
[mehr Termine in der Ferienregion Edersee]

Labels: , , ,

Montag, 9. Juli 2012

Juist: Nachhaltigkeit und Klimaschutz

currentgame.de - Die Nordseeinsel Juist zeigt Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz: Die Insel erhält das CSR-Zertifizierungssiegel von Green Globe

Der gesamte Transport von Waren und Gütern erfolgt auf der autofreien Insel Juist mit Kutschen. Selbst die Polizei ist mit dem Rad und die Müllabfuhr mit dem Pferdefuhrwerk unterwegs.

Ferienwohnungen Juist: die Strandburg, mitten im Ort mit Hallenbad. Mehr zur Ostfriesischen Insel.

Bei der Gemeinde Juist kann man eine Broschüre bekommen, in der viele Tipps für optimales ökologisches Verhalten auf Juist zu finden sind (...) Der CO2-Ausstoß soll von den jährlich anfallenden 19.500 Tonnen auf Null reduziert werden.

Labels: ,

Der Sauerland-Radring

Der SauerlandRadring, ist mit Eröffnung der Nordschleife komplett.
Die 84 Kilometer lange Strecke verknüpft regionale Stationen wie Meschede, Schmallenberg, Lennestadt, die Möhne oder das pittoreske alte Städtchen Menden. Bequem zu wuppen: Die ehemalige Bahnlinie ist heute komplett asphaltiert, auch für Radler mit durchschnittlicher Kondition ;vor allem Erholung pur. Geist und Sinne erfreuen sich am Erlebniswert des in üppige Natur und historische Reichtümer malerisch gebetteten Radwegs. Pflichtnummer auf der Urlaubsagenda: der Hennesee im Naturpark Homert. Die neue Talsperre wurde 1952 bis 1955 als Regulativ im Flusssystem der Ruhr gebaut. Alte Dörfer wie Mielinghausen, Ellern oder Immenhausen verschwanden von der Karte. Fragmente tauchen heute nur noch bei Niedrigwasser auf. Um den neu enstandenen See  entwickelte sich indessen eine ganz neue Kulisse. Die Berghauser Badebucht geriet nicht nur zum Dorado für Camper. Auch der Ruderclub Meschede macht durch sportliche Erfolge auf sich aufmerksam. Die Segler sind gleich nebenan, und Angler finden in der gastfreundlichen Subregion genauso ihr Eckchen wie Tagestouristen Entspannung, die See-Turns mit der "MS Hennesee" genießen.

Attraktive Nordschleife
Eine 40 Kilometer lange Nordschleife schließt den Radweg an die Bahnhöfe Meschede-Freienohl an. Möglich wurde dies auf der ehemaligen Bahntrasse durch das Wennetal - ein 2,50 Meter breiter asphaltierter Weg durch das Wennetal zwischen Meschede und Wennenmen bis Eslohe-Sahlinghausen

Möglichkeit zum Rasten gibt es in der Region zahlreiche: typische Landhof-Pensionen und Hotels der mittleren Preiskategorie wie das Hotel Kremer in Erflinghausen bei Meschede.

Labels: ,