CMT Stuttgart 2011 - Wandern
Freizeit in der Natur: Wandern macht Spaß, hält fit und ist gesellig. Kein Wunder, dass dieser Bereich auf der Stuttgarter Urlaubsmesse immer mehr Anhänger findet. Der ersten Nationalen Grundlagenuntersuchung des Deutschen Wanderverbands (DWV) zufolge wandern 40 Millionen Deutsche gern. 83 Prozent der Wanderer fühlen sich nach einer Wanderung sogar glücklich und zufrieden. Wanderer in Deutschland geben laut der Studie jährlich 11,5 Millionen für ihre liebste Freizeitaktivität aus. 144.000 Arbeitsplätze hängen direkt vom Wandertourismus ab.
Wanderer schätzen vor allem das gut markierte, flächendeckende Wanderwegenetz im Land. Ob bei der Streckenauswahl, der Ausstattung und Unterkunft oder dem Thema Gesundheit, die meisten Wanderbegeisterten sind sehr qualitätsbewusst. Auf der Sonderausstellung Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern 2011 will der Deutsche Wanderverband deshalb die Themen "Qualitätswege", "Wanderbares Deutschland", "Gesundheitswandern" und "Schulwandern" in den Vordergrund stellen. Das Prädikat "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" wird vom Deutschen Wanderverband vergeben und zeichnet Wege aus, die den Bedürfnissen und Wünschen der Wanderer in besonderer Art und Weise entsprechen. Bereits 62 Wege in Deutschland tragen dieses Prädikat. Auf der CMT 2011 werden neue Wege ihre nachhaltige Qualität unter Beweis stellen.
Wanderer, die eine Tour planen, können unter www.wanderbares-deutschland.de die für sie wichtigen Informationen zusammenstellen. Das Tourenportal liefert kompakte Informationen zum Thema GPS, neue Serviceangebote zum Planen einer Wanderung und 1270 Betriebe, die mit dem DWV-Siegel "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet wurden. "Im Jahr 2011 feiern wir mit Wanderbares Deutschland das 10-jährige Jubiläum. Zum Auftakt des Wanderjahres werden wir auf der CMT die aktuellen Aktivitäten des Serviceangebots vorstellen", erklärt Ute Dicks, Geschäftsführerin des DWV in Kassel.
Auch das Thema Gesundheitswandern hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Bereits auf der letzten CMT hatte der Deutsche Wanderverband den Wander-Fitness-Pass vorgestellt. In dem kleinen Heft kann man die Teilnahme an Bewegungsaktivitäten der im Deutschen Wanderverband organisierten Wandervereine dokumentieren. Dabei stehen über 100.000 Wander- und Bewegungsangebote zur Auswahl. "Inzwischen erkennen die meisten großen Krankenkassen das Deutsche Wanderabzeichen in ihren Bonusprogrammen an", freut sich Dicks. Rund 50 Millionen Versicherte in Deutschland könnten daran teilnehmen.
Der DWV will mit seinen Aktivitäten auch Kinder und Jugendliche erreichen. Das Projekt "Schulwandern – Starkmachen für mehr Bewegung und nachhaltige Naturerlebnisse" trägt dieser Intention Rechnung. Kern des Projekts sind drei praxisnahe Schulungsangebote, die sich an Pädagogen richten.
Beim Schwäbischen Albverein, dem größten Wanderverband Europas, liegt der Schwerpunkt der Präsentationen ebenfalls auf den Themen "Schul- und Gesundheitswandern". Neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm will der Schwäbische Albverein das vereinseigene Know-how rund ums Wandern präsentieren. Dazu gehören Informationen zum 24.000 Kilometer umfassenden Wanderwegenetz, aber auch Tipps zu Ausstattung und Planung sowie Wissenswertes zu Natur, Kultur und Brauchtum.
[ganzer Artikel: CMT Stuttgart]
Labels: cmt2010, touristen-information