Pfalz: Landauer Sommer - 10. bis 12. Juli 2009
Musik ist groß geschrieben beim "Landauer Sommer", dem Stadt- und Künstlerfest in Landau in der Pfalz. Gleich auf drei Bühnen in der Innenstadt wird drei Tage lang ein abwechslungsreiches Programm geboten - für jedes "Ohr" ist da etwas dabei. Eröffnet wird das Festival am 10. Juli mit der Weinprinzessin Katrin I. auf der Hauptbühne am Rathausplatz.
Bühne 1 gibt mit Musik den Ton an: am Freitag wechseln sich die "Dirty Faces" mit "Skye" ab. Samstag gibt es "Pig Slip", danach sorgt die "Deep River Band" für Stimmung, und abends fahren die "Ghost Riders" auf. Sonntag swingt die "Südpfalz-Bigband", danach wird es zünftig bei "Dunner und Keidel", und am Abend gehört die Bühne den "Sugar Beat".
Bühne 2, die Barockbühne am Stiftsplatz, wartet ebenfalls mit Leckerbissen auf. In mehrfacher Hinsicht, denn dort gibt es zur Musik einen Sektpavillon und eine Cocktailbar. Südamerikanische Rhythmen wechseln sich täglich mit Rock, Pop & Soul ab, dazu Oldies und Hits aus den 80/90ern - jeder kommt dort auf seine Kosten.
Bühne 3 ist eine Unibühne mit Programmen der Musikstudenten der Universität. "Jazz- und Liedermacher"-Studenten spielen mit dem Liedermacher Ralf Esswein, und "Octopus Musicus" zeigt, was man mit acht Armen alles anfangen kann. Latino Reggae von "Cris Cosmo" wechselt sich mit den "Brights" ab, einer der besten Beatles-Cover-Bands.
Am Sonntag vormittag wird eine Ökumenische Andacht abgehalten; anschließend gestalten Studentengruppen ein spezielles Programm und laden zum Mitmachen ein, unter anderem zu einem Kasperltheater. Ein Akustik-Duo sorgt mit einer großen Auswahl an Songs für die richtige Unterhaltung. Der Abend gehört "Oku & The Reggaerockers" mit Power und Party. Frontmann Oku ist seit seinem Auftritt bei Stefan Raab weithin bekannt.
Für den Magen ist genau so gut gesorgt wie für das Rhythmusgefühl, über vierzig Anbieter sorgen dafür, dass die Musikfans bei Kräften bleiben.
landau-tourismus.de
Labels: pfalz