Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Freitag, 3. Juli 2009

Pfalz: Landauer Sommer - 10. bis 12. Juli 2009

Musik ist groß geschrieben beim "Landauer Sommer", dem Stadt- und Künstlerfest in Landau in der Pfalz. Gleich auf drei Bühnen in der Innenstadt wird drei Tage lang ein abwechslungsreiches Programm geboten - für jedes "Ohr" ist da etwas dabei. Eröffnet wird das Festival am 10. Juli mit der Weinprinzessin Katrin I. auf der Hauptbühne am Rathausplatz.

Bühne 1 gibt mit Musik den Ton an: am Freitag wechseln sich die "Dirty Faces" mit "Skye" ab. Samstag gibt es "Pig Slip", danach sorgt die "Deep River Band" für Stimmung, und abends fahren die "Ghost Riders" auf. Sonntag swingt die "Südpfalz-Bigband", danach wird es zünftig bei "Dunner und Keidel", und am Abend gehört die Bühne den "Sugar Beat".

Bühne 2, die Barockbühne am Stiftsplatz, wartet ebenfalls mit Leckerbissen auf. In mehrfacher Hinsicht, denn dort gibt es zur Musik einen Sektpavillon und eine Cocktailbar. Südamerikanische Rhythmen wechseln sich täglich mit Rock, Pop & Soul ab, dazu Oldies und Hits aus den 80/90ern - jeder kommt dort auf seine Kosten.

Bühne 3 ist eine Unibühne mit Programmen der Musikstudenten der Universität. "Jazz- und Liedermacher"-Studenten spielen mit dem Liedermacher Ralf Esswein, und "Octopus Musicus" zeigt, was man mit acht Armen alles anfangen kann. Latino Reggae von "Cris Cosmo" wechselt sich mit den "Brights" ab, einer der besten Beatles-Cover-Bands.

Am Sonntag vormittag wird eine Ökumenische Andacht abgehalten; anschließend gestalten Studentengruppen ein spezielles Programm und laden zum Mitmachen ein, unter anderem zu einem Kasperltheater. Ein Akustik-Duo sorgt mit einer großen Auswahl an Songs für die richtige Unterhaltung. Der Abend gehört "Oku & The Reggaerockers" mit Power und Party. Frontmann Oku ist seit seinem Auftritt bei Stefan Raab weithin bekannt.

Für den Magen ist genau so gut gesorgt wie für das Rhythmusgefühl, über vierzig Anbieter sorgen dafür, dass die Musikfans bei Kräften bleiben.

landau-tourismus.de

Labels:

Donnerstag, 2. Juli 2009

Nürnberg: Südstadtfest 03. - 05.07.2009

Nürnbergs größtes Stadtfest vom 3. bis 5. Juli 2009 im Annapark

Das Südstadtfest Nürnberg bietet Ihnen wieder viele attraktive kulturelle und kulinarische Angebote. Unser diesjähriges Motto "Gesünder leben in der Südstadt" wird an zahlreichen Ständen mit Angeboten und Informationen belebt. Neben den Top-Bands aus Italien, Brasilien und dem Großraum Nürnberg wird es auch wieder ein buntes Programm für Jung und Alt mit Beiträgen der beteiligten Organisationen und Partner geben. Ein spannender Höhepunkt wird sicher das Hip-Hop Musical ALKORAPICAL sein, das in Ausschnitten letztes Jahr für Begeisterung sorgte und nun in voller Länge auf der Bühne zu sehen sein wird. Eine junge und erfrischende Band mit dem Namen EVERGRINS wird sicher die Herzen der Zuschauer erobern.
Kinder- und Jugendbereich
In gewohnter Qualität präsentiert sich der KinderKunstRaum mit vielen Mitmach- und Kreativangeboten. Ebenso spannende Aktivitäten erwarten die Jugend im "Gitterkäfig" und im großen Bus des Jugendamtes.
Wie jedes Jahr wird es neben vielen kulturellen Angeboten auch jede Menge Informationen und leckeres Essen geben. Das Südstadtfest wird in Kooperation mit dem Amt für Kultur und Freizeit (KuF) der Stadt Nürnberg durchgeführt.
[suedstadtfest.de]

Neuburger Schlossfest 03. - 05.07.2009

Ein Fest der Renaissance mit Reiterspielen, Festzügen und Feuertheater auf der Donau

Beim Neuburger Schloßfest wird die Zeit des wohl bedeutendsten Neuburger Fürsten, nämlich Pfalzgraf Ottheinrich, nachgespielt. Ottheinrich war der erste Herzog des Fürstentums "Junge Pfalz" oder auch "Pfalz Neuburg" genannt und lebte von 1502 bis 1559. In Neuburg herrschte er von 1521 bis 1556. Ottheinrich war ein typischer Renaissancefürst: prachtliebend, belesen und sinnesfroh.
Doch wie kam es zum Fürstentum Pfalz-Neuburg? Mehr unter schlossfest.de/Geschichtliches

Das Neuburger Schlossfest wird alle zwei Jahre jeweils am letzten Juni- und am ersten Juliwochenende gefeiert und erinnert an die Zeit der Renaissance: Die Bürger schlüpfen in historische Kostüme und lassen in der malerischen Altstadt die Zeit des 15. /16. Jahrhunderts wiederaufleben – mit historischem Markttreiben, Sängern, Barden und Gauklern, Fanfarenbläsern und Turnierreitern, Landsknechten und hinterhöfischem Gefolge.

Labels:

Hessen: Der Teufelsweg vom Falkenstein

Einer alten Überlieferung nach lag nicht weit von Frankfurt am Main die Ruine einer Burg Falkenstein auf schroffem und fast unzugänglichem Fels, ehemals nur mühsam über Felsbrocken und Grate zu erreichen. Wie es zustande kam, dass dann plötzlich ein Weg zur Feste führte, erzählt die folgende Legende.

An einem Frühjahrstag vor einigen hundert Jahren stieg ein junger Edelmann, Kuno von Sayn, nur in der Begleitung zweier Knappen, den steilen und felsigen Stieg zur Burg Falkenstein hinauf. Für Pferde war der Fels nicht gangbar, kaum für Menschen. Trotzdem kam den Ritter der Aufstieg nicht schwer an, wollte er doch heute beim Burgherren um die Hand der Tochter anhalten, der er in inniger Liebe zugetan war.

Das schöne Mädchen liebte ihn nicht weniger ...

... doch ganz ohne Probleme geht es trotzdem nicht weiter [mehr]

Labels:

Dienstag, 30. Juni 2009

Sachsen-Oberlausitz: Saurierpark Kleinwelka

Saurierpark Kleinwelka - von PresseNet / Ilona Elisabeth Schwartz
Urlaubsziel 60 km von Dresden: Giganten der Vorzeit

100 Millionen Jahre vor unserer Zeit - machen Sie eine Reise zu den Giganten der Vorzeit. Lebensgroße Echsen bevölkern den Park und vermitteln das Gefühl, mittendrin in einem längst vergangenen Erdzeitalter zu sein.

Einem Tyrannosaurus Rex gegenüber stehen oder einen riesigen Brachiosaurus bestaunen - die Artenvielfalt im Saurierpark Kleinwelka ist enorm. Insgesamt über 200 Saurier warten auf ein Treffen mit den Besuchern, ebenso wie die geheimnisvolle Unterwasserwelt.

Eine Gaudi ist die große Röhrenrutsche vor einer Felswand - da ist Action geboten, ohne dass die Urviecher scheu werden. Aber nicht nur die Dinos machen Spaß, hier ist auch jede Menge Toben und Erleben angesagt.

Der Park hat ein hervorragend eingerichtetes Kletterareal mit einer achttürmigen Netzkletterburg. Der Niedrigseilgarten ist vor allem für die Jüngsten sehr attraktiv; die Höhe ist relativ gering, aber Geschicklichkeit ist auf jeden Fall angesagt. Für Kletterspaß sorgt die Boulderwand, die schon etwas mehr abverlangt. Geschulte Betreuer stehen zur Verfügung.

Wenn sich der Magen meldet, kann ein Zeitsprung zum Verpflegungsraumschiff in der Parkmitte gemacht werden. Dort ist für das leibliche Wohl bestens durch die Bordküche gesorgt. Und wer ganz schnell mit dem Energietanken fertig ist, kann sich bei den Abenteuerspielen drumherum weiter auspowern.

Der Mittelpunkt des Parks ist der Planetenspielplatz, der eine Attraktion für sich darstellt. Mediales Reisen zum Mittelpunkt der Erde? Einen Gruß ins All schicken? Lassen Sie sich überraschen.

Ein Tag im Saurierpark Kleinwelka, nur 60 km östlich von Dresden, ist ein uriges Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst.
Der Saurierpark Kleinwelka ist der größte Saurierpark in Deutschland. Die in ihrer Größe und Art einmalige Anlage liegt zwischen den Bautzener Ortsteilen Kleinwelka und Großwelka. Sie entstand aus dem direkt angrenzenden Sauriergarten Großwelka. In den beiden Anlagen befinden sich über 200 lebensgroße Plastiken von Dinosauriern und anderen urzeitlichen Lebewesen, vor allem Reptilien, Amphibien und Säugetieren aus Ur-, Stein- und Neuzeit. [Wikipedia]
Attraktionen, Termine und Events bei saurierpark.de

Labels: , ,

Spreewaldkonzerte - Juli und August 2009

Spreewald: Konzerte mit malerischer Naturkulisse

Es ist wie im Märchen - viermal legen die Konzertkähne am großen Spreewaldhafen Lübbenau ab und begleiten den Hörer in das Reich der Musik.

Auf einzigartige Weise präsentieren sich die Künstler vor der herrlichen Kulisse der verwunschenen Spreewaldlandschaft. Beim Gasthaus Hirschwinkel in Lehde wird Rast gemacht, und nach etwa dreistündiger Fahrt legen die Barken wieder in Lübbenau an.

Viermal eine wunderschöne Fahrt mit bezaubernden Klängen:

11.07. "Klassik, Pop und Jazz" - Meier`s Clan: Vom Barock über Charleston und Rag bis hin zum Swing - vier Saxophone zaubern eine Klangfülle und einen Soundreichtum, dass man glaubt, ein großes Orchester zu hören. Zu der Musik gehört Bewegung und Rhythmus, die Musiker hypnotisieren geradezu mit diesen Eindrücken.

25.07. "Klassik und mehr" - Das Berliner Saxophon Ensemble: Saxophon und Klarinette. Durch diese eigenwillige Kombination wird Kammermusik zu einem einmaligen Erlebnis. Von Bach bis Bernstein wird alles zu einem neuen und außergewöhnlich intensiven Hörerlebnis. Brillianz und innovative Interpretation sorgen für ein unvergessliches Erlebnis.

23.08. "Veronika, der Lenz ist da" - Qwintessenz: Fünf Sänger, fünf Stimmen, das ist A-Cappella vom Feinsten. Jazz, die Beatles, Billy Joel und sogar die Ouvertüre der Zauberflöte werden zum absoluten melodischen Event in Sachen "Stimmbänder und Gehör".

30.08. - Das Damenquartett "Samt und Seide": Flöte, Violine, Harfe und Violoncello, dazu zarte Hände und großes Können, das ist "Samt und Seide". Die 20er und 30er Jahre, Filmmusiken, Evergreens - alles verzaubert durch die Klänge der großen Harfe. Die herrliche Landschaft wird geradezu als magisch wahrgenommen durch die Musik des Quartetts.

Einfach genießen und verzaubern lassen. [spreewaldkonzerte.de]

Labels:

Duckstein Festival in Hamburg 17. - 26. Juli 2009

Kunst, Kultur und Kulinarisches - das ist das Motto des 12. Duckstein Festivals. Die Fleetbühne in der Hamburger Innenstadt ist das charmante Herz der Veranstaltung, die vom 17. bis zum 26. Juli stattfindet.

Neben Artistik und Zauberei werden an verschiedenen Tagen Jongleure, Clownerie und Akrobatik gezeigt. Mit dabei sind Künstler aus Chile, Frankreich, England und Spanien.

Die musikalischen Leckerbissen des Festivals sind:

Sonntag 19.07. Dirk Darmstaedter: Sanften, melancholischen Pop in bester Liedermacher-Tradition bietet der Ex-Sänger der "Jeremy Days". Zum Hinhören und Wegträumen.

Montag 20.07. Trio Ruben Cossani: Michel van Dyke, der Songschreiber und Produzent, bildet mit Leonard Valentin Lazar und Konrad Wissmann das angesagte Pop-Trio "Ruben Cossani". Ein echtes Highlight das Festivals.

Mittwoch 22.07. Pat Appleton & The Bluesnight Band: Soul, Jazz und Bossa Nova, je ein Schuss 50er- und 60er-Sound und gut geschüttelt. Das ergibt einen "Bahama Libre" mit absolut clubbigem Flair, der sofort in die Tanzbeine fährt.

Hamburger Tage und Nächte mit internationaler Atmosphäre und ausgesuchter Musik, das ist unwiderstehlich.

ducksteinfestival.de

Sonntag, 28. Juni 2009

Altdorf b. Nürnberg: Wallenstein-Festpiele 2009

Wallenstein Festspiele 2009Schillers dramatisches Gedicht Wallensteins Lager, Die Piccolomini und Wallensteins Tod in einer Bearbeitung von Michael Abendroth: die Wallenstein–Festspiele 2009 in Altdorf bei Nürnberg finden in der Zeit 27.6.- 26.7.09 statt. [wallensteinfestspiele.de]
Pressemitteilung:
Die Freiluft-Theater-Attraktion im Nürnberger Land
für Groß und Klein im Sommer 2009!
- 5 Wochenenden im Juni / Juli 2009
- 2 Freiluft-Theaterstücke (Tribüne überdacht)
- Großes mittelalterliches Lagerleben und bunter Festzug
Seit 1894 bietet der malerische Innenhof der ehemaligen Universität, wo Wallenstein tatsächlich studierte, eine traumhafte Kulisse für ein ganz besonderes Freilufttheater-Erlebnis, das nur alle drei Jahre stattfindet.

- FREILUFTTHEATER I „Wallenstein in Altdorf“: In dem turbulenten Volksstück für die ganze Familie lassen 200 Mitwirkende die wilde Studentenzeit Albrecht von Wallensteins am Originalschauplatz aufleben. An 5 Sonntagen (jeweils zweimal) sowie je an einem Freitag- und Samstagabend.

- FREILUFTTHEATER II „Wallenstein (von Schiller)“: als besondere Attraktion für alle Theaterfreunde können Sie eine spannende und unterhaltsame 150-Minuten-Version der kompletten Wallenstein-Trilogie von Friedrich Schiller mit fünfzig Darstellern erleben. 6 mal Freitag- bzw. Samstagabend.

- LAGERLEBEN (kostenlos): In der romantischen Altstadt mittelalterliches Lagerleben mit Hunderten Mitwirkenden: Landsknechte, Reiter und Musketiere, die Bürgerwehr, Bauern, Senatoren und Studenten lagern am Marktplatz, an den Stadtweihern schlagen Gruppen von Kroaten, Kosaken und Zigeunern - allesamt authentisch gekleidet in tollen Kostümen der Zeit – ihre Zelte auf! An allen Sonntagen gibt es außerdem ein großes kulinarisches Angebot, kostenlose Stadtführungen und zum Abschluss den großen historischen Festzug mit allen Mitwirkenden.

- LANGE NACHT: Höhepunkt der Festspiele ist die „Lange Nacht“, wenn am Marktplatz im Fackelschein alle Kostümgruppen mit Tausenden von Besuchern bis tief in die Nacht feiern.

Informationen und Reservierungen:
Tel. 09187/90 90 99 oder www.wallensteinfestspiele.de
Wallensteinfestspielverein Altdorf e.V. - Neubaugasse 3 - 90518 Altdorf - Tel. 09187/909099 - Fax 09187/909293

(...)
Neu 2009: erstmals finden die Festspiele in dicht gedrängtem Rhythmus an nur fünf Wochenenden statt, dafür gibt es auch am ersten und am letzten Wochenende bereits am Samstag Lagerleben auf dem Marktplatz.
Das gesamte Lagerleben findet neu gestaltet und angeordnet auf dem bis dahin fertig gestellten neuen Marktplatz in Altdorf statt.
Zu den langjährigen treuen Gruppen kommen auch zwei neue: die „Holksche Horde“ und die „Schweden“.
Die Inszenierung des Schillerschen Wallenstein liegt in den bewährten Händen von Michael Abendroth, doch wer ihn kennt, weiß, dass sich das Stück von Festspieljahr zu Festspieljahr verändert und immer wieder neu wird, dies umso mehr 2009, als einige große Rollen neu besetzt werden müssen.

Labels: