Hussenkrieg: Freilichtspiel Neunburg vorm Wald. Mit Mittelaltermarkt 30.07./31.07.2011
Weitere Termine 2011: 15./16. Juli, 22.Juli/23. Juli, 29. Juli, 05. August/06. August
www.hussiten.de
Das Freilichtspiel "Vom Hussenkrieg" wird im Burghof der Wittelsbacher Residenz in Neunburg vorm Wald aufgeführt und spielt in der Zeit der Hussitenkriege.
Wir schreiben das Jahr 1433. Der Hussitenführer Andreas Prokop belagert Pilsen. Als der Herbst kommt, wird der Proviant knapp und er schickt seine Mannen in die Oberpfalz um Vieh und Nahrungsmittel zu beschaffen, also den Bauern zu stehlen. Viele Dörfer werden dabei verwüstet und niedergebrannt. Unter dem Fürsten Pfalzgraf Johann, der in Neunburg residiert, gelingt es am 21. September 1433, die Hussiten vernichtend zu schlagen
Am 30.07. und 31.07. findet außerdem der Mittelaltermarkt mit Hussitenlager statt.
Das Publikum kann fast 24 Stunden im Mittelalter verbringen. Am Samstag ist das Markt-Spektakel von 12 bis 24 Uhr und am Sonntag von 11.30 bis 22 Uhr geöffnet. Hauptattraktionen sind am Samstag das Fischerstechen sowie abends das Feuer-Spektakel der „Ameno Signum“, am Sonntag wird der hussitische Dreikampf ausgetragen und Bruchenball gespielt, abends gibt es erneut eine Feuershow. An beiden Tagen unterhält Gaukler „Sepp Schabernack“ die Besucher, die Gruppe „Lumpenstiefel“ zeigt historische Tänze, das Turnier für Kinder und der Streichelzoo lockt kleine Gäste an.
Günstige Unterkunft Neunburg Berggasthof König im Ortsteil Warberg, weitere unter ti-neunburg.de