Oldenburger Münsterland: Stoppelmarkt in Vechta 13. - 18.08.2008
Der traditionsreiche Stoppelmarkt in Vechta ist eines der größten Volksfeste in Nordwestdeutschland und findet 2009 vom 13. bis zum 18. August statt.
Vechta ist eine Kreisstadt im Oldenburger Münsterland und liegt im Zentrum des Städtedreiecks Bremen, Oldenburg und Osnabrück.Schon im Mittelalter wurde der Markt, wenn auch nicht unter diesem Namen, urkundlich erwähnt (1298) und hat somit eine lange Geschichte. Zu diesen Zeiten wurde er innerhalb der Stadtmauern abgehalten, bis Vechta im Jahre 1577 von der Pest heimgesucht wurde. Der Markt wurde aus diesem Grund auf ein Feld vor der Stadt verlegt, ein Stoppelfeld. Deswegen heißt er seit dieser Zeit "Stoppelmarkt".
Heute finden sich um die 1.800 Schausteller und Anbieter zu dem historischen Fest ein und bilden somit ein riesiges Angebot, das aneinandergereiht eine Strecke von etwa 6 Kilometern ergeben würde. Fahrgeschäfte von internationalem Rang und Marktstände warten auf die mehr als 800 000 Besucher, die jedes Jahr erwartet werden.
Gut zwanzig große Zelte für das leibliche Wohl und die Gaudi sorgen für eine zufriedene und unterhaltsame Atmosphäre.
Der große Vieh- und Pferdemarkt atmet noch die Tradition der vergangenen Jahrhunderte, hier wird noch mit Handschlag besiegelt und jedem Gaul ins Maul geschaut.
Abgeschlossen werden die Markttage mit einem tollen Feuerwerk. Der Stoppelmarkt ist ein Fest, das man einfach gesehen haben muss.
[stoppelmarkt.de] [Radiosendungen live vom Stoppelmarkt]
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite