Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Samstag, 4. August 2012

Tourismuswerbung Dr. Ritter: neue Seiten dank Sherlock Holmes, Responsive Web Design

“Responsive Web Design”: Webseiten passen sich automatisch an die Endgeräte an. Das war auch schon früher möglich, aber heute ist es einfacher – dank CSS3, also einer Weiterentwicklung der “Style Sheets” (CSS Cascading Style Sheets). Dieses CSS3 glänzt durch umtriebiges Sherlock-Holmes-Vorgehen [mehr].

Das ganze Thema "Responsive Web Design" ist überaus interessant und zukunftsträchtig, daher ein neuer "Scoop" zu "RWD". - in Englisch, ebenso wie Einführungen auf xsMobi, dem "Responsive Site Builder".

Und was hat das mit Deutschlandurlaub zu tun? Die "Moderne Medienseite" nutzt flexible die neuen Techniken aus. Hier eine Präsentation zum Einsatz für Urlaub in Deutschland.

Twitter: Kurznachrichten-Ströme werden zu Journalen. Was die Tourismuswerbung Dr. Ritter bereits mit Paper.li seit 2011 verführte (z.B. Kultur-Twitter aus Deutschland, World Museum News), gibt es jetzt vom Service Twylah in ansprechendem Format: Tweets zu Deutschlandurlaub.

Labels:

Montag, 30. Juli 2012

Ruegen: Störtebeker-Festspiele 2012

Ralswiek auf Rügen: Störtebeker-Festspiele, noch bis 08.09.2012
Ein Theaterstück mit über 150 Mitwirkenden, 4 Schiffen, 30 Pferden, Spezialeffekten und vielem mehr. An jedem Abend sehen Sie ein Feuerwerk über dem „Großen Jasmunder Bodden“ in den Himmel steigen, das Ihren Besuch auf der Insel Rügen zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt. [stoertebeker.de]
Flickt-Fotostrecke: Das Stück in Bildern
Hierzu ein Beitrag von D. Hahn.
Rügen: 400000 Fans jährlich wollen den legendären Piraten sehen
Störtebeker-Festspiele - seit 19 Jahren Erfolgsstory. Dieses Jahr steht der Tod des "deutschen Robin Hood" auf dem Spielplan

Klaus Störtebeker (1360-1401) wird gern als deutscher Robin Hood gepriesen. Der legendäre Seeräuber und seine Likedeeler (Gleichteiler), auch "Vitalienbrüder" genannt, halfen nicht nur etwa den belagerten Stockholmern gegen dänische Truppen, sondern machten ihrem Hauptfeind, der Hansa Teutonica (Deutsche Hanse) das Leben schwer. Seine Beute teilte der Pirat oft und großzügig mit den Armen in der norddeutschen Küstenregion. Die Koggen des mächtigen Hanse-Kaufmannsbundes waren vor allem in der Ostee leichte Beute der Kaperer, die lange Zeit sicher von der schwedischen Basis Gotland aus operierten. Seinen Namen erwarb sich der Seeheld indes durch wackere Trinkfestigkeit: "Stürz den Becher", so die saloppe Übersetzung. Sie sagt, was Sache gewesen ist: Kein Humpen mit mehr oder minder edlen Tröpfchen war vor Störtebeker und seinen Kumpanen sicher. Na Prost.

Peter Hick hat die Geschichte der Likedeeler 1993 auf der Insel Rügen wieder zum Leben erweckt. Zunächst als Macher bei den Karl-Mai-Festspielen in Bad-Segeberg erfolgreich, brachte Hick Störtebeker auf die Freilichtbühne in Ralswiek am Großen Jasmunder Boddeen (Bodden = flaches Küstengewässer, durch Landzunge vom Meer getrennt). Die Familie hatte sich für ihr Projekt mit acht Millionen Mark verschuldet. Doch das Risiko rechnete sich: 400000 Besucher jährlich machten Störtebeker und Konsorten in bisher 19 Jahren Spielbetrieb zu einer Erfolgsstory, die ihresgleichen sucht.
Der Intendant wählt traditionell jedes Jahr einen anderen chronologischen Abschnitt aus "Störtis" Geschichte. 150 Laiendarsteller, vier authentisch nachgebaute Hanse-Koggen und bis zu 30 Pferde machen die reich mit Feuerwerk und Szene-Effekten gewürzte Vorstellung zu einer echten Super-Show. 2012 ist der letzte Abschnitt dran. Seit 23. Juni und noch bis zum 8. September, täglich 20 Uhr, steht Störtebekers Tod auf dem Themenplan.

Ob sich alles so zugetragen hat, wie die Legende sagt ist ungewiss. Denn der historische - Johann - Störtebeker aus Danzig soll bis mindestens 1413 gelebt haben. Nach der Geschichte, die auch zu DDR-Zeiten mit anderen Inszenierungsschwerpunkten auf die Naturbühne Ralswiek (10000 Plätze) kam, wird der Held 1401 auf dem Hamburger Grasbrook hingerichtet. Zuvor hatte er die mächtige Hanse zu militärischen Kraftanstrengungen genötigt: Mit elf Schiffen ud über 1000 Mann stürmt der Hanse-Hauptmann Simon von Utrecht das von Störtebeker erworbene "Freie Friesland". Zunächst nach Holland entkommen, gerät der Pirat beim Versuch, einen Kameraden zu retten, in die Fänge seiner Verfolger. Die Warnungen seiner engsten Vertrauten Gödeke Michels und Magister Wigbold hatten ihn nicht vom Turn in die Höhle des Löwen abhalten können. So kommt's, wenn man nicht auf Freunde hören will.

Labels: ,

Oberpfalz: Hussenkrieg in Neunburg vorm Wald 03.08. u. 04.08.2012

Letzte Termine 2012: 03.08. und 04.08.: Freilicht-Festspiel "Vom Hussenkrieg" im oberpfälzischen Neunburg vorm Wald [neunburgvormwald.de]
Ein historisches Freilichtspiel auf dem Neunburger Burghof

Ein Beitrag von D. Hahn
Seit 1983 kommen im Sommer tausende Fans in die Oberpfalz

1433. Bayern. Oberpfalz. Auf dem Schlachtfeld bei Hiltersied stehen knapp 1200 bayerische Landskeche fast 2000 Taboriten (eine radikale Richtung der Hussiten) gegenüber. Die gefürchteten Kämpfer aus Tabor in Böhmen sind Anhänger des Reformators Jan Hus (1369 - 1415). Jan Hus kritsierte in der damals beginnenden Epoche der Religionskämpfe die Sitten an den Fürstenhöfen, insbesondere auch die Katholische Kirche und forderte speziell vom Adel Rückkehr zur reinen christlichen Lehre und strengen Gläubigkeit.Kaiser Sigismund befahl den Religionskritiker 1415 nach Konstanz. Demokratische Debatten gab es damals nicht: Hus wurde auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

In den Herzen seiner Anhänger lebte er mindest Jahrzehnte fort: Sie zogen plündernd erst durch Böhmen und machten schlussendlich das ganze östliche Mitteleuropa unsicher. Es schien da gar kein Kraut gegen sie gewachsen. Wo die Hussiten auftauchten, verbreiteten sie Angst und Schrecken, beherrschten zeitweise große Teile des heutigen tschechischen Territoriums. Woran lag's? War Gott mit ihnen und doch "nur" ihre überlegende Militärtaktik Grund für beeindruckende Erfolge? Mit ihrer "Rollenden Wagenburg" galten die "Reglionskämpfer" als faktisch unschlagbar.

Bis 1433. Da endet das Erfolgsregister jäh. Denn Johann Graf von Pfalz-Neumarkt gelang das kaum für möglich gehaltene Kunststück: Er verjagt die Taboriten (Hussiten aus der von ihnen gegründeten böhmischen Stadt Tabor) in der Schlacht bei Hiltersried (Bayerische Oberpfalz) und schafft so Stoff für das historisches Schauspiel "Hussenkrieg", das seit 1983 auf der Burgbühne Neunburg vorm Wald (Kreis Cham) zu sehen ist.

Über 150 Laiendarsteller begeistern hier Fans aus ganz Europa. Und die Presse lobt das hohe Niveau der Inszenierung. Die Neunburger Burgfestspiele finden jedes Jahr im Juli und August statt. Letztlich spricht der Theatergast das klarste Urteil: Seit ihrer ersten Inszenierung locken die Burgfestspiele Neunburg jedes Jahr tausende Fans in die Oberpfalz. Wer hier übrigens länger bleiben mag, sollte auf einen kleinen Abstecher über die tschechische Grenze nicht verzichten. Natur und Küche locken so charmant wie bei den Nachbarn im romantischen Bayern.

Labels: , ,