Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Samstag, 28. März 2009

Schwarzwald-Tipp Bahnwanderland bei RTLtext

Der Schwarzwald-Tipp Bahnwanderland - www.urlaub99euro.de und RTL Teletext Seite 516 - hat seinen Weg in die begehrten Reisenews bei RTLtext gefunden und erreicht damit am Wochenende 28.03./29.02.2009 mehrere Millionen Seher.

Das Blumberger BahnWanderLand hat nicht nur zahlreiche Freizeit-Attraktionen, es liegt praktisch auch in der Nähe aller Sehenswürdigkeiten im Südwesten Deutschlands: direkt an der Grenze zur Schweiz, zwischen Schwarzwald und Bodensee. Der staatlich anerkannte Erholungsort, welcher im Naturpark Südschwarzwald liegt, bietet seine Gäste eine großartige Natur- und Freizeitlandschaft.

* Ob der Schwarzwald-Urlauber im mittelalterlichen Freiburg einen Stadtbummel macht
* oder den beeindruckenden Rheinfall bei Schaffhausen bestaunr
* den Feldberg (höchster Berg des Schwarzwalds) besteigt
* oder die Donauquelle besichtigt

Alles liegt sozusagen vor der Haustür. Blumberg ist idealer Ausgangspunkt. Hotels, Ferienwohnungen und Schwarzwald-Gasthöfe und badische Restaurants laden ein. Erholung und Erlebnis werden hier groß geschrieben.

Weitere Informationen über einen Urlaub in Blumberg / Südschwarzwald erhalten Sie auf www.bahnwanderland.de

Das Blumberger Eisenbahnmuseum, im ehemaligen Güterschuppen des Bahnhofes Zollhaus-Blumberg untergebracht, führt durch die Entstehungsgeschichte unserer Museumsbahn und zeigt Ihnen viele nostalgische Erinnerungsstücke aus der vergangenen Dampfeisenbahnzeit.

Der Verein "Wutachtalbahn e.V." führt im Auftrag der Stadt Blumberg den Fahrbetrieb auf der Sauschwänzlebahn durch.
Dem Verein gehören die Dampflokomotiven 50 2988, 86 333 und 93.1360, sowie die historischen Reisezugwagen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter betätigen sich in der Werkstatt, im Fahrdienst auf der Lok und im Zugbegleitdienst, sowie im Restaurationswagen.

Mobile Homepage von Blumberg (mit Mobihexer)"Urlaub 99 Euro" ist die mobile Version von deutschlandurlaub.mobi, der wohl ersten Deutschlandurlaub-Plattform für mobiles Internet (2007).
Der abgebildete "Mobile Tag" codiert die mobile Homepage der Stadt Blumberg, die mit Mobihexer erstellt wurde.

[Mobile Homepage im OnePageView (PC-Format)] [Mobile Homepage]

Labels: , , ,

Freitag, 27. März 2009

Blumberg: Schwarzwald-Wanderweg Schluchtensteig

Blumberg im südlichen Schwarzwald: mit dem Qualitätswanderweg Schluchtensteig wurde der Zugang zu den Schleifenbachfällen neu gestaltet. Die Wanderung beginnt in Blumberg und endet talabwärts in Achdorf – vor dem "Haus des Gastes" lädt ein Wassertretbecken zu einer entspannenden Pause ein - oder einige Kilometer weiter durch das liebliche Wutachtal an der Wutachmühle (Wanderparkplatz). Es empfiehlt sich, die Wanderung von Blumberg talabwärts nach Achdorf bzw. Wutachmühle durchzuführen und den Rückweg mit der starken Steigung bequem mit dem Linienbus zurückzulegen – geübte Wanderer werden den Weg auch gerne in die andere Richtung gehen. Die Entfernung von Blumberg nach Achdorf liegt bei ca. 2,5 km, bis zur Wutachmühle ca. 7 km. Die Strecke weist teilweise enge Wege sowie Treppen und Leitern auf und ist für Kinderwagen, Kleinkinder und Gehbehinderte nicht geeignet.

Wandern quer durch den Naturpark Südschwarzwald
Auf 118 Kilometern verläuft der neue Schluchtensteig von Stühlingen durch die Wutachschlucht nach Lenzkirch und zum Schluchsee, passiert den Dom zu St. Blasien, überquert die sanften Hochflächen von Dachsberg und Ibach und windet sich von Todtmoos durch das dramatische Wehratal dem Ziel in Wehr entgegen. Schluchten und Klammen, Wasserfälle und Seen, Hochmoore, Blumenwiesen und Weidfelder, leuchtend grüne Urwälder und dunkle Tannenforste säumen den Qualitätsweg Wanderbares Deutschland auf seiner Strecke von der Wutach an die Wehra. Es ist kein reiner Talweg - ganz im Gegenteil. In schönster Regelmäßigkeit werden Felskanzeln und Berggipfel angesteuert. Immer wieder öffnen sich Blicke auf die gerade durchwanderten Schluchten oder auf diejenigen voraus. Mal grüßt der Feldberg über den bewaldeten Schwarzwaldbergen, dann sind es die vergletscherten Berge der Schweizer Alpen, die sich panoramafüllend im Süden aufreihen und einmal nur die Augen, und nicht die Füße, zum Wandern animieren.

[mehr unter stadt-blumberg.de]

Labels: , , ,

Mittwoch, 25. März 2009

Wie genau sind Wettervorhersagen? - W wie Wissen - DAS ERSTE

Das Urlaubswetter: 11.000 Bodenstationen, 2.800 Schiffe, 3.000 Flugzeuge, 1.800 Wetterballone, 14 Satelliten. Meteorologen verfügen über sehr viele Messinstrumente. Warum stimmen Vorhersagen trotzdem nicht?
Im ARD-Video erfahren wir es.

Tourismuswerbung Bad Aibling

Bad Aibling liegt im oberbayerischen Alpenvorland, im Kessel des ehemaligen Rosenheimer Sees. Im Stadtgebiet fließt die Glonn in die Mangfall. Die dicht bebaute Innenstadt liegt am Fuß eines Moränenhügels, des Klafferers, der am nordwestlichen Ende mit dem Hofberg abschließt. Am südlichen Rand der Stadtmitte liegt der Kurpark mit dem Irlachweiher.

Bad Aibling - Quellen für´s Ich
Entdecken Sie den idyllischen Dreiklang von Stadt, Land, Fluss – mitten in einer charmanten Stadt mit ihrem wundervollen Kurpark.

Bad Aibling – Die GesundheitsQuelle
Sie finden in Bad Aibling ein vielfältiges Programm für Wellness, Prävention und Therapie. Neben den bewährten Mooranwendungen erwarten Sie viele Gesundheits- und Wellness-Anbieter. Die persönliche Note und die Erfüllung Ihrer individuellen Wünsche haben oberste Priorität.

Bad Aibling – Die BewegungsQuelle
Traumlandschaften für Sportler und Naturliebhaber, gemütliche Spaziergänge auf Wanderwegen mit Einkehrmöglichkeiten in bayerischen Wirtshäusern. Gemütliche Radltouren oder sportliche Etappen über die Fluren oder an Mangfall und Inn entlang, Moutainbiken in den nahen Bergen in allen Schwierigkeitsklassen. Machen Sie Urlaub à la carte: Radeln, Wandern oder Nordic Walking, Golf oder Tennis, Bergsteigen, Schwimmen, Skifahren…

Bad Aibling – Die GenussQuelle
Kunst und Kultur gehören zum Bad Aiblinger Leben. Mit zahlreichen Konzerten, Aufführungen und Ausstellungen hat sich die Stadt weit über die Region hinaus als Kulturstandort etabliert. Genießen Sie das Leben und lassen Sie sich inspirieren von der Vielseitigkeit Bad Aiblings.

Das Video informiert über Tourismuswerbung von Bad Aibling bei Urlaub 99 Euro (mit Format für Mobiles Internet) und RTL Teletext (Urlaub in Deutschland, Seite 516)

Mehr Info zu Bad Aibling bei Tourist-Information und Kurverwaltung Bad Aibling und aib-kur.de

Labels: , ,

Ferienbauernhof Popp, Murnau

Der Ferienhof liegt zwischen dem Murnauer Moos und Staffelsee (Naturschutzgebiete), wo es viele Rad- und Wanderwege gibt. Ferienwohnungen mit Balkon, sep. Schlafzimmer, Wohnküche mit Essecke und Sofa, incl. TV, Toaster, Kaffeemaschine, Bettwäsche und Handtücher im 1. Stock mit Balkon.
In Vor- und Nachsaison oder bei Kurzurlaub auf Wunsch mit Frühstück.

Die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau von König Ludwig II sowie die prunkvollen Kirchen im Pfaffenwinkel laden zum Besichtigen und Verweilen ein.

Das Murnauer Moos, größtes zusammenhängendes Moor in Mitteleuropa mit tausenden von Pflanzen- und Tierarten, bietet viele Wandermöglichkeiten, auch naturkundliche Wanderungen werden angeboten.

Labels: , ,

Dienstag, 24. März 2009

ITB Berlin 2009: Sachsen-Anhalt, die Altmark

Die Altmark – Sachsen-Anhalts schöner Norden
Radeln entlang der Hansewege und durch die Gärten der Altmark!

Tangermünde. Nicht umsonst wird sie Sachsen-Anhalts schöner Norden genannt – die Altmark. Überhaupt ist sie eine der reizvollsten Regionen im Norden Deutschlands. Natur pur, Historie vom Feinsten, viel Genuss, üppige Kultur – ein Landstrich zum Entspannen und Erholen, ein Erlebnis für Jung und Alt.

Ob das von Backsteingotik geprägte Stendal oder das mit Fachwerk gesegnete Tangermünde, ob der mächtige Dom zu Havelberg oder der wunderschöne Stadtpark von Tangerhütte, ob das anmutige Salzwedel mit seinen Baumkuchenbäckereien oder das beschauliche Gardelegen mit seiner großen Brautradition – die Altmark präsentiert sich charmant und liebenswert.

Die "Alte Hanse" ließ acht Altmarkstädte zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert zu reichen und bedeutsamen Orten aufsteigen. Die Kaiser- und Hansestadt Tangermünde(im 14. Jahrhundert war Tangermünde zeitweise der Zweitsitz von Kaiser Karl IV.), direkt an Tanger und Elbe gelegen, beeindruckt immer wieder mit ihrer fast lückenlos erhaltenen Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert und erwartet Sie in diesem Jahr zur 1000-Jahr-Feier. Der Festkalender enthält neben dem historischen Festumzug auch die Uraufführung der Oper Grete Minde!

Natürlich steht das Thema „Radlerland Altmark“ im Vordergrund, wobei die Touristiker einen wichtigen Schwerpunkt auf den Altmarkrundkurs legen, der Radtouristen mit neuen Angeboten begeistern soll. Ein Vorhaben des Tourismusverbandes wird 2009 der Ausbau und die Profilierung der Altmark als Radlerregion sein, wobei der Elberadweg, vor allem aber auch der Altmarkrundkurs – Deutschlands längster Radrundkurs – im Mittelpunkt stehen.

Dazu sollen, so die Geschäftsführerin Mandy Hodum, die Kooperation von Gastgewerbe und Anbietern im "Naturbereich" entlang der Strecken das Thema "Natur und Rad" stärken, auch hier Themen-Radtouren entwickelt und Schnittstellen zwischen den Radwegen und anderen touristischen Highlights der Altmark stärker genutzt werden. Generell gelte es, das Radeln in der und durch die Altmark besser zu vermarkten. So auch die neu konzipierten Radtouren entlang der Hansewege und durch die offenen privaten Gärten der Altmark. Darüber hinaus will der Tourismusverband im Jahr 2009 auch den 20. Jahrestag der Öffnung der Grenze für die Gästewerbung nutzen und bewirbt geführte Touren auf „Grenzwegen“ ins Grüne Band, der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

Nicht zuletzt geht auch das Thema "Gartenlandschaft Altmark" in seine vierte Runde und wird an fünf Sonntagen (17. Mai, 21. Juni, 19. Juli, 16. August, 20. September) wieder die privaten Gartentore öffnen lassen.

Weitere Informationen: Tourismusverband Altmark e.V., Marktstraße 13, 39590 Tangermünde

Labels: ,

Montag, 23. März 2009

Hotel am Kurpark, Todtmoos, Schwarzwald

25 Hotelzimmer laden zum Träumen ein
In einem Aufenthalt auf dem Lande steckt oftmals mehr Erholung als in einem Jahresurlaub in einem fernen Reiseland. Damit das mit Sicherheit auch bei Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel zutrifft, legen wir größten Wert auf komfortable, geräumige Gästezimmer mit liebevoller Einrichtung. Daher gehören zum selbstverständlichen Standard aller Zimmer Dusche, WC, Telefon, Radio, und Sat-TV. Ein großer Teil der Zimmer verfügt über Balkon; gut ein Drittel der Gästezimmer ist ohne Treppensteigen zu erreichen.
Das Hotel am Kurpark in Todtmoos bietet seinen Gästen nicht einfach nur ein Kämmerlein zum Übernachten, sondern Orte, an denen sie sich erholen, regenerieren und Kräfte sammeln können. Die stilvolle und komfortable Einrichtung eines jeden Zimmers wurde mit viel Liebe, Geschmack und Sinn für Schwarzwälder Gemütlichkeit ausgesucht.
Genuß und Gaumenfreuden aus regionaler Küche
Der Genuß beginnt schon am Morgen mit unserem reichhaltigen und abwechslungsreichen Frühstücksbuffet, an dem wir als umweltbewußter Betrieb ohne Einzelverpackungen auskommen. Frisch auf den Tisch schmeckt es doch am besten!
In unserem gemütlichen Restaurant, das ausschließlich für unsere Hausgäste geöffnet ist, servieren wir eine abwechslungsreiche, unbeschwerte Regionalküche, damit Sie bei Ihrem Aufenthalt die vielfältigen, leckeren Spezialitäten des Schwarzwaldes gleich vor Ort kennen lernen können.

Labels: ,

ITB Berlin 2009: Braunschweig

"Otto IV. - Das Kaiserjahr 2009" in Braunschweig

Der Generationen übergreifende Dauerstreit zwischen Welfen und Staufern gehört zu den spannendsten Geschichten des Deutschen Mittelalters. Braunschweig bietet anlässlich des 800. Jahrestages der Krönung des einzigen Welfenkaisers Otto IV. ein ganzes "Kaiserjahr 2009" für eine breite Zielgruppe. Einer der zentralen Höhepunkte ist die Niedersächsische Landesausstellung "Otto IV. - Traum vom welfischen Kaisertum", die vom 8. August bis 8. November 2009, unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Christian Wulff stattfindet. Die Ausstellung präsentiert den römisch-deutschen Kaiser Otto IV., Sohn Heinrichs des Löwen, zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit.
Zu Kaiserjahr informiert braunschweig.de/otto
[Pressemitteilung]

Labels:

ITB Berlin 2009: Tipps für Blinde und Sehbehinderte

Auf, Du blinder Wandersmann!

Wie muss ein Wanderweg beschaffen sein, damit auch ein blinder oder sehbehinderter Mensch ihn allein benutzen kann? Oft reichen schon kleine Maßnahmen, um den Betroffenen ohne großen Aufwand einen ungetrübten Naturgenuss zu ermöglichen. So freuen sich Augenpatienten über kontrastreich gestaltete Hinweisschilder und ein Wechsel des Untergrundes, beispielsweise von Sand zu Stein, kann den blinden Wanderer auf ein Hindernis hinweisen.

Die Koordinierungsstelle Tourismus im Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) hat nun all diese Tipps und Tricks zusammengefasst und stellt sie neben zahlreichen anderen Themen bei der ITB 2009 vor. Damit haben Planer erstmals eine umfassende Grundlage für ihre Arbeit - und können neue Zielgruppen erschließen.

[Pressemeldung zur ITB] Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. - DBSV

Labels:

ITB Berlin 2009: Hannover

Die "Kulturregion Hannover" wird auch in diesem Jahr ihrem Namen gerecht. Die Landeshauptstadt hat auch in diesem Jahr wieder ein großes Kunst-Highlight zu bieten: Das Sprengel Museum Hannover präsentiert vom 29. März bis 19. Juli 2009 in einer einzigartigen Ausstellung "Marc, Macke und Delaunay. Die Schönheit einer zerbrechenden Welt (1910-1914)". In den barocken Herrenhäuser Gärten sprühen von Mai bis September die Funken. Der Internationale Feuerwerkswettbewerb in den Königlichen Gärten wird auch in seinem 19. Jahr wieder neue Maßstäbe in der Kunst renommierter Pyrotechniker setzen. An insgesamt fünf Terminen werden Teams aus Frankreich, Polen, China, Malta und der Türkei spektakulär inszenierte Feuerwerke in Hannovers Himmel schießen. Zum Schluss kürt eine unabhängige Jury den Sieger des Feuerwerkswettbewerbes. Ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Kleinkunst und Musik lädt schon vor dem leuchtenden Höhepunkt des Abends in den Großen Garten ein. [Hannover Marketing und Tourismus GmbH]

Labels:

ITB Berlin 2009: Dortmund mit dem Segway

Viel Neues präsentiert das Reiseziel Dortmund bei der diesjährigen ITB. So gibt es in der umfangreichen Palette an Dortmund-Touren per Bus und zu Fuß jetzt auch die Möglichkeit, die Innenstadt und angrenzende Attraktionen mit dem Segway zu erkunden.

Die Tour durch Dortmunds Innenstadt mit dem touristischen Hightech-Roller kombiniert profunde Information mit hohem Spaßfaktor und völlig neuem Fahrgefühl. Sie führt zu Dortmunds Attraktionen in der City, zu den Westfalenhallen und dem Stadion "Signal Iduna Park", vorbei an attraktiven Quartieren Dortmunds, bis sie nach rund zwei Stunden wieder am Ausgangspunkt ankommt. Gruppen bis zu acht Personen können die neue Besichtigungstour ganzjährig buchen. [dortmund-tourismus.de]

Labels:

Fahrradstadt Ettlingen - Radfahrer-Eldorado im Schwarzwald

Wer an einem schönen Sommersonntag mit der S-Bahn von Karlsruhe nach Bad Herrenalb fährt, der trifft auf eine muntere Freizeitgesellschaft. Auf der einen Seite sonntäglich herausgeputzte ältere Herrschaften in Erwartung eines beschaulichen Tages bei Kaffee und Kuchen im Kurort Bad Herrenalb. Auf der anderen Seite sportlich gestählte Radfahrtouristen, bestens gerüstet für ein langes Aktiv-Wochenende im Schwarzwald. Auf halbem Wege stoppt die gut gefüllte Bahn in Ettlingen. Ein Teil der Radfahrer verlässt nun den Zug und schwärmt in die Stadt aus. Eine kleine Stärkung in einem der vielen Cafés in der schönen Altstadt kommt jetzt gerade recht. Noch eine kurze Verschnaufpause vor der sportlichen Herausforderung. Man hat sich schließlich viel vorgenommen!

Ettlingen: Die Barockstadt an den nördlichen Ausläufern des Schwarzwalds liegt zwischen Rheinebene und Schwarzwald - und in der Nähe zum Elsass und zur Pfalz. Was für unterschiedliche Landschaftstypen auf relativ kleinem Raum! Sowohl routinierten Rennradsportlern wie gemächlichen Tourenfahrern bieten sich hier ungeahnte Möglichkeiten:
Mountainbiker finden an den beiden Ettlinger Hausbergen, dem "Wattkopf" und dem "Kreuzelberg", knackige Anstiege und rasante Abfahrten.
Ambitionierte Radfahrer dagegen werden möglicherweise hinter Bad Herrenalb die Höhen des Schwarzwalds erklimmen, etwa Richtung Plotzsäge und Teufelsmühle zum Langmartskopf.
Für Genießer- und Familien-Radtouren bieten sich Rheintal Elsass an.
Geübte Rennsportfahrer finden in den Routen durch die Höhen des Pfälzer Waldes und durch die Vogesen eine Herausforderung.
Natur und Kultur gehen in dieser vom Klima so verwöhnten Region eine harmonische Verbindung ein. Wo ließe sich das besser ablesen als im Albtal? Von Ettlingen geht es Richtung Bad Herrenalb auf relativ ebener Strecke am Fluss entlang durch den Schwarzwald. Die Alb rauscht durch das langsam enger werdende Tal, die bewaldeten Berge rücken näher, auf den Wiesen am Ufer grasen friedlich Pferde. Dann plötzlich durchbrechen Kirchtürme das Grün. Sie gehören zur Klosterruine Frauenalb. Die Ruine mit den leeren Fensterhöhlen – Reste eines ehrwürdigen Klosters aus der Barockzeit - hat etwas Verwunschenes, Geheimnisvolles. Stimmungsvoll sind auch die Freilichtveranstaltungen, die hier im Sommer stattfinden. Eine ganz andere Attraktion auf dieser Strecke ist das Fahrzeugmuseum in Marxzell, wo es eine Vielzahl von eleganten und originellen Oldtimern zu bestaunen gibt. In alte Zeiten zurückversetzen kann man sich auch in der Dampflokbahn, die im Sommer jeden Sonntag zweimal zwischen Ettlingen und Bad Herrenalb verkehrt. Eine schöne und bequeme Alternative für Familien – die Räder kann man mitnehmen und dann in aller Ruhe zurückradeln.
Mehr Info über das Radtourenprogramm bei der Schwarzwald-Radtouristik.

Labels: ,

Sonntag, 22. März 2009

ITB Berlin 2009: Tourismuspreis Brandenburg

Tourismuspreis 2009 des Landes Brandenburg, verliehen während der ITB Berlin 2009:

1. Platz: CLIMP UP! - Kletterwald Berlin/Brandenburg

Mit dem ersten Kletterwald in Strausberg 2006 wurde mit der Mischung aus aktiver und passiver Erholung in der Natur ein neuartiges Freizeit- und Tourismusangebot entwickelt, das wegen des großen Erfolges ständig expandieren konnte. Schon 2008 eröffnete in Klaistow bei Potsdam der zweite Climb Up-Kletterwald, für das Frühjahr 2009 ist eine weitere Station in Hennigsdorf geplant. Beeindruckend sei "die Breite der Angebote, die sich neben Wandertagen für Schulklassen und Incentives für Unternehmen sogar an Reha- Patienten wenden", heißt es in der Begründung der Jury. "Mit den unterschiedlichen Angeboten für alle Altersgruppen von 1 bis 75 Jahren und dem naturräumlichen Erlebnis ergänzen die Climb Up-Standorte das touristische Angebot Brandenburgs im Freizeit- und Familienbereich hervorragend." [mehr]

www.reiseland-brandenburg.de

Labels: