Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Dienstag, 31. August 2010

Urlaub im Hochsauerland mit ruhigem Gewissen: Landhotel Grimmeblick auf dem Weg zum 'klimaneutralen Hotel'

Landhotel GrimmeblickDas beliebte 4-Sterne-Landhotel Grimmeblick ist auf dem Weg zum ersten klimafreundlichen Hotel. Urlaub im Sauerland & Umwelt schonen: Öko-Reisen machen’s möglich. Das Landhotel Grimmeblick in Winterberg-Elkeringhausen hat in diesem Sinne einen CO2-Fußabdruck in Auftrag gegeben und damit Verantwortung gegenüber dem Klima. Der Hochsauerländer Gastbetrieb ist auf dem besten Weg, eine Auszeichnung als klimaneutrales Hotel zu erhalten.
CO2-Fußabdruck – was ist das? Es sind die Spuren, die jeder Mensch beim Verbrauch von Energie im Alltag hinterlässt. Oder eben ein Hotel. Effiziente Heiz- und Klimageräte, sanierte Räume, Wäschereinigung – derartige Faktoren spielen eine Rolle beim Energieverbrauch des Gastbetriebes. Und den hat das Landhotel Grimmeblick auf den Prüfstand gestellt. Freiwillig und hoch motiviert, zum Erhalt der Natur beizutragen. Davon profitieren auch Gäste mit grünem Gewissen
.Erstellt hat den CO2-Fußabdruck die Plattform www.viabona.de, eine Organisation unter dem Motto „Reisen natürlich genießen“. Viabona setzt sich zusammen mit den Partnern CO2OL und der Energiekampagne Gastgewerbe dafür ein, dass der Urlaub auch für Natur und Umwelt ein Genuss wird. Der Winterberger Gastbetrieb hat das Zertifikat in der Klima-Effizienzklasse B bereits erhalten – der zweithöchsten Klasse in einer Liga von A bis F.
Doch das Landhotel Grimmeblick geht noch einen Schritt weiter: Im Sinne der Umwelt möchte das Hochsauerländer Feriendomizil mithilfe der Gäste die Emissionen kompensieren und Einsparpotenziale nutzen. Zur Grundlage dienen die von Viabona gelieferte Übersicht des Verbrauchs sowie Informationen über die Kompensationsprojekte und Standards. Bei Erfolg erhält der Grimmeblick - aktuelle Web-Links und News unter mobihexer.de/feeds - das Prädikat „Klimaneutrales Hotel“ und seine individuelle Zertifikatsnummer als Nachweis.

Und die Chancen stehen gut. Das Landhotel Grimmeblick wäre in Deutschland das erst achte Haus mit diesem Siegel, das zweite Hotel in Nordrhein-Westfalen und einziges im Hochsauerlandkreis.

Labels: , ,

Sankt Englmar im Bayerischen Wald: Geschichte und Kultur

Die Familie Jentsch vom Hotel Feriendorf Pürgl - eines der schönsten Hotels in der Ferienregion Bayerischer Wald - berichtet über Geschichte und Kultur der Region um St. Englmar.

Die Gemeinde Sankt Englmar im Naturpark Bayerischer Wald kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Hier ist noch unverfälschtes bayerisches Brauchtum lebendig und die Vergangenheit ist neben der Moderne immer gegenwärtig.

Der Luftkurort Sankt Englmar - sowie die umliegenden Gemeinden Haibach, Mitterfels, Neukirchen, Rattenberg und Schwarzach - bietet für Touristen geradezu ein ideales Erholungsgebiet.

Der schöne Name Sankt Englmar wird auf den frommen Eremiten Engelmarus zurückgeführt, der nach der Überlieferung hier im Jahre 1100 von seinem eigenen Diener ermordet wurde. Es heißt in der Legende, dass der heilige Mann um die Absicht des Dieners wusste und an seinem Todestag jenen darum bat, ihn sein Gebet verrichten zu lassen. Der Getötete wurde 1188 heilig gesprochen, eine Pfarrei wurde errichtet, und Sankt Englmar wurde zum Wallfahrtsort. [mehr bei Pressenet]

Weitere Urlaubsinfo zum Bayerischen Wald - Arber, Nationalpark, Glasstraße gibt es bei Mobihexer von Ilona Elisabeth Schwartz

Labels: ,