Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Donnerstag, 4. März 2010

Deutsche stillen ihr Fernweh in der Heimat

Urlaub in Deutschland voll im Trend: Pressemitteilung über eine Umfrage vom Frankfurter LINK Institut für Markt- und Sozialforschung
Kosten spielen bei Urlaubsentscheidung geringe Rolle (allenfalls bei jungen Urlaubern). Erholungswert und Sauberkeit - also Qualität - sind wichtige Entscheidungskriterien. Werbung beeinflusst die Entscheidung kaum.
Frankfurt am Main (ots) - Neues entdecken, Kultur erleben oder einfach nur entspannen: Um dem Alltag zu entfliehen, muss man nicht unbedingt eine Fernreise planen. Urlaub in Deutschland bleibt attraktiv. Mehr als die Hälfte der Deutschen sieht es als wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich an, in diesem Jahr ihren Urlaub in der Heimat zu verbringen. Die Zahl der Deutschlandliebhaber liegt mit 54,5 Prozent nur geringfügig unter dem Vorjahreswert. Das ist das Ergebnis einer Exklusivumfrage von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), unter 1000 Befragten. Besonders zieht es die Gruppe der 30- bis 49-Jährigen an Ostseestrände, Bodensee oder Alpen. Stolze 59,7 Prozent dieser Altersgruppe planen eine Deutschlandreise in diesem Jahr.
Mobiles Internet: Urlaub in Deutschland. Urlaubsangebote mit mobiler Homepage.
Motivation ist dabei nicht der Sparwille, sondern vor allem das Interesse an der Heimat. Jeder zweite Befragte will Deutschland besser kennen lernen und verreist deshalb innerhalb der Landesgrenzen. Aus Kostengründen bleiben dagegen nur 11,8 Prozent in deutschen Gefilden. Am ehesten spielt ein geringes Budget in der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen eine Rolle.
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Ein hoher Erholungswert und Sauberkeit landen mit 18,9 und 15,3 Prozent auf Platz 2 und 3 der Rangliste der wichtigsten Entscheidungskriterien für einen Urlaub in der Heimat. Die Werbung hingegen beeinflusst die Reiseentscheidung nur wenig. Lediglich 1,3 Prozent sagten, dass interessante Spots oder Plakate bei der Wahl des Reiseziels für sie eine Rolle spielen.

Die repräsentative Umfrage wurde im Januar 2010 vom Frankfurter LINK Institut für Markt- und Sozialforschung durchgeführt. Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im Special "Reisemarketing" der Ausgabe 9/2010 am 4. März 2010.

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Zwischenbericht: Nürnberger Freizeit Messe

Nürnberger Freizeit Messe meldet zur Halbzeit ein Besucherplus

03.03.10
Bis Mittwoch bereits rund 87.500 Besucher/ Nach dem harten Winter ist das Interesse an Urlaubsangeboten, Freizeit- und Gartenthemen besonders groß/ Erwartungen an den neuen Auto Salon haben sich mehr als erfüllt/ Länderpräsentationen Russland und USA kommen gut an/ Zufriedene Gesichter bei den Ausstellern

Nürnberg – Die Nürnberger Freizeit Messe, die noch bis 07.03.2010 im Nürnberger Messezentrum stattfindet, steuert auf Erfolgskurs. Bis einschließlich Mittwoch hatten bereits 87.500 Besucher die Eingänge von Nordbayerns größter Messe rund um Freizeitthemen passiert. Das sind 6.000 Besucher mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
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Bewährungsprobe bestanden: viel Lob für den neuen Auto Salon
Ein Besuchermagnet war an den ersten drei Tagen der neu konzipierte Auto Salon. Die beteiligten Händler und Niederlassungen sowie der Verlag Nürnberger Presse als Veranstalter konnten am Montag eine rundum positive Bilanz ziehen.
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Neue Länderpräsentationen finden Anklang
Erfreulich sind auch die Erfahrungen, die die Beteiligten der beiden Länderpräsentationen Russland und USA während der ersten Tage machten.
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Gute Stimmung bei Ausstellern
Auf den meisten Messeständen ist man mit den ersten Messetagen sehr zufrieden, viele Aussteller bewerten die Geschäfte besser als im Vorjahr. Den größten Besucheransturm erlebt auch diesmal der „Internationale Reisemarkt“, der viele Anregungen für die nächste Urlaubsreise in Deutschland, Europa oder zu fernen Reisezielen bietet.
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Urlaub in Deutschland
Dass sich die heimischen Regionen im riesigen Angebot der Touristikhalle nicht zu verstecken brauchen, zeigen die Städte und Regionen Frankens und der Oberpfalz eindrucksvoll auf ihren Messeständen.

Quelle: www.freizeitmesse-nuernberg.de

Urlaub in der Oberpfalz:
Neunburg vorm Wald
Tännesberg

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Dienstag, 2. März 2010

ITB Berlin 2010: Mobile Travel Services

Erstmals gemeinsame Plattform für Mobile Travel Services und Zulieferer der Tourismusbranche in Halle 7.1c - Kostenloses Fachwissen aus erster Hand: auf der Präsentationsbühne und auf dem ITB Kongress
ITB Supply und Mobile Travel Services: Geballte Innovationen und Informationen von internationalen Marktführern

Der rasant wachsende Markt mobiler Kommunikationsmittel und technologischer Lösungen für den globalen Reisemarkt ist nicht mehr zu bremsen. Das zeigt auch die starke Präsenz international tätiger Technologieunternehmen im Bereich Mobile Travel Services auf der ITB Berlin, die sich erstmals gemeinsam unter einem Dach in Halle 7.1c mit dem Segment ITB Supply präsentieren. Darunter der weltweit führende Entwickler und Betreiber mobiler Internetseiten Netbiscuits GmbH, der Netzbetreiber Ecocarrier, ein Unternehmen des kanadischen Mobilfunkanbieters QiiQ, das Audioguideportal für Kunst- und Kulturreisende Pausanio GmbH & Co. KG, die Handy-Reiseführer Tourias und Tourist Mobile, Europas führendes Hotelportal HRS, der europaweite Mobilitätsdienstleister Sixt sowie YOC, SpotMySpots, In&Phone, GIATA mbH, Deutsche Bahn, Clanmo und Avinotec. Auch in den benachbarten Hallen stellen Firmen ihre Produkte aus dem Bereich Mobile Technologien aus. Dazu gehören unter anderem Heidelberg Mobil International (Halle 6.2), Mvolution (Halle 6.1), Diginet Media (Halle 6.1), Fast Booking (Halle 8.1), Green Solutions (Halle 6.1), Hotel.de (Halle 8.1), Hubermedia (Halle 6.1) und IC Tourismus (Halle 6.1).

Um die Fülle der Mobile Travel Services für die Besucher verständlich zu machen, werden an den ersten vier Messetagen auf der Präsentationsbühne in der Halle 7.1c bekannte Branchenexperten Rede und Antwort stehen. Themen wie "Mobile Vertriebskanäle für touristische Leistungen und Produkte", "Arbeiten in mobilen Netzwerken" und "Mobil arbeiten? Aber sicher!" sollen helfen, einen Überblick zu verschaffen.

ITB 2009 ThüringenMit dem Segment Mobile Travel Services beschäftigt sich auch der weltweit größte Tourismuskongress in verschiedenen Sessions. Auf dem ITB Hospitality Day, am 11. März, wird das Thema "Mobile Devices: Wie verändern internetfähige Handys die Hotelwelt?" beleuchtet. Diskutanten sind Olivier Harnisch, Vice President International Operations Germany and Switzerland, Hilton Worldwide, Marco Nussbaum, Geschäftsführer, prizeotel, Tobias Ragge, Geschäftsführer, HRS-HOTEL RESERVATION SERVICE und Martin Thyssen, Director Alliances EMEA, Research In Motion. Die Veränderungen in der Geschäftsreisewelt durch Mobile Travel Services wird Keynote-Sprecher Gerry Samuels, Gründer und Executive Director von Mobile Travel Technologies Ltd., auf den ITB Business Travel Days am 12. März aufzeigen.

Über die ITB Berlin Social Media Lounge
Die von der Hamburger Kommunikationsagentur FAKTOR 3 kreierte ITB Berlin Social Media Lounge finden Besucher in Halle 25, Stand 140. Vom 10. bis 12. März nehmen Fachbesucher und Aussteller zwischen 10 und 18 Uhr an den kostenlosen Vorträgen und Diskussionsrunden teil. Content-Partner der ITB Berlin Social Media Lounge sind: Aperto AG, Complexium GmbH, compuccino, facebookbiz.de, Freshmilk, hotel webservice, NEUSITE GmbH, netz|vitamine, SAINT ELMO'S Entertainment, Social Media Club Berlin, Tourismuszukunft, TrendOne, Tweet Akademie. Am 13. und 14. März nimmt die ITB Berlin die Besucher der Lounge mit auf eine virtuelle Reise zu den Internetpräsenzen der Messe. Vor Ort können die Besucher zum Beispiel auf Facebook Fan der Messe werden und direkt kommunizieren, was ihnen in diesem Jahr am besten gefallen hat oder auf Twitter der ITB Berlin folgen und somit immer über die aktuellen Reisetrends auf dem Laufenden sein.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2010 findet von Mittwoch bis Sonntag, 10. bis 14. März statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2009 stellten 11.098 Unternehmen aus 187 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen 178.971 Besuchern vor, darunter 110.857 Fachbesuchern. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Freitag, 10. bis 12. März 2010. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Unter www.itb-kongress.de/programm finden Sie das komplette Programm.

Quelle: messe-berlin.de

Foto: ITB 2009 (Thüringen)

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Pressemitteilung zur ITB Berlin 2010

Mobihexer: Homepage-Baukasten f. mobiles Internet plus PC-FormatDie Welt des Tourismus präsentiert sich auf der ITB Berlin mit neuem Gesicht. Die neue Art des Reisens beinhaltet Aktualität und Abrufbarkeit - wer über eine mobile Homepage verfügt, lässt sich leichter finden und hat weitaus größere Möglichkeiten, was aktuelle Werbung betrifft.

Die ITB Berlin 2010 lädt ab dem 10. März zum Besuch ein. Die Weltleitmesse des Tourismus ist der Drehpunkt für neue Trends und Informationen in der Branche, für Geschäftskontakte, Innovationen und neue, aufregende Konzepte. Erstmals ist den "Mobile Travel Services" ein Messebereich für eTravel, mobile Reiseführer und Einsatz des "Mobile Web" im Tourismus gewidmet.
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Ein Segment ist der "Experience Adventure & ECOtourism". Sightseeing war gestern, der Aktiv- und Abenteuer-Urlaub boomt gewaltig. Aktivurlaub und Erlebnisreisen sind für fast alle Menschen sehr attraktiv geworden und finden immer mehr Anhänger, gerade beim Urlaub in Deutschland. Besonders innovative Angebote sind z. B. Wildwasserfahrten auf heimischen Flüssen oder Trekkingtouren im Gebirge, Sportreisen und Events im Survivalbereich, sowie besondere Thementouren. Die Palette ist riesig und wird noch bunter werden, was allein das erstklassige und einfallsreiche Standdesign der Gastgeber und Tourismusbetriebe erwarten lässt, die ihre spezielle Branche sehr interessant präsentieren.
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Wie auch sonst in der Wirtschaft sind Urlaubsangebote, die speziell auf jugendliche Kunden zugeschnitten sind, eine Sparte mit hohem Wachstumsfaktor. Der "Youth & Student Travel" ist somit zu einem sehr wichtigen Teilbereich des internationalen Tourismusgeschäftes geworden. In Deutschland allein gibt es Tausende von günstigen Angeboten für Events, Trips oder Erlebnistouren, die für Studenten- oder Jugendgruppen sehr attraktiv sind und großes Interesse erfahren. Hier ist Innovation geboten und großer Einfallsreichtum. Das zeigt sich im Messesegment "Youth Travel Center", das auch dieses Jahr wieder eine feste Größe ist. Angegliedert ist das "YIG - Youth Incoming Germany", das deutschen Anbietern in Sachen Projektfahrten für Jugendliche oder Klassenfahrten in Deutschland eine Präsentation bietet.
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Der steigenden Nachfrage nach Wellness-Urlaubsangeboten wird auf der ITB ebenfalls Rechnung getragen. Urlaub genießen und für Körper und Seele so richtig etwas Gutes tun - das ist eine wirklich glückliche Kombination und wird immer mehr geschätzt. Beliebte und neue Trends werden nicht nur als Schaubild gezeigt, sondern auch vorgeführt. Bei attraktiven Preisen - vor allem in Deutschland - werden die Angebote immer exklusiver und breitgefächerter. Entspannung pur, sowie wirklich erfrischt und erholt aus dem Urlaub zurückkommen, weil man so richtig aufgetankt hat - das ist etwas, das sich viele Kunden wünschen. Hier wird die Nachfrage immer größer, und die Anbieter von Wellness-Urlaub reagieren entsprechend mit verlockenden "Schnäppchen" und Pauschalangeboten.
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Die Welt des Tourismus und des Reisens, privat oder geschäftlich, präsentiert sich mit einem neuen Gesicht - und zwar einem mobilen. Dem virtuellen Markt entsprechend wächst das Angebot stetig. Booking, Navigation, mobile Homepages und Präsentationen sind die neuen Wege, die die Branche geht. Dazu stellen Anbieter von mobilen Reise-Services ihre Produkte auf einer Präsentationsbühne auf der ITB vor.

Mehr Informationen beim Spezialisten für Urlaub in Deutschland - Unternehmensinformation / Kurzprofil:
internet partnership, Inh. Dr. Eckard Ritter, findet seit 1995 neue Wege günstiger Online-Vermarktung und ist seit 2007 auf das "Mobile Web" spezialisiert.

Mobihexer ist ein Baukasten für mobile Homepages. Mobihexer-Webangebote werden jedoch nicht nur passend für Handys ausgegeben, sondern auch in Formaten für den PC! Und sind - dank eingebauter Suchmaschinen-Optimierung - auch schnell auffindbar.

Ganze Pressemitteilung: firmenpresse.de

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Sonntag, 28. Februar 2010

Sagenhafter Teutoburger Wald

Spaß und Aktivität auf Schritt und Tritt: der Teutoburger Wald im Osnabrücker Land
Früher hieß er einmal “Osning”, aber heute kennt man ihn fast nur noch unter dem Namen “Teutoburger Wald” und bringt ihn vor allem mit der Varusschlacht und Hermann dem Cherusker in Verbindung. Aber der Teutoburger Wald hat viel, viel mehr zu bieten als das. Er ist eine sehr attraktive Urlaubsregion mit tollen Freizeit- und Erholungsangeboten. Entspannen und Gutes für Körper und Seele tun kann man besonders gut im “Heilgarten Deutschlands”, wie der Mittelgebirgszug auch genannt wird. [mehr zum Teutoburger Wald bei Mobihexer / Urlaub in Deutschland]

Die Sage vom hockenden Weib.
Der Teutoburger Wald ist ein Gebiet der Sagen und Legenden, von denen es unzählige gibt, die noch heute erzählt werden. Eine der berühmtesten Geschichten ist die vom hockenden Weib, die in der einen oder anderen Version bekannt ist.
Da wo die Dörenther Klippen in das Land ragen, wütete das aufgebrachte Meer in alter Zeit zuweilen bis tief in das Land hinein und forderte so manches Opfer unter den Menschen. Es gab nicht wenige, die ihr Hab und Gut verloren, wenn die See sich über den Strand bis an die Berge warf und mitnahm, was im Wege stand. Am Fuß der Klippen wohnte, so wird erzählt, eine Frau mit ihren Kindern. Sie war wohl eine Witwe, welche die Last und Sorgen für ihre kleine Familie auf ihrem Rücken trug, so gut sie konnte und sich eben recht und schlecht durchschlug.
Die Kinder waren noch nicht alt genug, um eine große Hilfe zu sein, gerade dass sie der Mutter einige kleinere Dinge abnehmen konnten. So waren die wenigen Hühner gefüttert und der Wassereimer gefüllt an der nahen Quelle, so dass die Frau sich darum nicht kümmern musste, wenn sie müde vom Tagwerk in die kleine Hütte zurückkam. An einem Tage aber fiel ihr der Weg nach Hause schwerer als sonst. Der Himmel hatte den ganzen Tag eine stete graue Farbe gehabt und kein Lüftchen hatte sich geregt. Dabei war es so drückend schwül gewesen, dass das Atmen schwerer fiel als sonst. [die ganze Sage aus dem Teutoburger Wald]

Ferienwohnungen Buning, Osnabruecker Land, Teutoburger WaldUrlaub im Teutoburger Wald: Ferienhof Buning, Hasetal im Osnabrücker Land. Der Ferienhof liegt am Ortsrand des Dorfes Bippen, "auf dem Tottenberg", im Ausläufer des Teutoburger Waldes, ca. 45 km nördlich Osnabrück. Bippen hat 1.500 Einwohner, alle Einkaufsmöglichkeiten, Cafe, gute Gaststätten, auch mit Kegelbahnen. Auf dem Ferienhof Buning gibt es ganzjährig 3 liebevoll eingerichtete Ferienwohnungen, 1 davon rollstuhlgerecht.

Für Kinder gibt es einen Spielplatz mit Sandhaufen, Schaukel. Sie haben ein Spielhäuschen, Tischtennis oder spielen auf dem Hofgelände - abseits vom Durchgangsverkehr. Im Winter bietet sich der Tottenberg zum Rodeln an. Reiten, Tennis und Fußball gibt es im Dorf. Das Freibad ist nur 500 m entfernt, ein Hallenbad in Ankum (10 km), der Alfsee (baden, bootfahren) ist nur 18 km entfernt.

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Urlaub in der Oberpfalz: Tännesberg und Leuchtenberg

TännesbergDer staatlich anerkannte Erholungsort Tännesberg liegt im Süden des Oberpfälzer Landkreises Neustadt a.d.Waldnaab, im mittleren Oberpfälzer Wald und gehört zum Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald - eine naturnahe Gemeinde mit Auszeichnung durch das Umweltministerium, sowie der Zertifizierung mit dem Viabono-Qualitätssiegel für Naturreiseziele.

Der an der Südseite des markanten Schlossberges idylisch angeschmiegte, staatlich anerkannte Luftkurort mit seiner klimatisch angenehmen Höhenlage von rund 700m ist ein Juwel. Die Erhebung `Schlossberg`, befindet sich an der Stirnseite des Böhmerwaldes, eingebettet in den riesigen Tännesberger Wald, der ein Bindeglied zur böhmischen Grenze ist.

Tännesberg befindet sich nahe den Magistralen Prag - Paris (Autobahn A 6 / Bundesstraße B 14) und Berlin - Italien (Autobahn A 93). Über die Bundesstraße B 22, die an Tännesberg vorbeiführt sind diese Achsen innerhalb von 5 - 10 Minuten mit dem Pkw erreichbar.


LeuchtenbergIm Herzen des Oberpfälzer Waldes erhebt sich der steil an den Tälern der Luhe und Lerau emporsteigende Festspielort Leuchtenberg mit dem malerischen, historischen Marktflecken gleichen Namens in einer Höhenlage von 570 m.

Die Marktgemeinde Leuchtenberg mit ihrem Wahrzeichen, der größten Burgruine der Oberpfalz (erste urkundliche Erwähnung im Jahre 1124), liegt auf einer Fläche von 32 Quadratkilometern mit seinen 17 Ortsteilen eingebettet in einer herrlichen Landschaft von Fluss- und Bachtälern der Pfreimd, Luhe und Lerau, inmitten des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald.

Günstige Busverbindungen im Stundentakt bestehen zur Stadt Weiden
Wandertipp Leuchtenberg: der Ort liegt am Burgenweg bzw. Goldsteig-Wanderweg, eine sehr beliebte Fernwanderroute durch den Nördlichen Oberpfälzer Wald. Der Burgenweg verbindet auf einer Länge von 160 km Marktredwitz mit Waldmünchen
Im Rahmen der Burgfestspiele ist der `Leuchtenberger Sommer` mit seinem alljährlichen Freilichttheater auf der Burg ein kulturelles Highlight! [Spielplan 2010 des Landestheater Oberpfalz]

Urlaubstipp Tännesberg: Sporthotel zur Post [Sporthotel mobil]

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Deutsche Sagen: Sachsen

Sachsen, Tal der Burgen: Der sagenhafte Schatz von Burg Gnandstein

Auf der Burg Gnandstein, die im Sächsischen Tal der Burgen steht, soll sich ein Schatz befinden, der bis jetzt nicht gefunden wurde, und von dem man lange Zeit keine Kenntnis hatte.

Die besonderen und unglaublichen Umstände, unter denen die Burgherren von dem Schatz erfuhren, und von der seltsamen Suche danach, wird in der Gegend um Gnandstein, im Kohrener Land, bis heute erzählt.

Am Anfang des 16. Jahrhunderts befand sich der damalige Burgherr, Graf Haubold von Einsiedel, auf einer Italienreise. Diese verlief ganz leidlich, entschädigten doch Landschaft und Kultur die damals obligatorischen Unbequemlichkeiten einer solchen Exkursion. Doch als der Graf die Apenninen bereiste, wurde er von einem der dort häufig wütenden heftigen Unwetter überrascht und war gezwungen, Schutz vor den tobenden Naturgewalten zu suchen.

Nach nicht allzulanger Zeit fand er diesen auch in einem Kloster, das in der Einsamkeit der Berge lag und wohl selten Besucher sah. Der Abt hieß den entkräfteten und durchnässten Grafen in der freundlichsten Weise willkommen, ordnete alles zu dessen Bequemlichkeit an und ließ dem Erschöpften dann eine Zeit der ungestörten Ruhe zukommen. Als Graf Haubold einigermaßen erholt erwachte, ließ ihn der Abt durch einen jungen Mönch zu seiner Tafel laden. [Mehr zum Schatz von Burg Gnandstein]

Dresden: die Geschichte vom Goldenen Reiter
... Nachdem die Augustusbrücke in Dresden neugestaltet war, wollte August der Starke ein besonderes Kunstwerk zur Ausschmückung und ebenso zu seiner Selbstverherrlichung schaffen lassen, und so kam es zu den Plänen für ein Reiterstandbild. Nicht etwa zu einem gewöhnlichen, sondern zu einem, das seinesgleichen suchen sollte. Zu der Zeit berühmte Künstler wie Longuelune und Pöppelmann waren mit den Plänen zur Realisierung befasst, während die namhaften Bildhauer Permoser und Kändler die Modelle schufen. Gnade vor den Augen des Fürsten fand der Entwurf des Hofbildhauers Jean-Joseph Vinache, wie vermutet wird. [mehr zum Goldenen Reiter in Dresden]

Erzgebirge: Die Sage von der Nixe und der Schwarzkunst
Am Ufer des Flusses Eger, nicht weit von dem Flecken Aich, findet der Wanderer eine Ansammlung von Gestein, die “Hans-Heiling-Felsen” genannt wird. Wie die Felsengruppe zu diesem Namen kam, erzählt eine Geschichte, die ich so weitergebe, wie ich sie hörte.

Vor langer, langer Zeit war ein armer Bauersmann auf dem Wege zum Schloss Vohburg, um dort seinen Frondienst abzuleisten, wie es Brauch und Pflicht war zu diesen Zeiten. Und als er seines Weges schritt, hörte er ein schwaches Weinen, das von einigen Steinblöcken am Wegrand zu kommen schien.

Da verließ er den Weg, um nach der Ursache zu forschen, und fand zu seinem Erstaunen ein Knäblein zwischen den Felsen liegen. Der Bauer sah um sich und rief wohl auch, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand, der dem Kinde zugehörig war, sich melden möge - aber da war niemand außer dem weinenden Knaben.

Der Bauer, der ein gutes Herz hatte, nahm nun seufzend das Kind hoch, das sich schwach an die warme Brust des Mannes drückte und in einen Schlummer fiel. Mit dieser Last nun kam der Bauer auf dem Schlosse an, wo er sich der Markgräfin melden ließ und sich durchaus nicht abweisen lassen wollte. Mitsamt seinem Bündel beugte er das Knie und sprach mit gesenktem Kopfe zu der hohen Frau, er könne keine Gabe bringen, wie der Brauch es verlange beim Antritt der Fron, außer eben dieses kleinen Findlings. [mehr zur Sage aus dem Erzgebirge]

Oberlausitz: Das Salzmännchen von Zittau
Vor vielen, vielen Jahren lebte in der Stadt Zittau ein junger Schneiderbursche. Dieser war zwar fleißig und gutherzig, aber eben sehr arm. Dies erwies sich als Unglück für ihn, gefiel ihm doch das schöne Töchterlein des reichen Schankwirtes. Die Schöne hatte wohl auch ihr Herz für den Jüngling entdeckt, aber ihr Vater hatte sich da ganz andere Möglichkeiten für seine Tochter ausgerechnet und wollte sie nicht als Schneidersgattin sehen.

Zwar hatte er nicht wirklich etwas einzuwenden gegen den Gesellen, im Grunde mochte er ihn sogar. Doch einem Hungerleider und Namenlos wollte er seine Tochter nun einmal nicht zur Frau geben, und damit hatte sich das.

Trotzdem litt er den Jungen wohl in der Schankstube, wenn er auch gut aufpasste, dass der dem Mädchen nicht allzu nahe kam, denn die Neigung der Maid zu dem armen, aber freundlichen Schneider hatte er wohl bemerkt. Und da der Wirt im Grunde seines Herzens ein guter Kerl war, standen an einem Abend ein oder zwei Krüglein Freibier vor dem liebeskranken Schneidergesellen, der tapfer versuchte, seinen Kummer in der goldenen Flüssigkeit zu ertränken. [mehr zum Salzmännchen aus Zittau]

Kamenz / Bautzen: die Schneesaat
Im flackernden Schein eines einzigen Binsenlichtes saßen in einer Stube des Ortes Jesau die Bauern des Dorfes zusammen, um zu beraten. Das schwache Licht erleuchtete kaum die abgehärmten und kummervollen Gesichter der Männer, die von der Sorge um das Notwendigste gedrückt wurden. Es war Winter, und jeder hatte zwar hungrige Kinder, aber nichts, um deren Hunger zu stillen.

Scheunen und Keller waren leer, die Rauchfänge verwaist. Der Krieg hatte alles verändert und marodierende Banden fielen hier und da ein, um das Wenige zu rauben, und zuweilen auch einen beherzten Bauern, der von dem spärlichen Brot für sich und seine Familie nicht lassen wollte, mit einem Bajonettstich in der Brust liegen zu lassen. [mehr zur Schneesaat in der Region Bautzen]

Sächsische Schweiz: die Sage von der Schandaue
Um Ortsnamen und deren Bedeutung ranken sich oftmals Legenden und Geschichten, die von Mund zu Mund und von Jahrhundert zu Jahrhundert getragen wurden. Manche sind reine Sage, manche haben einen wahren Kern, und es gibt solche, die in allen Teilen wahr sind - aber das entscheidet der Zuhörer.

Von manchen Begebenheiten gibt es mehr als eine Sage, denn die Menschen geben weiter, wie sie es hören, und nicht alles hat für jeden den selben Klang. So hört man von einem Ort in der Sächsischen Schweiz - viele erzählen vom Ursprung des Namens, der wohl weit in der Vergangenheit liegt, als die Burgen noch nicht verfallen und von stolzen Herren besetzt waren. Zu eben dieser Zeit gab es in der Gegend um das heutige Bad Schandau einige Rittersitze.

Das zum Teil wildzerklüftete Felsenland war nicht sehr überschaubar und bot vortreffliche Gelegenheit für Überfälle auf Reisende. Das machten sich einige Herren zu Nutze und wechselten flugs zum Raubrittertum über, welches nichts anderes bedeutet, als das der Straßenräuber ein Wappen führt, wenn auch ein Verfemtes, sollte seine Art des Einkommens an die Öffentlichkeit kommen. [mehr zur Sage von der Schandaue aus der Sächsischen Schweiz]