Koblenz und der Rhein in Flammen am 08.08.2009
Dabei sein, wenn der Nachthimmel in herrlichen Farben erstrahlt, wenn zwischen Braubach, Spay und Koblenz am Deutschen Eck am 08. August 2009 Lichtkaskaden und Feuerregen die Dunkelheit verdrängen und den Rhein in Flammen setzen.
"Ring of Fire" ist das Thema der diesjährigen Veranstaltung, bei der acht Feuerwerke ihre Magie der Farben und des Lichts freisetzen.
Der größte Schiffskonvoi Europas mit 75 Schiffen zieht den Fluss entlang, vorbei an geschmückten Uferpromenaden, malerischen Ortschaften, Schlössern und Burgen. Die Sehenswürdigkeiten sind mit rotem Bengalfeuer in verzaubertes Licht getaucht und vermitteln einen unvergesslichen Anblick und Eindruck.
Diese besondere Flussfahrt hat eine lange Tradition. Zu Ehren des Kurfürsten Johann Philipp von Walderdorff wurde schon im Jahre 1756 in Koblenz ein Feuerwerk abgebrannt. Heute werden acht Feuerwerke innerhalb von 90 Minuten gezündet, und der Schiffskonvoi gleitet durch einen Feuer- und Farbenrausch am nächtlichen Himmel.
Koblenz gehört zu den ältesten Städten Deutschlands; im Jahr 1992 feierte es sein 2000-jähriges Bestehen. Der ursprüngliche lateinische Name Confluentes (dt.: die Zusammenfließenden) leitete sich von der Lage der Stadt an der Mündung der Mosel in den Rhein am so genannten Deutschen Eck ab. Bis 1926 lautete die Schreibweise der Stadt Coblenz. Seit 1962 ist Koblenz eine Großstadt mit mehr als 100.000 Einwohnern.Das einzigartige Spektakel lockt über 250 000 Besucher an, die an den Rheinufern den wunderbaren Anblick genießen, und etwa 20 000 Gäste, die auf dem Fluss dabei sein können.
Rhein in Flammen, das ist ein unvergessliches Erlebnis von Farbe und Licht.
[koblenz.de/stadtleben_kultur] [rhein-in-flammen.de]
Labels: rheinland-pfalz
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite