ITB Berlin 2009: Südwestfalen - Wanderwelten Siegerland-Wittgenstein
Wandern, entdecken, erleben
Endlose Wälder, die wirklich noch von Horizont zu Horizont reichen, im waldreichsten
Kreis Deutschlands. Berge wie eine überdimensionale Buckelpiste bis 800 Meter hoch. Frische und gesunde Luft, so richtig zum Durchatmen: Willkommen in Südwestfalen: Siegerland und Wittgensteiner Bergland mit dem Naturpark Rothaargebirge und dem Quellgebiet von Eder, Lahn und Sieg!
Was kann der Gast und Urlauber entdecken und erleben?
Vom First-Class-Hotel über den ländlichen Gasthof, die gemütliche Pension bis hin zum
"Urlaub auf dem Bauernhof" reicht die umfangreiche Palette für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel! Und jede der vier Jahreszeiten hat in den Mittelgebirgslandschaften ihre besonderen Reize.
Im waldreichsten Kreis Deutschlands mit 64% Waldanteil präsentieren sich die herrlichen Wälder in den Mittelgebirgslandschaften Siegerland-Wittgenstein mit dem Naturpark Rothaargebirge als ein wahrhaftes Geschenk der Natur und warten nur darauf, unter die Füße genommen zu werden. Im Quellgebiet von Eder, Lahn und Sieg führen 3.500 km markierte Wanderwege durch fast endlose Laub -und Nadelwälder.
Auf Schusters Rappen können Mehrtageswanderungen auf dem Rothaarsteig - dem
"Weg der Sinne" (154 km) - dem Siegerland-Höhenring (140 km) oder dem
Wittgensteiner Panoramaweg (154 km) erkundet werden.
Das Wandererlebnis Rothaarsteig: Bis zu 840 Meter hoch erstreckt sich die aufregende und abwechslungsreiche Waldgebirgslandschaft des Rothaarkamms. Die insgesamt 154 km des Rothaarsteigs verbinden den Ort Brilon im Sauerland über das Wittgensteiner Land und das Siegerland mit Dillenburg am Fuße des Westerwaldes. Der Weg der Sinne verkörpert eine neue Wanderwegegeneration. Konzipiert nach den Wünschen der Wanderer sind ungestörte Fernsichten, eine abwechslungsreiche Wegeführung, wandersicher markierte Wege und ein perfekt ausgeschildertes Wegenetz garantiert. Das markante Logo und die Original Rothaarsteig Waldmöbel machen ihn zu einem unverwechselbaren Unikat. Ergänzt
durch die Talvariante Hochsauerland und die Bergvariante Hoher Westerwald
können weitere 65 km erwandert werden.
Der 23 km lange Waldskulpturenweg zwischen Bad Berleburg in Siegerland-Wittgenstein und Schmallenberg im Hochsauerlandkreis umfasst elf Kunstwerke und ist ein von internationalen Künstlern geschaffener Kunstwanderweg - einzigartig in Deutschland. Zudem locken die "WanderHöhepunkte links und rechts des Rothaarsteigs" für eine Tageswanderung nach Siegerland-Wittgenstein. Dahinter verbergen sich sieben thematische Rundwanderwege (Via Adrina, Mythen- und Sagenweg, Mäanderweg, Kindelsbergpfad, Netphener Keltenweg, Auf Bergmannspfaden und Wittgensteiner Schieferpfad) mit einer Länge von 10-20 km.
Ein neues touristisches Highlight insbesondere für Familien mit Kindern
ist der frisch eröffnete ca. 2 km lange Märchenwanderweg "Kleiner Rothaar" bei
Bad Laasphe-Heiligenborn. Auf dem Weg können sich alle großen und kleinen Wanderer auf die Spuren des pfiffigen kleinen Kobolds begeben, der sich freut, Sie in seinem Erlebnisreich begrüßen zu dürfen.
Der Clou: Nur die schönsten Passagen und Wegeabschnitte, die romantischen Täler
und die attraktivsten Ziele sind in die Touren eingebunden. Zurück geht es dann mit
der Rothaarbahn - auch an Wochenenden und Feiertagen.
[Prospekte und Info bei siegerland-wittgenstein-tourismus.de]
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite