Harz: Mountainbikespaß rund um Bad Harzburg
Auf dem Mountainbike durch das Bad Harzburger Wellness-Wanderland.
Entdecken Sie in der stürmischsten Region Norddeutschlands eine unberührte, wilde Ursprünglichkeit und genießen Sie die Kostbarkeiten der Natur inmitten eines geschichtsträchtigen Nationalparks. Spüren Sie die extremen Jahreszeiten auf Ihrer Haut und setzen Sie sich bewusst der unberechenbaren Witterung des Harzes aus. Hier können Sie sich austoben und an Ihre Grenzen gehen. Oder darüber hinaus. Wir fordern Sie heraus: Erleben Sie im Harz Ihr sportliches Abenteuer!
Setzen Sie den Helm auf, schwingen Sie sich aufs Rad und los gehts. Egal wie lang Sie sich und Ihrer Kondition die ausgewählte Strecke zutrauen, ob mit Start direkt an der Burgberg-Seilbahn im Kalten Tal, ob mit Anbindung an das fast 2000 km lange Tourennetz der Volksbank-Arena Harz (www.volksbank-arena-harz.de), ob ab Sportparkzentrum Richtung Goldberg, Adenberg oder Elfenstein, die Forstwege rund um Bad Harzburg laden einfach zum Mountainbiking ein. Auch mit himmlischer Unterstützung per Satellit können Sie sich auf 14 Routen durch Höhen und Tiefen leiten lassen (www.bad-harzburg.de/gps.html). Eine ganz besondere Herausforderung ist eine Tour auf Norddeutschlands höchsten Berg, den Brocken (1142 m).
Unsere Bitte: Da auf den meisten Strecken auch Wanderer und Walker unterwegs sind, bitte Rücksicht nehmen.
In der Bad Harzburger Tourist-Information, Nordhäuser Straße 4, Tel. (0 53 22) 7 53 30, info@bad-harzburg.de www.bad-harzburg.de, erhalten Sie zudem eine Fahrradkarte für Mountainbike und Trekking (Schutzgebühr 3,00 Euro). 17 ausgewählte Touren in und um Bad Harzburg, Höhenprofile und fünf Schwierigkeitsstufen sind im Maßstab 1:35 000 dort verzeichnet.
Tour-Beispiel aus der Fahrradkarte:Mountainbike-Rennen im Sportpark
Tour 10 Märchenwald- Sellenberg- Märchenwald
Am Märchenwald startet die Tour in Richtung Molkenhaus auf der asphaltierten Straße. An der Wildtier-Beobachtungsstation (Bushaltestelle) und vorbei an der Waldgaststätte Molkenhaus führt der Weg am Spielplatz entlang und den Berg hinauf bis zur Luisenbank.
Dort geht es erst rechts und dann in den zweiten Waldweg nach links. An dessen Ende wird an einem Rastplatz nach rechts ins Radautal abgebogen. Nach 1000 m führt die Fahrt wieder nach rechts auf den Grottendickungsweg (Schild) und dann bis zur asphaltierten Straße. Noch einmal rechts abbiegen, dann an der Luisenbank wieder links (Achtung: Bus und Kinderspielplatz am Ende der Abfahrt!).
Am Spielplatz geht es geradeaus wieder am Molkenhaus vorbei (Pause!!??) und bis zur nächsten Kreuzung hinter der Bushaltestelle. An den großen Steinen vorbei wird auf einen geschotterten Weg die Talfahrt begonnen. Wenn die Bundesstraße in Sicht kommt, auf den Wegweiser zum Märchenwald achten und folgen (aber nicht die Treppe hinunter!).
Der Ausgangspunkt wird nach insgesamt 16,5 km wieder erreicht. 900 Höhenmeter mit einem Höhenunterschied von 350 m sind zu absolvieren. Die kalkulierte Zeit beträgt ca. 100 Minuten.
Die Nordharzer RSG aus Bad Harzburg veranstaltet am Sonntag, 7. Juni 2009, den ersten Bad Harzburger Bike Marathon. Start und Ziel sind im Sportpark an der Rennbahn in Bad Harzburg. Die Strecke führt malerisch über Singletrails hinauf zum Elfenstein und über die Brockenschneise wieder in Richtung Sportpark.
Die Runde hat ca. 450 hm und ist rund 17 km lang. Angeboten wird ab 9 Uhr eine Schnupperrunde, dann folgen die Rennen über 2 (10.15 Uhr), 3 und 5 Runden (beide 10 Uhr) im Rahmen des Harzcups, einer MTB-Rennserie im gesamten Harz. Im Bereich um Start/Ziel findet ein buntes Rahmenprogramm statt, unter anderem mit einem Kidscup und privatem Fahrradflohmarkt.
(Foto: Stadtmarketing Bad Harzburg)
Labels: harz, itb-berlin-2009, mountainbike, radfahren-radwandern
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite