Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Montag, 30. Juli 2012

Oberpfalz: Hussenkrieg in Neunburg vorm Wald 03.08. u. 04.08.2012

Letzte Termine 2012: 03.08. und 04.08.: Freilicht-Festspiel "Vom Hussenkrieg" im oberpfälzischen Neunburg vorm Wald [neunburgvormwald.de]
Ein historisches Freilichtspiel auf dem Neunburger Burghof

Ein Beitrag von D. Hahn
Seit 1983 kommen im Sommer tausende Fans in die Oberpfalz

1433. Bayern. Oberpfalz. Auf dem Schlachtfeld bei Hiltersied stehen knapp 1200 bayerische Landskeche fast 2000 Taboriten (eine radikale Richtung der Hussiten) gegenüber. Die gefürchteten Kämpfer aus Tabor in Böhmen sind Anhänger des Reformators Jan Hus (1369 - 1415). Jan Hus kritsierte in der damals beginnenden Epoche der Religionskämpfe die Sitten an den Fürstenhöfen, insbesondere auch die Katholische Kirche und forderte speziell vom Adel Rückkehr zur reinen christlichen Lehre und strengen Gläubigkeit.Kaiser Sigismund befahl den Religionskritiker 1415 nach Konstanz. Demokratische Debatten gab es damals nicht: Hus wurde auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

In den Herzen seiner Anhänger lebte er mindest Jahrzehnte fort: Sie zogen plündernd erst durch Böhmen und machten schlussendlich das ganze östliche Mitteleuropa unsicher. Es schien da gar kein Kraut gegen sie gewachsen. Wo die Hussiten auftauchten, verbreiteten sie Angst und Schrecken, beherrschten zeitweise große Teile des heutigen tschechischen Territoriums. Woran lag's? War Gott mit ihnen und doch "nur" ihre überlegende Militärtaktik Grund für beeindruckende Erfolge? Mit ihrer "Rollenden Wagenburg" galten die "Reglionskämpfer" als faktisch unschlagbar.

Bis 1433. Da endet das Erfolgsregister jäh. Denn Johann Graf von Pfalz-Neumarkt gelang das kaum für möglich gehaltene Kunststück: Er verjagt die Taboriten (Hussiten aus der von ihnen gegründeten böhmischen Stadt Tabor) in der Schlacht bei Hiltersried (Bayerische Oberpfalz) und schafft so Stoff für das historisches Schauspiel "Hussenkrieg", das seit 1983 auf der Burgbühne Neunburg vorm Wald (Kreis Cham) zu sehen ist.

Über 150 Laiendarsteller begeistern hier Fans aus ganz Europa. Und die Presse lobt das hohe Niveau der Inszenierung. Die Neunburger Burgfestspiele finden jedes Jahr im Juli und August statt. Letztlich spricht der Theatergast das klarste Urteil: Seit ihrer ersten Inszenierung locken die Burgfestspiele Neunburg jedes Jahr tausende Fans in die Oberpfalz. Wer hier übrigens länger bleiben mag, sollte auf einen kleinen Abstecher über die tschechische Grenze nicht verzichten. Natur und Küche locken so charmant wie bei den Nachbarn im romantischen Bayern.

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite