Frankentipp: die Kinderzeche ab 12.07.2012
Frankentipps.de: Das historische Festspiel "Kinderzeche" (seit 1897) zählt zu den ältesten und farbenprächtigsten Festspielen in Deutschland. Als 1632 schwedische Heerhaufen unter dem Obristen von Sperreuth die Stadt belagerten, war es der Sage nach die Türmerstochter Lore, die mit den Kindern der Stadt um Gnade flehte und die Stadt vor Plünderung und Zerstörung rettete. Die Festwoche erstreckt sich über 10 Tage und bietet ein vielfältiges Rahmenprogramm.
Programm Kinderzeche 2012: kinderzeche.de
Heute sind die verschiedenen Aspekte der "Kinderzeche" (s. Artikel von 2009) zu einer großen und lebendigen Veranstaltung zusammengefügt. Es gibt ein "Schwedenlager" und ein "Reichstädtisches Lager", in denen das Lagerleben der damaligen Zeit anschaulich gelebt und vorgeführt wird, neben Wettkämpfen und Spielen. Die Ausstattung ist ganz im historischen Sinne und ein wirklicher Augenschmaus, das gilt auch für die großen Festzüge.
Die erste urkundliche Erwähnung der Kinderzeche stammt aus dem Jahre 1629. Nach dem Dreißigjährigen Krieg kam in der paritätischen Reichsstadt zur "Schulzeche" der katholischen Lateinschüler, die evangelische "Kinderzeche" hinzu . Aber erst mit der völligen 1897 entstand ein gemeinsam von allen Bürgern getragenes Kinder- und Heimatfest.
Tradition und Moderne: gibt es ein Bild der Kinderzeche auf Pinterest. Nope! Verwundert nicht, da das Medium, obschon im August 2011, also kurz nach der letzten Kinderzeche von Time Magazin zu den "50 Best Websites of 2011" gezählt wurde, in Deutschland praktisch nicht existent war. So, hier ist das erste:
Source: deutschlandurlaub.blogspot.de via Eckard on Pinterest
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite