Der Sauerland-Radring
Der SauerlandRadring, ist mit Eröffnung der Nordschleife komplett.
Die 84 Kilometer lange Strecke verknüpft regionale Stationen wie Meschede, Schmallenberg, Lennestadt, die Möhne oder das pittoreske alte Städtchen Menden. Bequem zu wuppen: Die ehemalige Bahnlinie ist heute komplett asphaltiert, auch für Radler mit durchschnittlicher Kondition ;vor allem Erholung pur. Geist und Sinne erfreuen sich am Erlebniswert des in üppige Natur und historische Reichtümer malerisch gebetteten Radwegs. Pflichtnummer auf der Urlaubsagenda: der Hennesee im Naturpark Homert. Die neue Talsperre wurde 1952 bis 1955 als Regulativ im Flusssystem der Ruhr gebaut. Alte Dörfer wie Mielinghausen, Ellern oder Immenhausen verschwanden von der Karte. Fragmente tauchen heute nur noch bei Niedrigwasser auf. Um den neu enstandenen See entwickelte sich indessen eine ganz neue Kulisse. Die Berghauser Badebucht geriet nicht nur zum Dorado für Camper. Auch der Ruderclub Meschede macht durch sportliche Erfolge auf sich aufmerksam. Die Segler sind gleich nebenan, und Angler finden in der gastfreundlichen Subregion genauso ihr Eckchen wie Tagestouristen Entspannung, die See-Turns mit der "MS Hennesee" genießen.
- radreise-wiki.de/Sauerlandradring: der Rundkurs des Sauerland-Radrings
- schmallenberger-sauerland.de:Das Highlight: der 700 m lange Fledermaustunnel bei Kückelheim im Frettertal.
- hennesee-tourismus.eu: Fahrvergnügen für Familien und Genussbiker
- Eröffnung und erste Eindrücke mit Liegerad(Video)
Attraktive Nordschleife
Eine 40 Kilometer lange Nordschleife schließt den Radweg an die Bahnhöfe Meschede-Freienohl an. Möglich wurde dies auf der ehemaligen Bahntrasse durch das Wennetal - ein 2,50 Meter breiter asphaltierter Weg durch das Wennetal zwischen Meschede und Wennenmen bis Eslohe-Sahlinghausen
Möglichkeit zum Rasten gibt es in der Region zahlreiche: typische Landhof-Pensionen und Hotels der mittleren Preiskategorie wie das Hotel Kremer in Erflinghausen bei Meschede.
Labels: radfahren-radwandern, sauerland
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite