Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Sonntag, 28. Februar 2010

Sagenhafter Teutoburger Wald

Spaß und Aktivität auf Schritt und Tritt: der Teutoburger Wald im Osnabrücker Land
Früher hieß er einmal “Osning”, aber heute kennt man ihn fast nur noch unter dem Namen “Teutoburger Wald” und bringt ihn vor allem mit der Varusschlacht und Hermann dem Cherusker in Verbindung. Aber der Teutoburger Wald hat viel, viel mehr zu bieten als das. Er ist eine sehr attraktive Urlaubsregion mit tollen Freizeit- und Erholungsangeboten. Entspannen und Gutes für Körper und Seele tun kann man besonders gut im “Heilgarten Deutschlands”, wie der Mittelgebirgszug auch genannt wird. [mehr zum Teutoburger Wald bei Mobihexer / Urlaub in Deutschland]

Die Sage vom hockenden Weib.
Der Teutoburger Wald ist ein Gebiet der Sagen und Legenden, von denen es unzählige gibt, die noch heute erzählt werden. Eine der berühmtesten Geschichten ist die vom hockenden Weib, die in der einen oder anderen Version bekannt ist.
Da wo die Dörenther Klippen in das Land ragen, wütete das aufgebrachte Meer in alter Zeit zuweilen bis tief in das Land hinein und forderte so manches Opfer unter den Menschen. Es gab nicht wenige, die ihr Hab und Gut verloren, wenn die See sich über den Strand bis an die Berge warf und mitnahm, was im Wege stand. Am Fuß der Klippen wohnte, so wird erzählt, eine Frau mit ihren Kindern. Sie war wohl eine Witwe, welche die Last und Sorgen für ihre kleine Familie auf ihrem Rücken trug, so gut sie konnte und sich eben recht und schlecht durchschlug.
Die Kinder waren noch nicht alt genug, um eine große Hilfe zu sein, gerade dass sie der Mutter einige kleinere Dinge abnehmen konnten. So waren die wenigen Hühner gefüttert und der Wassereimer gefüllt an der nahen Quelle, so dass die Frau sich darum nicht kümmern musste, wenn sie müde vom Tagwerk in die kleine Hütte zurückkam. An einem Tage aber fiel ihr der Weg nach Hause schwerer als sonst. Der Himmel hatte den ganzen Tag eine stete graue Farbe gehabt und kein Lüftchen hatte sich geregt. Dabei war es so drückend schwül gewesen, dass das Atmen schwerer fiel als sonst. [die ganze Sage aus dem Teutoburger Wald]

Ferienwohnungen Buning, Osnabruecker Land, Teutoburger WaldUrlaub im Teutoburger Wald: Ferienhof Buning, Hasetal im Osnabrücker Land. Der Ferienhof liegt am Ortsrand des Dorfes Bippen, "auf dem Tottenberg", im Ausläufer des Teutoburger Waldes, ca. 45 km nördlich Osnabrück. Bippen hat 1.500 Einwohner, alle Einkaufsmöglichkeiten, Cafe, gute Gaststätten, auch mit Kegelbahnen. Auf dem Ferienhof Buning gibt es ganzjährig 3 liebevoll eingerichtete Ferienwohnungen, 1 davon rollstuhlgerecht.

Für Kinder gibt es einen Spielplatz mit Sandhaufen, Schaukel. Sie haben ein Spielhäuschen, Tischtennis oder spielen auf dem Hofgelände - abseits vom Durchgangsverkehr. Im Winter bietet sich der Tottenberg zum Rodeln an. Reiten, Tennis und Fußball gibt es im Dorf. Das Freibad ist nur 500 m entfernt, ein Hallenbad in Ankum (10 km), der Alfsee (baden, bootfahren) ist nur 18 km entfernt.

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite