CMT Stuttgart - Radurlaub
Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern mit hochwertigen Produkten und vielen Neuheiten
Am ersten CMT-Wochenende, 15. und 16. Januar 2011, ist es soweit: Die Fahrrad-& ErlebnisReisen mit Wandern öffnet ihre Pforten. Einer der neuen Themenschwerpunkte ist "GPS". Neben Trendprodukten wird hier Wissenswertes zu Schulungen und Aktionen wie zum Beispiel "Geocaching" aufgezeigt.
Wanderer und Radler, Aktivurlauber und Outdoorbegeisterte können erneut aus einem wahren Füllhorn an Informationen und Angeboten schöpfen: Mehr als 230 Aussteller bieten umfangreiche Beratungsleistungen, viele Neuheiten, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und spannende Fachvorträge. Die thematischen Schwerpunkte reichen von Fahrrad- und Wanderausstattung, Freizeit- und Urlaubsangeboten bis hin zu Planungshilfen sowie technischen Trends und Zubehör.
"Die Sonderausstellung Fahrrad-&ErlebnisReisen mit Wandern wird auch 2011 wieder ein voller Erfolg werden" davon ist Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, überzeugt. Die Veranstaltung war im Vorjahr mit knapp 30.000 Besuchern überdurchschnittlich gut frequentiert. In diesem Jahr rechnet der Messechef mit mindestens ebenso vielen Besuchern.
"Qualität ist das A und O für das Gelingen einer Radreise oder eines Radausflugs", sagt Erich Kimmich, Landesgeschäftsführer des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in Baden-Württemberg, und Partner der Messe. "Sie ist Voraussetzung für Sicherheit, Langlebigkeit, Komfort und Spaß beim Fahrradfahren. Das fängt an beim Kauf eines hochwertigen Fahrrads beim Fachhändler. Dazu gehören funktionelle Komponenten, Packtaschen, Nabendynamo und andere Ausrüstung".
Beim ADFC Bundesverband hat man eine starke Nachfrage nach radtouristischen Angeboten in Deutschland festgestellt. "Vor allem die so genannten Premiumradrouten sind sehr gefragt", sagt Tourismusreferent Dr. Wolfgang Richter. Wer solche Sternestrecken – der ADFC vergibt für Qualitätsradrouten bis zu fünf Sterne – mit dem Rad erkunden will, kann im Internet unter www.adfc.de/mobil nachsehen oder auch das iPhone zu Hilfe nehmen.
Aktuellen Untersuchungen des Marktforschungsinstituts Trendscope zufolge können sich derzeit immerhin 49 Prozent der Deutschen vorstellen, auch künftig einen Radurlaub zu unternehmen. Beim ADFC weiß man, dass die meisten dabei Wert auf Qualität legen: "Wer ernsthaft eine Radreise plant, spart nicht an Ausstattung und Zubehör", sagt Tourismusreferent Richter.
Albert Herresthal, Geschäftsführer des Verbunds selbstverwalteter Fahrradbetriebe (VSF) stellt einen ähnlich positiven Trend fest: "Die VSF-Betriebe haben im ersten Halbjahr 2010 gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzplus von zwei Prozent gemacht." Der VSF erwartet die Fortsetzung des positiven Trends, welcher nach Meinung Herresthals vom E-Bike mit getragen wird. Dass Pedelecs und Elektrofahrräder immer mehr junge und technikbegeisterte Menschen ansprechen, davon ist man beim ADFC überzeugt. "Pedelecs sind ideal im Alltag. Sie werden den Fahrradverkehr revolutionieren", meint Kimmich.
[Artikel: CMT Stuttgart]
[Beiträge zur CMT auf TouristInfo 2.0]
Labels: cmt2011, touristen-information
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite