cmt 2010: Sachsen barrierefrei - goldener Rollstuhlverliehen
ABS Zentrum für selbstbestimmtes Leben ehrt vorbildliche Angebote, u.a. Sachsen barrierefrei und Hotel am Kurpark: Goldener Rollstuhl auf der CMT 2010 verliehen
„Sachsen barrierefrei“ ist der beste Reisekatalog, den es für Menschen mit Behinderungen derzeit in Deutschland gibt. Er wurde im Rahmen der größten europäischen Reisemesse, der CMT in Stuttgart, mit dem Goldenen Rollstuhl ausgezeichnet. Herausgeber des Kataloges ist die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS). „Dieser Preis unterstreicht unser Ziel, beim Thema barrierefreies Reisen mit an der Spitze aller Bundesländer zu stehen“, sagte Ines Nebelung, Sprecherin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen.
Die Publikation der TMGS konnte sich gegen 25 zum Wettbewerb eingereichte Kataloge durchsetzen. Sie überzeugte das ABS Zentrum selbstbestimmtes Leben Stuttgart e.V., das diese Preise seit 1998 vergibt, mit der optimalen Kennzeichnung, konkreten Beschreibung und aussagekräftigen Bildern für Reise- und Freizeitmöglichkeiten für Blinde, Sehschwache, Hörgeschädigte und Rollstuhlfahrer. „Sachsen barrierefrei“ gibt einen umfassenden Überblick barrierefreier Unterkünfte, Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Sachsen. Vorgestellt werden 109 Unterkünfte, 308 Kultur- und Freizeiteinrichtungen und sechs Spezialreiseveranstalter. Die Angebote sind nach Ferienregionen geordnet. Bei allen Einrichtungen wird die Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer mit Hilfe von Piktogrammen und Texteinträgen dargestellt, die im Vorfeld vor Ort geprüft wurden. Zusätzlich werden Hörschleifen für Hörbehinderte, Texte in Blindenschrift und spezielle Führungen ausgewiesen.
Die Broschüre „Sachsen barrierefrei 2009/2010“ ist bei der TMGS telefonisch unter 0351-49170-0, per E-Mail an info@sachsen-tourismus.de und kann im Internet unter www.sachsen-tourismus.de bestellt werden und wird kostenfrei verschickt.
Für den Bereich Hotels und Unterkünfte erhielt das Hotel am Kurpark in Bad Herrenalb den Goldenen Rollstuhl. Das komplett barrierefreie Haus in der reizvollen Landschaft des Nordschwarzwaldes wurde im Mai 2008 von der Paulinenpflege eröffnet. Es liegt in der Nähe der Siebentäler Therme, in der das Gesundheitsprogramm genutzt werden kann, und wird von 15 Kilometer beschilderten Wander- und Spazierwegen umrundet. Durch seine zentrale Lage ist auch die Innenstadt von Bad Herrenalb mühelos zu erreichen. Die 61 Hotelzimmer, darunter 34 Apartments sind, sind rollstuhlgerecht eingerichtet. Im Haus befindet sich eine Sozialstation, so dass pflegende Angehörige den Urlaub genießen können.
Quelle: Messe Stuttgart
Urlaub in Deutschland barrierefrei und rollstuhlgerecht: urlaub99euro.de
Labels: cmt2010, touristen-information
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite