CMT 2010: Schwarzwald - Urlaub mit Wohlfühlgarantie
Urlaub mit Wohlfühlgarantie: das Logo „Schwarzwald – herzerfrischend echt“ soll künftig zur Dachmarke der gesamten Region werden
„Den Black Forest kennt man weltweit“, sagte Christopher Krull, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG), am Montag auf der CMT. „Ich denke aber, dass das Potenzial noch nicht voll ausgeschöpft ist.“ Vor einem Jahr wurde die touristische Marke „Schwarzwald – herzerfrischend echt“ eingeführt. Der stilisierte Bollenhut auf waldschwarzem Grund entwickelte sich rasch zum begehrten Markenzeichen. Im November beschlossen Unternehmer, Politiker und Verbandsvertreter, auf Basis dieses Logos eine Dachmarke für den gesamten Wirtschaftsraum im Südwesten zu schaffen. Regeln und Bedingungen legt ein Gremium fest, das im Februar erstmals zusammenkommen soll.
Die vielfache Verwendung des einheitlichen Zeichens in unterschiedlichen Marktsegmenten bedeute „für alle Beteiligten einen Mehrwert“, sagte Krull. Bislang fördern zwölf Land- und vier Stadtkreise als Gesellschafter der STG das Marketing der Ferienregion Schwarzwald mit insgesamt rund 1,6 Millionen Euro.
Verschiedene Qualitätsinitiativen sollen dem Gast aus Nah und Fern die Marke Schwarzwald jetzt noch näher bringen. Mit dem Etikett „Schwarzwald – echte Gastlichkeit“ etwa werden Hotels und Gasthöfe ausgezeichnet, die sich, so Krull, „in Architektur, Ausstattung, Ambiente, Service und Angebot deutlich sichtbar zum Schwarzwald bekennen.“ Die Qualität des Angebots sichert eine „Wohlfühlgarantie“: Wer nicht zufrieden ist, kann nach der ersten Nacht abreisen, ohne einen Cent zu bezahlen.
Insgesamt hatte der Schwarzwald im letzten Jahr einen vergleichsweise moderaten Rückgang der Übernachtungszahlen um 1,3 Prozent zu verzeichnen. Bei den Gesamtgästezahlen schrieb man eine schwarze Null, die Zahl ausländischer Urlauber stieg sogar leicht an. Die neuen Angebote unter der neuen Dachmarke sollen nun das Profil des Schwarzwaldes als Ferienregion weiter schärfen. Anders als früher hat man heute verstärkt auch die Tages- und Kurzurlauber im Visier: 2009 besuchten rund 160 Millionen Tagesgäste die Region.
Weitere Informationen im Internet unter www.schwarzwald-tourismus.info
Quelle: Messe Stuttgart
Urlaub im Schwarzwald - Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhöfe
Labels: cmt2010, schwarzwald
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite