Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Montag, 18. Januar 2010

CMT 2010 - Caravan und Reisemobil: 'Den Gürtel extrem eng geschnallt'


2009: „Den Gürtel extrem eng geschnallt“ - 2010: „Licht am Ende des Tunnels“„Die Zeichen stehen auch für unsere Branche auf Sturm“, sagte Klaus Förtsch, Präsident des Caravaning Industrie Verbandes e.V. (CIVD) am Montag auf der CMT. Sturm, das bedeutet in diesem Falle: ein Umsatzrückgang in Deutschland von 21,2 Prozent im Jahre 2009. Bei den Neuzulassungen schwächelten vor allem die Reisemobile mit einem Minus von 16,2 Prozent. Insgesamt brach der Verkauf von Neufahrzeugen im In- und Ausland um erschreckende 37,3 Prozentpunkte ein. „Die Hersteller haben auf die nationale und internationale Absatzschwäche jedoch mit großer Besonnenheit reagiert“, erklärte Forch. Man drosselte die Produktion radikal und konzentrierte sich auf den Verkauf der Bestände.

In enger Kooperation mit seinen Fördermitgliedern sei es dem CIVD zudem gelungen, Nachrüstmöglichkeiten für Wohnmobile zu schaffen, um deren Besitzern weiterhin die Einfahrt in alle Umweltzonen zu ermöglichen. Dies sei, so Förtsch, ein wichtiger Erfolg, der sich auch bei der Inzahlungnahme gebrauchter Fahrzeuge positiv auswirke. „Der CIVD fordert die Aufnahme von Wohnmobilen in das entsprechende Förderprogramm der Bundesregierung – und es verdichten sich die Hinweise aus Berlin, dass dieser Maßnahme zugestimmt wird!“

Die Aussichten für 2010 sind zwar nicht gerade rosig, doch eine weitere Katastrophe wie 2009 steht der Branche wohl kaum bevor. Förtsch: „Im vergangenen Jahr haben wir den Gürtel extrem eng geschnallt und so die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass Ende 2010 wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen sein wird.“ Ein Anzeichen dafür ist, dass die Abwärtsspirale im vierten Quartal 2009 deutlich gebremst wurde.

Am deutschen Mark
t herrscht momentan noch ein verhaltener Optimismus. Gehen etwa 30 Prozent der Reisemobilhersteller von einem Wachstum des Inlandsabsatzes aus, so zeigen sich die Caravanhersteller hier mit lediglich 8 Prozent eher vorsichtig. Beim Export indes erwartet in beiden Segmenten rund ein Drittel zumindest ein zaghaftes Wachstum.

Quelle: Messe Stuttgart
Weitere Informationen im Internet unter www.civd.de

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite