Reisemesse CMT: stürmischer Start und viel Interesse für Urlaub in Deutschland
CMT 2010: Starker Andrang am ersten Wochenende mit rund 60.000 Besuchern. Fahrrad- und ErlebnisReisen, Wandern, Camping und Caravan stark gefragt.Dem Winterwetter zum Trotz wurde das Messegelände beim Flughafen am ersten CMT-Wochenende geradezu gestürmt. „Wir haben rund 60.000 Besucher registriert“, freute sich Stuttgarts Messegeschäftsführer Roland Bleinroth über das anhaltend große Interesse an der Stuttgarter Urlaubsmesse, „und liegen damit auf dem Niveau des Vorjahres“. Auffällig sei dabei, dass sich vergleichsweise mehr Menschen für den Caravaning-Bereich begeistert hätten – „es wurden dort schon einige Aufträge geschrieben“. Zudem „können wir ein gesteigertes Interesse im Bereich des nachhaltigen Aktivurlaubs, also Fahrradreisen und Wandern, fest stellen“. Damit sei die Premiere für die doppelt so große Fläche (10.500 Quadratmeter) für die Outdoor-Angebote im Vergleich zum Vorjahr „sowohl von Ausstellerseite als auch von den Besuchern auf Anhieb sehr gut angenommen worden“.
Mitarbeiter von RUHR.2010 mussten am Wochenende bereits Kataloge und Info-Prospekte nachordern: „Wir sind quasi ausverkauft“, sagte Stefanie Dehler von der Teamleitung PR & Internet der Ruhr Tourismus GmbH. Jetzt richtet sich der Blick nach vorne auf den Bereich KulturReisen mit dem Ruhrgebiet als Partner an der Seite am Freitag und Samstag (22., 23. Januar) sowie auf die Schwerpunkte am zweiten Wochenende, Golf, Wellness, Kreuzfahrt- und SchiffahrtsReisen.
Wie in den Vorjahren standen am ersten CMT-Wochenende die Sonderausstellungen Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern mit mehr als 230 Ausstellern im Fokus des Interesses. Im vergangenen Jahr waren etwa 30.000 CMT-Besucher speziell wegen dieser Sonderbereiche gekommen. Der Fahrrad- und Wandertourismus ist weiter auf Erfolgskurs und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Davon konnten sich die Aussteller in den CMT-Sonderbereichen erneut überzeugen. Sie lobten ein fachkundiges, interessiertes Publikum, das gezielt nach aktuellen Trends, unentdeckten Reiseregionen für Wander- und Fahrradreisen fragte oder sich nach dem richtigen Zubehör und passender Bekleidung erkundigte.
Mit seinem hochkarätigen Rahmen- und Informationsprogramm, ausgerichtet durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), hat sich der Fahrradteil, der zum zwölften Mal veranstaltet wurde, als wichtiges Begleitelement auf der CMT etabliert. Die Nutzung der Halle 9 mit ihren 10.500 Quadratmeter Fläche hat sich gleich beim ersten Auftritt ausbezahlt. Mit der Kombination aus Erlebnis- und Fahrradtourismus hat die Messe wieder den Nerv der Zeit getroffen, wie der Besucheransturm am Wochenende belegte. Wichtige Themen sind GPS-Geräte und Elektrofahrräder.
Zufriedene Mienen auch im Bereich Wandern, wo die CMT-Partner vom Deutschen Wanderverband und Schwäbischen Albverein Standnachbarn waren. Ute Dicks, Geschäftsführerin Deutscher Wanderverband, fasste ihre Eindrücke zusammen: „Unser Stand war gestern und heute sehr gut besucht, das Interesse seitens der Besucher war enorm.“ Eine ausgezeichnete Resonanz habe es auf die GPS-Geräte der Firma GARMIN gegeben, „das war ein richtiger Run. Das Informationsangebot wollen wir beim nächsten Mal ausbauen. Speziell Geocaching war für viele Besucher hoch interessant“.
Quelle: Messe Stuttgart
Günstige Urlaubsangebote:
Camping- und Wohnmobile-Urlaub in Deutschland
Rad- und Wanderurlaub in Deutschland
Labels: cmt2010
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite