CMT 2010: Mehr Natur. Mehr erleben. Naturparke.
Genusslandschaften in Baden Württemberg - naturnahe Freizeit
Naturparkmarketing: Auf der CMT wurde das neue Magazin Echtzeit für Baden-Württembergs Naturparke vorgestellt
Es ist das erste große Gemeinschaftsprojekt der Arbeitsgemeinschaft Naturparke Baden-Württemberg und der Tourismus-Marketing Baden-Württemberg (TMBW): Das Magazin Echtzeit soll seine Leser mit vielen Genießer- und Naturerlebnistipps zu einer Reise in die „Genusslandschaften“ Baden-Württembergs einladen. „Wir wollen die Landschaft und ihre Produkte in Wert setzen“, sagte Andreas Braun, Geschäftsführer der TMBW, am Montag auf der CMT. „Unsere sieben Naturparke sind ein Schatz, wo der Besucher Ruhe, Genuss und Naturerlebnisse findet. Gäste sind die natürlichen Verbündeten des Naturschutzes und der Landwirtschaft.“
Naturnahe Freizeitbeschäftigungen wie Wandern und Radfahren lägen im Trend, so Braun. Die Tourismusstrukturen im Land seien jedoch zum Teil schwer zu durchschauen. „Echtzeit baut eine Brücke – es ist Ausfluss der Bemühungen, das Baden-Württemberg-Marketing zu bündeln.“ Finanziert wird das Projekt aus Landes- und EU-Mitteln sowie Einkünften aus der Lotterie „Glücksspirale“.
Die sieben Naturparke bedecken insgesamt rund 30 Prozent der Landesfläche. Für 2010 fasst die Arbeitsgemeinschaft ihre Kernbotschaften mit dem Slogan „Mehr Natur. Mehr erleben. Naturparke.“ zusammen. Aktionen wie „Brunch auf dem Bauernhof“ oder die „Naturerlebnistage“ sollen gezielt auch heimische Besucher auf die attraktiven Naherholungsräume aufmerksam machen. Achim Brötel, seit Oktober neuer Sprecher der Arbeitsgemeinschaft, unterstrich die Bedeutung eines sanften Tourismus: „Wir haben heute völlig andere Schwerpunkte als früher. Gerade im Urlaubsland Baden-Württemberg ist es wichtig, dass die Natur erlebbar wird.“
Weitere Informationen im Internet unter www.naturparke-bw.de
Quelle: Messe Stuttgart
Urlaubsangebote in Nationalparks oder Naturparks in Deutschland
Labels: cmt2010, radfahren-radwandern
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite