Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Mittwoch, 26. August 2009

Brandenburg: Hengstparaden in Neustadt (Dosse), 05.09. - 26.09.2009


Die Hengstparaden 2009
Die Hengstparaden finden seit den 1920er Jahren alljährlich im September statt, um Züchtern und Interessierten die Hengste und eine Auswahl erlesener Pferde zu präsentieren.
In einem ca. vierstündigem Schauprogramm werden traditionelle, rasante und pferdesportliche Schaubilder wie die große Dressurquadrille, die Springquadrille, ungarische Post u.v.m. gezeigt.
Drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn wird bereits ein volles Programm geboten.
Die Ställe können besichtigt werden, Führungen über das Gestütsgelände werden angeboten, die Museen sind für Besucher geöffnet und ein buntes Markttreiben rund um den Paradeplatz erwartet Sie.
So werden die Hengstparaden in Neustadt (Dosse) zu einem kompletten Tageserlebnis!
5. September - 26. September 2009 | Paradeplatz des Brandenburgischen Haupt- und Landgestüts in Neustadt (Dosse)
Der preußische König Friedrich Wilhelm II. (1744/1786–1797) (der "dicke Lüderjahn") ließ 1788 bei Neustadt an der Dosse zwei Gestütsanlagen "zum Besten des Landes" errichten. Sein Reisestallmeister Carl Heinrich August Graf von Lindenau hatte den König davon überzeugt, dass es für Preußen dienlich sei, wenn die Pferde für Kavallerie und Hofhaltung nicht wie bisher aus dem Ausland gekauft werden müssen, sondern im Lande gezogen werden. [Wikipedia]
Das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) ist eine der ältesten preußischen Gestütsanlagen mit einem einmaligen Ensemble aus Gebäuden und Ländereien.
Mit über 400 Hektar Fläche und den sanierten historischen Gebäuden bieten die Neustädter Gestüte ideale Bedingungen zur Aufzucht und Haltung von Pferden. Etwa 400 Pferde werden hier betreut und ausgebildet. Neben den züchterischen und sportlichen Aufgaben bildet das Gestüt einen wichtigen Baustein für den Tourismus der Region Ostprignitz-Ruppin. [antennebrandenburg.de]

Unterkunftstipp: Hotel am Untersee in Bantikow - nur 15km vom Gestüt

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite