Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Dienstag, 28. Juli 2009

Niederbayern: Gäubodenfest und Ostbayernschau in Straubing 07.08. - 17.08.09

Mit dem traditionellen Auszug zum Festplatz am 07. August 2009 wird die sogenannte "5. Jahreszeit" zum Gäubodenfest in Straubing (07.08. - 17.08.09) farbenprächtig eingeleitet. Fast zeitgleich, vom 8. bis zum 16. August, findet zudem die Ostbayernschau statt.

Rund 70 kulturelle und sportliche Einzelveranstaltungen begleitet das Gäubodenfest während seiner gesamten Dauer und ist seit 1898 ein nicht mehr wegzudenkendes Volksvergnügen. Die gemütliche, genüssliche und doch beschwingte Atmosphäre beigeistert jedes Jahr mehr als 1 Mio. Besucher quer durch alle Altersschichten.

Im Vergnügungspark wechseln sich Hightech-Fahrgeschäfte mit Nostalgie- und Kinderattraktionen ab. Das Volksfest in Straubing bietet mit 6 Festzelten bei über 23.000 Sitzplätzen und 120 Geschäften auf 2,5 Kilometern ein reiches Angebot an Gaudi, Nervenkitzel und Gaumenschmaus.

Die Ostbayernschau ist mit 700 Ausstellern in 17 Hallen und großem Freigelände die größte Verbraucherausstellung im ostbayerischen Raum - und das bei freiem Eintritt. Seit den 50er Jahren gehört die Schau untrennbar zum Gäubodenfest und vermittelt einen eindrucksvollen Überblick über die Leistungsfähigkeit dieser Region.
Der Gäuboden oder Dungau ist eine Region Niederbayerns, die sich in einer Breite von etwa 15 Kilometern südlich der Donau und des Bayerischen Walds hinzieht. Die größte Stadt im Gäuboden ist Straubing, die oft auch als das Zentrum des Gäubodens bezeichnet wird. Der Gäuboden gehört zu den größten Lössgebieten Süddeutschlands.
Straubing ist eine liebenswerte niederbayerische Stadt mit rund 42.000 Einwohnern. Der Stadtturm - das Wahrzeichen der Stadt - steht inmitten des weitläufigen von Patrizierhäusern umgebenen Lugwigs- und Theresienplatzes. 8000 Jahre Kulturgeschichte haben die Stadt an der Donau geprägt.

[volksfest-straubing.de]

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite