Weimarer Land: Auf Lauras Spuren radeln
Radwandern in Thüringen: Der Laura Radweg verbindet den Ilmtal-Radwanderweg in Weimar mit dem Unstrut-Radweg in Schallenburg bei Sömmerda.
Was der "Rasende Roland" den Rüganern, "Molly" für Bad Doberan - das ist "Laura" in Weimer und seiner nördliche Umgebung um den Ettersberg. Historische Kleinbahnen - sie sind beliebt in Deutschland. Und zwar ganz gleich, ob noch in Betrieb oder nicht. "Laura" dampfte seit Ende des 19. Jahrhunderts über ihr 55 Kilometer langes Netz: Weimar-Rastenberg, Großrudenstedt oder Guthmannshausen hießen die Stationen. Transportiert wurden Rüben, Korn und Kohle, Ziegel - dazu später Tiere. Auch Personalverkehr war Teil des Laura-Laufplans. Gerechnet hat sich dieser aber erst mit dem intensivierten Kalibergbau bei Rastenberg.
Radweg als Erinnerung
Nach Weltkrieg Zwei war Lauras Aus programmiert: Die Rote Armee demontierte die Gleise. Was blieb, ist Erinnerung. Immerhin: Diese wird im Weimarer Land liebevoll gepflegt. Zum Beispiel mit dem Radwanderweg auf Lauras Spuren. Der bietet attraktive Kombinationsvarianten: etwa mit dem Städteketten-Radweg von Weimar bis Erfurt oder der Ilmtal-Route.
Museumstipp für unterwegs
Nota bene: Wer Lauras alter Schiene folgt, sollte sich die die Freilichtausstellung "Mechanika da Vinci" - traumhafte Loko-Mobile-Modelle wie verträumte Handwerkerhäuschen aus Uromas Zeit. Da glänzen nicht nur Kinderaugen.
Das Freilichtmuseum befindet sich direkt am Laura-Radweg und ist ein Kleinod für Technikbegeisterte. Es ist kombiniert mit dem Leonardo da Vinci Park, der mechanische Maschinen zur Bewegungsumwandlung nach Zeichnungen des Künstlers ausstellt.Das alles gibt's hier übrigens zum Blick-kontakten und Be-greifen. Wer noch einen Velo-Stadttrip durch Weimar will, kann in der Sechser-Gruppe und mit informativem Stadtführer die lokalen Sehenswürdigkeiten abradeln.
Dietrich Hahn
Und noch sehenswert: Erlebniswelt tirica, Vippachedelhausen; Achitekturmodellbau Brunner, Leuenthal. Die Exposition hat täglich geöffnet (9 bis 17 Uhr).
Mehr Radwander- und Radwege-Tipps: urlaub99euro.de/urlaub/radwandern/
In Zusammenarbeit mit den Kommunen der Region, der Stadt Weimar und dem Landkreis Sömmerda entstand die Verbindung vom Ilmtal-Radwanderweg in Weimar durch das nördliche Weimarer Land, das "Weimarer Kloßland", bis hin zum Unstrut-Radweg bei Sömmerda bzw. den "Erfurter Seen".
Labels: aktuell, radfahren-radwandern, thueringen
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite