Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Mittwoch, 25. April 2012

Wandern im Osterzgebirge: Neuhermsdorf

Landhotel Wettin im Osterzgebirge: die Region um Hermsdorf liegt am Naturpark Erzgebirge/Vogtland und bietet viele interessante Wanderziele.

z.B. ab Gemeindeamt Hermsdorf: Wanderung zu den Mühlen im Gimmlietztal. "Die Weicheltmühle ist heute ein technisches Denkmal und zeigt die typische Produktionsweise einer erzgebirgischen Dorfmühle. In ihr wurde sowohl Mehl gemahlen als auch Futter und Knochen zu Dünger gestampft." hermsdorf-erzgebirge.de

Neuhermsdorf, heute Ortsteil des zu Altenberg gehörigen Hermsdorf, kam in der Geschichte eine besondere Bedeutung zu, denn dort lag der Bahnhof und die sächsischen Könige im 19. Jahrhundert, mit dem Hofzug ankommend, wurden im noch gut erhaltenen "königlichen Empfangssaal" willkommen geheißen, wenn sie zu ihrem Jagdschloss in Rehefeld fuhren. Das Landhotel Wettin hat seinen Namen von den Wettinern, der Linie der sächsischen Könige, die in Neuhermsdorf residierten.

Labels: , , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite