Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Dienstag, 24. April 2012

Neue Goldsteig-Verbindung Pröller-Arber

urlaubsregion-sankt-englmar.de 20.05.2012: die neue Goldsteig-Verbindung vom Pröller zum Arber wird eingeweiht, u.a. mit einer Sternwanderung.

Einer der prominentesten Wanderwege Deutschlands, ein "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland", ist der Goldsteig. Er führt von der Oberpfalz - beginnend im FIchtelgebirge - durch den Bayerischen Wald, den er auf einer Nord- und einer Südroute durchquert. Ab der Wandersaison 2012 kann zwischen beiden Wanderwegen gewechselt werden

Die Querverbindung wurde ziemlich genau in die Mitte des Bayerischen Waldes gelegt. Schnittpunkte bilden die beiden markanten Bayerwaldberge Pröller im Süden und Großer Arber im Norden. Das erste Mal ist es nun für den Wanderer möglich, von Goldsteig-Gemeinden aus dem Süden auf einer spannenden Querverbindung mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Höhepunkten zur Kammroute über die Bayerwald-Tausender zu wechseln und direkt weiter zum König des Bayerischen Waldes, dem Großen Arber, zu gelangen.

Der Luftkurort St. Englmar ist als Wintersportort am bekanntesten, jedoch von Frühjahr bis Herbst ein Paradies für Naturliebhaber, Wanderer und Radwanderer. [weitere Tipps für den Urlaub: Feriendorf Pürgl]

Außer dem Goldsteig führen auch die Fernwanderwege Baierweg und der Main-Donau-Wanderweg durch Sankt Englmar. In unmittelbarer Nähe verlaufen der Europäische Fernwanderweg E8 sowie der Pandurensteig.

Kritierien von Qualitätswanderwegen (Flyer Qualitätswanderweg):

  1. Die Qualität der Wegeinfrastruktur wird in den Regionen nachhaltig verbessert. Es entsteht regionale Wanderkompetenz
  2. Der Wandergast bekommt eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe für seine Reiseplanung.
  3. Die Wanderdestinationen können das Qualitätszeichen als Wettbewerbsvorteil in der Vermarktung des wandertouristischen Angebotes nutzen und sich als Qualitätsmarke profilieren.

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite