Mit dem iPod in die Eifel: Audio-Wandern
spiegel.de/reise/ (Martin Cyris) Kino für die Ohren: auf dem Wanderweg "Grüne Hölle" in der Eifel, direkt an der Grenze zu Luxemburg im deutsch-luxemburgischen Naturpark, wurde im vergangenen Jahr eine der ersten iPod-Wanderungen Deutschlands eingerichtet, auch Audiotour, Lauschtour oder Hörwanderung genannt. An zehn Stationen gibt es Soundclips, Mini-Reportagen im mp3-Format, die von Einheimischen aus Bollendorf in der Eifel aufbereitet wurden.
Der Luftkurort Bollendorf an der Sauer, im Deutsch-Luxemburgischen Naturpark, dem ersten grenzüberschreitenden Naturpark in Westeuropa, liegt im Westen der Eifel, direkt an der Grenze zu Luxemburg. Die Sauer ist der Grenzfluss zwischen beiden Staaten.
"Die Grüne Hölle: Je weiter man in den Wald eintaucht, desto deutlicher wird, warum sie so heißt. Etwa wegen der Aussichtspunkte mit Panoramablick Richtung Luxemburg. Oder wegen der vielen mächtigen, bizarren Sandsteinblöcke. An ihnen sind erstklassige Motive für Caspar David Friedrich verlorengegangen. Vermutlich hat der Maler die Eifel nicht einmal gekannt - zu dessen Lebzeiten galt sie als vergessener Landstrich."
Günstig übernachten, keine 10km von Bollendorf: Pension Neises, eine günstige und familienfreundliche Pension in der Eifel, direkt an der luxemburgemburgischen Grenze, nahe Radwanderwege Sauertalradweg und Bitburg-Prüm-Radweg
Größere Kartenansicht
Labels: aktuell, eifel, naturpark-nationalpark, wandern
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite