ITB Berlin 2010 - 'Daily' vom 11.03.2010 zu Urlaub in Deutschland
Bayern: Geschichten aus dem Paulanergarten
Deutschlands führendes Bundesland im Tourismus präsentierte sich auf der Pressekonferenz zur ITB Berlin gewohnt selbstbewusst und optimistisch. Der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil, der Ferienforscher Martin Lohmann und die Geschäftsführerin der Tourismus Marketing Bayern GmbH, Sybille Wiedemann, veröffentlichten Traumzahlen und priesen zehn Jahre Auslandsmarketing - mit einer einhergehenden Steigerung der Auslandsübernachtungen in diesem Zeitraum um 30 Prozent. Vor allem der Mehrfamilienurlaub und "Mit den Enkeln auf Tour" liegen im Trend.
www.bayern.by Halle 6.2b, Stand 301
Brandenburg gehen die Themen nicht aus: die Destination wirbt auch in diesem Jahr mit Kultur und Natur. Zudem steht bei einer Themenkampagne der "Radtourismus" im Fokus. Auch das Finaljahr der Internationalen Bauausstellung in der Niederlausitz sowie der 200. Geburtstag der Königin Luise sind wichtige Themen des Jahres 2010. Zusätzlich zur jährlichen Dach-Themenkampagne, die oft an die Deutsche Zentrale für Tourismus angelehnt wird, steht jede brandenburgische Reiseregion für bestimmte Schwerpunkte. Einige Beispiele: Potsdam - "Märkisches Arkadien" (17 Schlösser, z. B. Sanssouci, seit 1990 Weltkulturerbe), Spreewald - "Klein-Venedig" (seit 1991 UNESCO-Biosphärenreservat mit Fließlabyrinth), Uckermark - "Toskana des Nordens" (Deutschlands größter Landkreis, Wanderwege), Niederlausitz - "Landschaftsvision" (ehemaliger Tagebau wird zu Seenland).
Brandenburg will mit seiner einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft punkten. "Deshalb haben wir ja auch die neue Kommunikationsstrategie ,Brandenburg - das Weite liegt so nah’ gestartet", betont TMB-Geschäftsführer Dieter Hütte. Ein Drittel der Landesfläche in Brandenburg sind Landschaftsschutzgebiete, u. a. mit dem Nationalpark Unteres Odertal, drei Biosphärenreservaten und elf Naturparks. Immerhin ist Brandenburg das binnenwasserreichste Bundesland. Und von bundesweit sieben Modellregionen für Barrierefreies Reisen liegen zwei in Brandenburg.
www.reiseland-brandenburg.de Halle 12, Stand 101
Bereits zum zwölften Mal präsentierten sich die Schwesterstädte Bremen und Bremerhaven gemeinsam auf der ITB Berlin. In Bremerhaven ist inzwischen die Skyline der Havenwelten mit dem SAIL City und den Klimahaus Bremerhaven zum Markenzeichen geworden. Stadt und Land Bremen setzen in ihren Kampagnen weiterhin auf das bewährt "typisch Bremische" wie Überseemuseum, Havenwelten, Klimahaus, Auswandererhaus, das Schifffahrtsmuseum oder den "Zoo am Meer". Auf der ITB Berlin sind auch in diesem Jahr das Überseemuseum, Universum Bremen, botanika, Klimahaus, Übersee- und Deutsches Auswanderermuseum mit eigenen Ständen vertreten.
www.bremen-tourismus.de Halle 6.2a, Stand 101
Als Standort von UNESCO-Welterbestätten vermarktet sich Schleswig-Holstein auf der ITB Berlin.
Im Juni 2009 war das Wattenmeer von der UNESCO als Weltnaturerbe anerkannt worden; damit steht dieser Teil der Nordseeküste in einer Reihe mit dem Grand Canyon in den USA, der Serengeti in Tansania und dem Great Barrierr Reef in Australien. Das nördlichste deutsche Bundesland kann mit der Lübecker Altstadt bereits eine Eintragung auf der Liste der UNESCO-Weltkulturstätten aufweisen.
Urlaubstipp Lübeck: das HotelchenNun will sich die archäologische Stätte Haithabu gemeinsam mit anderen Wikingerkulturstätten ebenfalls bei der UNESO bewerben.
Die Tourismusregion Nordsee hat sich einiges einfallen lassen, um das Weltnaturerbe Wattenmeer stärker in den Fokus der Reisenden zu rücken. So wird es Wattwanderungen auf den Spuren der "Small Five" geben, gemeint sind Wattwurm, Herzmuschel, Strandkrabbe, Wattschnecke und Nordseegarnele. Eine "Piep-Show" soll zeigen, wie spannend vogelkundliche Bobachtungen sein können, so Constanze Höfinghoff, Geschäftsführerin des Nordsee-Tourismus-Service. Nicht zuletzt werde man Safaris auch zu den "Big Five" des Wattenmeers anbieten: Seehund, Kegelrobbe, Schweinswal, Seeadler und Nordsee-Stör.
www.sh-nachrichtenagentur.de Halle 6.2, Stand 105
Schlösserland Sachsen: Stein der Weissen
Der Standort der Albrechtsburg in Meissen gilt als die Wiege Sachsens. In dieser Burg wurde vor 300 Jahren die erste europäische Porzellanmanufaktur gegründet. Von dort aus startete der Siegeszug des Meissener Porzellans in die ganze Welt. Dieses Jubiläum feiert das Schlösserland Sachsen nun mit einer besonderen Ausstellung.
Auf der ITB Berlin stellten Christian Striefler, Direktor von Schlösserland Sachsen, und Stefan Bischof, Moderator des Sachsenspiegels beim MDR, dem Publikum in einer hochdramatischen und intelligenten Präsentation die Kampagne zur Ausstellung vor. Höhepunkt war die Enthüllung der Statue eines chinesischen Künstlers aus Porzellan durch eine als Albrechtsburg verkleidete Dame.
Im Rahmen des Arrangements aus Exponaten, multimedialen Inszenierungen und Interaktionen soll die historische Manufaktur wieder lebendig werden. Zum Jubiläum kehren ausgewählte Stücke der frühen Meissener Porzellane an den Ort ihrer Entstehung zurück. Die Ausstellung findet vom 8. Mai bis 31. Oktober unter dem Motto "Der Stein der Wei(s)sen" statt.
www.der-stein-der-weissen.de Halle 11.2, Stand 102
Labels: brandenburg, itb-berlin-2010, nordsee, sachsen, schleswig-holstein
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