ITB Berlin 2010: Radwandern in Sachsen-Anhalt
Mit dem landesweiten Elberadeltag wird am 25. April die Radlersaison in Sachsen-Anhalt eröffnet.
Radwanderer können mit zahlreichen geführten Radtouren, Sonderpreisen für Übernachtungen und speziellen "Radler-Menüs" die neue Radsaison begrüßen.
Pressemitteilung der Investitions- und Marketinggsellschaft Sachsen-Anhalt zur ITB Berlin 2010
Auf über 300 Flusskilometern durchfließt die Elbe Sachsen-Anhalt von Pretzsch im Südosten bis nach Wahrenberg im Norden. Begleitet wird der Flusslauf vom Elberadweg, der 2009 zum fünften mal in Folge vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) als der beliebteste deutsche Fernradwanderweg ausgezeichnet wurde. Die gut ausgebaute und beschilderte Route führt mitten durch die naturbelassene Elbauenlandschaft des Biosphärenreservats Mittelelbe. Dort lassen sich mit etwas Glück die heimischen Elbebiber beobachten.
Radurlaub in Deutschland: urlaub99euro.de/../radfahren-radwandernWer einen Ausflug am Elberadweg plant, sollte zuvor im ersten Elberadweg-Journal "RADtour" blättern. Es informiert über Veranstaltungen, besondere Bauwerke, Museen und Freizeitangebote von Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) bis Wittenberge (Brandenburg) rechts und links der Elbe. Zu entdecken gibt es Sehenswürdigkeiten, wie das Gartenreich Dessau-Wörlitz und das Wasserstraßenkreuz nördlich von Magdeburg. Echte Geheimtipps bei Abstechern sind das Eike von Repgow-Dorf Reppichau (westlich von Dessau-Roßlau) mit seinem Kunstprojekt Sachsenspiegel und das Friedensfahrtmuseum im Bördedorf Klein Mühlingen (südlich von Magdeburg).
Urlaubstipps Sachsen-AnhaltBei der Suche nach der passenden Unterkunft hilft das offizielle Elberadweg Handbuch 2010. Zur Auswahl stehen über 500 radfreundliche Übernachtungsbetriebe entlang des Elberadweges vom Zeltplatz bis zum 5-Sterne-Hotel. Alle Unterkünfte erfüllen die vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub entwickelten Kriterien für radfreundliche Herbergen. Hierzu zählen Übernachtungen für eine Nacht, abschließbare Fahrradräume sowie Reparaturmöglichkeiten.
Das Handbuch und das Journal sind kostenlos bei vielen Tourisinformationen und bei der Koordinierungsstelle Elberadweg Mitte des Magdeburger Tourismusverbandes Elbe-Börde-Heide e.V. unter Telefon 0391/738790 und im Internet unter www.elberadweg.de erhältlich.
Quelle: img-sachsen-anhalt.de
Labels: radfahren-radwandern, sachsen-anhalt, touristen-information
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite