CMT: Rekordjahr für Deutschland-Tourismus
Der Tourismus in Deutschland boomt: für 2013 wird bei den Übernachtungen der Rekordwert von 144 Millionen erwartet (Martin Lohmann, FUR Reiseanalyse (Reiseanalyse), auf der CMT-Stuttgart). Deutschland soll nach der Studie der FUR vom positiven Trend des Tourismus international. Für Deutschland wir mit einem Plus der Ankünfte von 3% in 2014 gerechnet.
Inland vs. Ausland: nach einer Studie der DZT im Oktober nahmen die Übernachtungen aus dem Ausland um 4%, die aus Deutschland nur im 1% zu.
D.h. für deutsche Gastgeber liegt viel Potential bei den ausländischen Gästen! Innerhalb Europas steht Deutschland seit Jahren an Position 2 nach Spanien. Hierzu früher in diesem Blog
- 03.02.2013 Tourismus-Rekord Deutschland
- 02.03.2012 Wie steht Deutschland touristisch da?
- 10.02.2011 Deutschland 2011 zweitliebstes Reiseziel der Europäer
- 14.11.2011 Deutscher Tourismustag 2011: Deutschlandurlaub auf Erfolgskurs
- 26.08.2010 Internationale Urlauber in Deutschland: Rekordergebnis
Dass man indessen mit Zahlen jede Menge Unsinn treiben kann, zeigt die plumpe Übernahme eines Zitats von Martin Lohmann von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) auf der CMT (der das sicher ironisch meinte). "Nimmt man allein die Summe der gesamten Reiseausgaben, sind die Chinesen erneut Reiseweltmeister. Allein, weil es so viele sind. Während die Chinesen pro Kopf 75 US-Dollar für Reisen ausgaben, ließen sich die Deutschen ihren Urlaub im Schnitt 1023 Dollar (753 Euro) kosten... Knickerig sind die Deutschen offensichtlich nicht". Nicht ernst zu nehmen sind die Vergleiche deshalb, weil man nicht weiß, wieviel 75 US$ für einen Chinesen ausmachen im Vergleich zu den 1023 US$ für einen Deutschen. Und auch die pro-Kopf-Angabe ist unsinnig, das kann jeder Hauptschüler ausrechnen.
Interessanter wäre, wie viel es pro Reise ist, mit der Zusatzangabe, wieviele Reisen es im Jahr sind pro Haushalt. Denn daraus würde man etwas über das Potential erfahren. Und das könnte ja für den deutschen Touristiger auch interessant sein, z.B. ob man Websites auch in chinesisch machen sollte oder nicht. Die Website urlaub99euro.de wird Urlaubziele in Deutschland jedenfalls bald auf chinesisch präsentieren.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite