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Montag, 13. Januar 2014

Baden-Württemberg setzt auf nachhaltigen Tourismus

Der nachhaltigen Tourismus bietet für Baden-Württemberg eine große Chance, sich national und international zu positionieren. "Nachhaltigkeit bedeutet Ökologie, aber auch eine nachhaltige Ökonomie.", so Alexander Bonde, Präsident des Tourismusverbandes Baden-Württemberg zur zur Eröffnung des Tourismustages 2014 auf der CMT Stuttgart. Die "weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit" findet vom 11.-19.01.2014 statt.

Das Interesse an nachhaltigen Angeboten seit 2013 um zehn Prozent gestiegen. Baden-Württemberg habe bei diesem Thema eine Vorreiterrolle, so Dirk Dunkelberg, stellvertretender Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes.

Nachhaltiger oder auch Sanfter Tourismus soll u.a. möglichst wenig auf die bereiste Natur einwirken.

Der Nachhaltigkeitsgedanke beruht auf den drei Säulen - ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. Der Deutsche Tourismusverband vergibt hierzu einen Nachhaltigkeitspreis, der 2013 an die Fuggerstadt Augsburg ging.

Erfolgreiche Beispiele für nachhaltigen Tourismus im Land gäbe es viele, von Bio-Hotels und einschlägigen Zertifizierungen bis hin zu Initiativen wie Schmeck den Süden. Gemeinsam mit dem Verkehrsministerium wolle das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz nun ein Beratungsangebot für "nachhaltige Mobilitätskonzepte und Tourismusdestinationen" entwickeln. 






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