Urlaubstipp Thüringen: Kyffhäuser
In der Kyffhäuser Region Thüringens verbinden sich herrliche Landschaft und Historie zu einem interessanten Eindruck. Hier liegt der sagenumwobene Bergrücken, der Kyffhäuser, in dem Kaiser Friedrich I. (Barbarossa) schlafen soll, bis er wieder gebraucht wird, um dem Land wieder Ehre und Ruhm zurück zu bringen. Auf dem Höhenzug befindet sich das “Kyffhäuser-Denkmal”, das in den Jahren von 1890 bis 1896 zu Ehren von Kaiser Wilhelm I. errichtet wurde und das drittgrößte Denkmal Deutschlands ist. Im Gebäude des Denkmals befindet sich ein Museum. Um den Höhenzug finden jährlich sportliche Highlights statt, wie der “Kyffhäuser-Berg-Marathon” oder das “Tourenwagen-Bergrennen”. Die schwierige und kurvenreiche Bergstrecke zieht auch viele Biker an, die ihr Können austesten.
In der heutigen Kur- und Erholungsstadt Bad Frankenhausen/Kyffhäuser am Fuß des Kyffhäusers fand 1525 die letzte große Schlacht des Deutschen Bauernkrieges statt. Thomas Müntzer war der geistige Anführer und priesterliche Beistand der Bauern und wurde nach deren Niederlage gefangen genommen. Die Bauern hatten 6000 Todesopfer zu beklagen. Der Weg hinauf zum Schlachtberg heißt noch heute Blutrinne.
Frankenhausen kann über die A38 aus westlicher (Göttingen) oder östlicher (Halle, Leipzig) Richtung erreicht werden, über die A71 von Erfurt aus.
Unterkunft: die Waldgaststätte Sennhütte liegt absolut ruhig und idyllisch am Fuße des Kyffhäusergebirges, ca. 500m vor dem Ortseingang
kyffhaeuser-tourismus.de
Mobihexer / Deutschlandurlaub / Thüringen
Labels: kurort-heilbad, marathon, motorrad-biker, museen, senioren, thueringen, wandern
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite